Buchsen Schaltgestänge W214 E 230 Automatik tauschen

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    nun befasse ich mich mal wieder mit einem Thema, das mich heute zum Verzweifeln brachte. Da sind doch eigentlich an der Schaltstange zwei Plastikbuchsen und zwei Klammern. Die Klammern sind auch da aber die Stange schlackert vorne und hinten in den beiden Löchern. Das es schwer ist die richtige Fahrstufe einzulegen, ist bestimmt klar.


    Nun habe ich mir zwei neue Buchsen vom freundlichen geholt und wollte die einbauen. Mal so eben, wie das immer ist. Lange Rede kurzer Sinn:


    - hab sie aufgeschnitten aber die sind so hart und es ist kaum Platz um da richtig zu arbeiten. Ging nicht.


    - Heißluftföhn war nicht schlecht aber dann waren sie so weich, dass sie zwar rein gingen die Kanten sich dabei aber Richtung Mitte verschoben und anschließend die Stange nicht mehr durch das Loch wollte.



    Habt ihr vielleicht einen tollten Tip ,wie ich die beiden teile da reinkriege ohne einen mittelmässigen Nervenzusammenbruch. Hab schon überlegt meinen freundlichen um die Ecke damit ein wenig zu verärgern.


    Bestimmt gibt es aber auch eine andere tolle Lösung. ?(


    Viele Grüsse


    Stefan

  • Moin,


    irgendwo in einem der MB-Foren hat jemand eine Art Einpresswerkzeug und dessen Einsatz beschrieben, vielleicht findest du es im Netz. Ich hab‘ mir sowas - Sechskantschraube, Druckstücke, Unterlegscheiben, Mutter - damals nachgebaut, funktionierte gut. Ich schau mal morgen, ob ich es in der Garage finde.


    LG

  • Moin Stefan,


    ich finde leider weder den Beitrag im Netz noch meine (Nach)Konstruktion. Ich würde es - wie von Stefan 300TD empfohlen - mit "gekochten" Buchsen probieren; trotzdem bleibt es Fummelei, zudem bleiben die nnicht ewig warm und entsprechend weich. Wenn du die Muße hast, bau die Schaltstange am Getriebe bab, dann kannst du es bequem auf der Werkbank/am Schraubstock einpressen.


    LG
    koesek

  • Hallo Koesek,


    trotzdem vielen Dank. Denke ich mache die im Kochtopf weich. Mit dem Heissluftfön wurden Sie zu weich. Beim Einbau haben sich dann die Teile so verzogen das nix mehr durchpasste.


    Gibt es eine Beschreibung wie diese Stange abzubauen ist. Hinten ist es ja einfacher aber vorne am Getriebe sehr eng.


    Viele Grüße


    Stefan