Zeitvorgabe vom Mercedes zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung 200E Bj 92

  • Nabend zusammen,


    mein 200E verliert etwas Öl.
    Dann habe ich festgestellt, dass Öl im Kühlwasserbehälter ist.
    Am Ölmessstab ist nichts zu erkennen.
    Deutet ja sicher auf defkte ZK Dichtung hin.


    Kennt jemand die Zeitvorgabe von Mercedes ?
    Hätte ich gerne um den KVA meiner Werkstatt des geringsten Misstrauens einzuschätzen.


    Bitte keine Antworten, also, Isch habe das mit nem Kumpel an einem Samstag geschaft.
    Es sollten schon konkrete Zahlen sein.


    Danke


    Gruß Uwe

  • Mercedes hat da bestimmt eine Vorgabe was das kosten darf.


    Aber wenn Du bei dem alten Auto was anfässt kommt eine Dichtung zum anderen die man mit tauschen kann.


    Bei Mecedes kost das unmengen.
    Such eine Werkstatt die sowas kann am 124er, sonst bricht am Ende deine Nockenwelle weil der Spanner nicht richtig eingebaut wurde.

  • Teile habe ich.
    Den ganzen Dichtungskram, Dehnschrauben, neue Kerzen, Öl, Ölfilter, Wasserpumpe i
    ich hätte nur ganz gerne eine Zeitvorgabe gewusst.


    Das es die bei Mercedes nicht geben soll , glaube ich nicht.
    Jeder Handgriff ist vorgegeben.
    Das soll beim ZKD Wechsel anders sein?

  • Beispiel für M102 200E :D


    1. Baugruppe 01-5014-03 Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) aus-, einbauen = 8 AW


    2. Baugruppe 01-5760-01 Zylinderkopf aus-, einbauen = 68 AW


    3. Zylinderkopfdichtung (Teilstück - damit ist die normale Kopfdichtung ohne Steuergehäusdichtung gemeint!) erneuern = 12 AW



    Also für den Ausbau des Kopfes inkl. Wechsel der eigentlichen Kopfdichtung sind es 88 AW


    Also werden hierfür 8 Stunden veranschlagt. Pro AW schwanken die Preise regional und es gibt Unterschiede in der Bepreisung.


    Generell kann man für die Stunde 12 AW bei dieser Arbeit mit ca. 150 bis 200 € Bruttolohn rechnen. Muss man konkret im Sternehaus erfragen.


    Also nimmt DB reinen Lohn für die Basisarbeit des Wechsels der Dichtung immer über 1000€ und immer unter 2000€



    Dazu kommt in deinem Fall noch der Tausch der Wasserpumpe. Kannst nochmal so 12 AW draufpacken. Dann wärst du bei 100 AW und somit bei Mercedes in der Nähe der 2 Millegrenze



    Was hier fehlt und das wollte man dir nahe bringen ist, dass keine Werkstatt so arbeitet. Es wird immer nach Abbau des Kopfes entschieden, wie weiter vorgegangen wird.
    Oft wird der Kopf zerlegt und geplant (jaja mallnoch wird jetzt wieder zucken und zum zigsten Male erwähnen, dass das Planen nicht nötig ist......)


    Wenn der Motor vornerum auch Undichtigzeiten zeigt wird man eventuell den Steuergehäusedeckel mit abdichten....(alleine dafür bei abgenommenem Kopf berechnet DB nochmal 76 AWs!!!)
    auch wird man die Steuerkette und deren Gleitschienen prüfen müssen usw. und sofort.




    Also nackter Wechsel um die 8 Stunden rechnen.......wenn es ein Motor erfahrener Schrauber macht. Allerdings wird eine kleine Werkstatt eher länger brauchen. Dafür nehmen sie halt auch nicht 150€ +++++XXXX die Stunde.

  • Servus,



    68 AW sind es, Punkt ;).
    Dazu kommen so dinge wie Ölwechsel oder ähnliches.


    Soweit ich informiert bin, sind in den 68AW die anderen Verbundarbeiten enthalten ;).



    Wenn man es nicht weiß ob es eine Zeitvorgabe gibt, ists besser nichts zu schreiben, anstatt zu schreiben
    dass es sowas nicht gibt.


    Nichtwissen hilft einem nicht weiter...


    Desweiteren gibts auch MB-Werkstätten die humanere Stundensätze haben. Wenn eine Freie WErkstatt das doppelte
    an Zeit braucht (weil man halt genau das abrechnet was man braucht, dann kostet es u.U. auch ned weniger wie beim Stern,
    das mal am Rande erwähnt...




    Gruß Peter


  • Such eine Werkstatt die sowas kann am 124er, sonst bricht am Ende deine Nockenwelle weil der Spanner nicht richtig eingebaut wurde.

    GANZ genau. Bei meinem 6Zyl. Diesel mussten die Glühkerzen ausgebohrt werden....dabei kam die ZKD neu. 1x Start...1/2 NW gebrochen...hat die Werkstatt dann ohne Zicken auf eigene Kosten alles repariert.


    1x Motor spülen, + Ölwechsel + Glühkerzen ausbohren, neue MB Wasserpumpe, neuer Kühler, neue ZKD, neuer Riemendämpfer, neue Nockenwelle + Kleinkram = ~2000€.


    Seither ~75.000KM ohne Probleme.


    Ich habe für den 124er eine "Service Vorteilskarte" von MB bekommen. Damit gibt es 20% auf einige Sachen und Festpreise bei Reparaturen! Nachfragen lohnt!


    Hier dir Karte: https://specials.mercedes-benz.de/servicevorteilskarte/

    MB W212 E350CGI
    MB S124 E300TD, '94, 381 TKM [Verkauft]
    Commodore B GS/E Coupe '78, 78 TKM

    Einmal editiert, zuletzt von Lycidias ()