Hilfe Ausbau: Verkleidung Mittelkonsole und Hecksäule

  • Bin beim Einbau der abklappbaren Kopfstützen und habe einen Großteil gemäß WIS (91.2) abgebaut bzw. freigelegt:




    Beim Ausbau von zwei Teilen bin ich mir nicht ganz sicher bzw. will lieber vorsichtig sein, denn bislang ist kaum was zerbrochen.


    1. Verkleidung Hecksäule ausbauen (68-449)



    Kantenschutz abziehen ist klar. Aber wie geht es weiter? (68-449) Die vorderen drei Befestigungshaken zur Fahrzeugmitte aushängen, heißt es da. Versteh ich nicht. Mhm :pupillen:




    2. seitliche Verkleidung Mittelkonsole (68-205)




    Da soll ich mir ein Werkzeug selbst bauen; hat das mal jemand gemacht - und wie? - Ich möchte halt - jetzt, wo eh alles raus ist - den mittleren Teppich ganz rausnehmen und dafür diesen Teil der Mittelkonsole abnehmen.


    Wär dankbar für ein paar Erfahrungstipps.

  • C-Säule weiß ich nicht, in der Limo waren die lose


    Mittelkonsole:


    Als erstes mal den Aschenbecher raus, dazu den Einsatz rausnehmen und dann gibt es im verbleibenden Gehäuse zwei Vertiefungen wo Schrauben drin sind, diese rausdrehen. Vorsicht beim Rausnehmen des Gehäuses, da hängt das Kabel vom Anzünder und Licht dran. Stecker abziehen


    Zwischen den Sitzen ist in der Mulde (da wo der kleine Teppich drin liegt) eine Schraube, diese rausdrehen.


    Dann oben an der Mittelkonsole dort wo die Holzleiste unterhalb der Luftdusche ist, befinden sich innerhalb der Konsole hinter den "Nasen" rechts und links je eine Mutter.
    Dafür brauchst du einen 10er Schlüssel oder ne kurze Nuss.


    Des Weiteren den schwarzen Kunststoffträger der Schalter EFH etc lösen, etwas verdrehen und die Konsole ist abnehmbar.
    Die Kunstoffteile an der Seitenwand im Fussraum sind im Türbereich mit je einer Schraube fixiert, Links ist noch eine Fixierung hinter den Pedalen. Die Schrauben raus und Seitenteile Richtung Türöffnung ziehen.
    Die Gurtschloßführungen müssen auch raus, Verkleidung abhebeln und Schraube am Tunnel lösen. Merke dir wie die Scheiben sitzen. Falsch zusammengebaut kann das Schloß beim Sitz verschieben klemmen. Für den Zusammenbau kannst du die Schiene vorher wieder in den Sitz einfädeln.
    so weit aus der Erinnerung

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Danke, Dieter, für die sehr ausführliche Anleitung.


    Werde die Liste abarbeiten und damit den Abbau damit komplettieren. Schalterleiste hab ich schon raus, die hängt halt noch an den Leitungen. Rest Mittelkonsole mit Aschebescher und so weiter geht dann auch raus. Gurtendbeschläge sind auch ab (müssen die beim Einbau einen besonderen Schutzlack bekommen? waren rot lackiert - und ich finde in der WIS kein Drehmoment für das Festziehen).
    Kunstoffteile, Seitenwand, Fussraum, Türbereich: ja, ist klar, hab ich gesehen, bau ich auch ab.



    Was die Hecksäule betrifft, hat Bernd mit Rat ausgeholfen. Wenn se raus sind, schreib ich, wie es war bzw. wie es geht.


    Wußte gar nicht, daß der Dicke so leer sein kann. ^^

  • So, hab die Dinger raus. Hinten am Fenster unter die Abdeckung greifen und beherzt, aber nicht brutal Richtung Innenraum ziehen. Dann macht's einmal Knack und die mittlere Befestigung löst sich. Dann behutsam und ganz leicht nach hinten schieben. So lösen sich die drei Haken vorne ganz einfach. - Der Hutablageneinbau kann anfangen. :D - Danke für den Link, Dieter.