hat sich den jemand angeguckt von euch?

  • Moin, ich bin momentan auf der Suche nach einem W124, 320er, <200tkm.


    Am Sonntag habe ich den hier besichtigt: [quelle]https://suchen.mobile.de/fahrz…c1-70c4-f18b-22d72394ec72[/quelle]


    Hatte oder hat den jemand von euch im Auge? In der Anzeige sieht der meiner Ansicht nach sehr gut aus, vor Ort sind jedoch einige Mängel aufgefallen...


    War ich bzgl. der Lackmängel (in der zweiten Lackierung) zu pingelig für das Alter des Autos? Wie kritisch ist ein verrostetes Batterieblech mit etwas Rost daneben? Wie ist eine lockere Türinnenverkleidung zu bewerten? (Es waren auch andere Mängel vorhanden, keine Ahnung, ob die interessieren.)


    Leider war auch die Servicehistorie nicht sonderlich klar (kein Scheckheft), auch die Rechnungen bei der Fachwerkstatt hätten selbst gedruckt sein können.


    Wenn der Himmel neu bezogen worden ist, ist es dann generell so, dass sich um das Fahrzeug gesorgt wurde, oder dass es schlecht behandelt wurde?


    Die Verkäufer waren auch eher nervig, als hilfreich, haben sich teilweise etwas widersprochen usw. (unseriös), vielleicht schlägt einer von euch zu und ich ärgere mich schwarz weil er gut ist :patsch: , oder andersherum :D . Auf jeden Fall würde ich gerne eure Meinung hören.


    Danke

  • Moin,


    der VK schreibt "Mercedes Fachwerkstatt". Niederlassung MB oder Freie Werke? Bei MB wäre der im System, wenn er dort gewartet und reparietrt wurde. Ansonsten halt bei der Werkstatt gezielt nachfragen. Gibt's für das neue Getriebe eine Rechnung? Wieviel Vorbesitzer hat das Auto? PApere zeigen lassen und Kontakte zu den Vorbesitzern suchen; manchmal kann man so Auskünfte bekommen, die der VK nicht erteilt. Zweiter Lack in "schlecht" ist schlecht bei dem Preis, fehlendes Scheckheft auch. Lieber eins, das nach 150 tkm selbst ausgefüllt wurde als gar keines. Ist der km-Stand belegbar oder wenigstens nachvollziehbar? Mir wären bei dem Auto beispielsweise nur die letzten beiden TÜV-Berichte zu wenig. Das Lenkrad ist neu bezogen, das Leder wirkt eher zu hell, und eventuell ist da neues auf altes Leder gezogen worden...wirkt auf mich zu dick. Beule hinten rechts im Heckblech über dem Stoßfänger? Letzterer hängt links hinter dem Radeinbau ein wenig, oder?



    Der neue Himmel tät mich hingegen nicht stören, wenn es ein originaler ist; das neubezogene Lenkrad hingegen schon, das sieht mir so aus, als wäre neues Leder auf altes gezogen worden...macht zumindest einen dickeren Eindruck. Ein Batterierahmen rostet schon mal, wenn die Batterie übergekocht ist; wichtiger ist, wie es darunter aussieht. Der Rahmen kostet nicht mal 30€ neu. Eine lockerer Türbelag...nun ja. Es gibt Schlimmeres, den montiert man in 15min dann eben mal korrekt.


    Bei dem Preis für eine Limousine mit einer für einen 320 nicht überdurchschnittlichen Ausstattung wäre mir wichtig, nachvollziehen zu können, was an dem Auto bereits erneuert wurde. Wenn der KM-Stand nicht wirklich schlüssig ist, legte ich Wert auf revidierte HA/VA, ich würde mir die nicht sichtbaren Rostgeschichten wie HA-Aufnahmen, WHA, Federkonsolen, Innenkotflügel usw. sehr genau ansehen. Auch müsste ganz sicher ein neuer KAbelbaum drin sein, die DKL müsste revidiert sein und die ZKD schon mal erneuert. Und von eventuellen Vorschäden zu wissen wäre auch nicht schlecht.


    Nach deinen ersten Schilderungen und von den Fotos her als erster Eindruck: mir zu teuer. Ist halt 'ne Limousine, kein S/A/C 320.


    LG
    koesek

  • Was auffällt ist das die Beifahrertür lackiert wurde, weder der klarlack noch die beplankungsfarbe stimmt mit dem rest überein.
    Das Lenkrad ist grau, der Airbag schwarz...tacho wurde wohl ausgetauscht mit dem Getriebe...letztlich ist die km zahl nicht nachvollziehbar.
    Anhand der fzg id müsste man mal bei MB nachfragen ob der hier wirklich ein sportline ist oder nur ein zusammengebasteleter in sportline optik.
    In MA gibt es einen großen 124er verwerter der genug teile liefert...die versuchung wäre naheliegend da was zu modelieren.
    Bzgl des Himmels, die kleber lösen sich und es fällt runter bei einigen ohne garage...komplett neues reinmachen...wenn man zuviel geld und zu wenig wissen vom ausbau hatte normal.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Danke euch beiden, auf jeden Fall habe ich einiges gelernt, wie ich den nächsten angucken werde.
    ZKD und Kabelbaum wurden laut Rechnungen gemacht, aber alle Rechnungen waren gleich wenig aussagekräftig.


    Er hatte am Telefon auch versichert, dass wir in eine Grube könnten, dann war da jedoch Sand drin, weshalb er davon abgeraten hat reinzugehen und weitere Unstimmigkeiten.


    Das Lenkrad wurde übrigens neu beledert, aber die Farbunterschiede sind dort nicht aufgefallen.


    Wieviel Aufwand ist es, die Kopfstützenumschmeißer zu fixen und einen neuen Wischwasserschlauch einzubauen? Die waren auch beide kaputt und sie haben nix davon gewusst/nix gesagt...


    Die hintere Stoßstange hängt ein wenig, aber das war bei vielen so, die ich bis jetzt gesehen habe.


    Zitat

    Ein Batterierahmen rostet schon mal, wenn die Batterie übergekocht ist; wichtiger ist, wie es darunter aussieht.

    Ja und drunter gucken ist schwierig, aber rechts davon war schon ein bisschen Rost auf dem Metall, und dann gehts schon wieder gefährlich Richtung Dom...


    Ihr konntet mein Gewissen ein wenig beruhigen und ich suche mal weiter.


    -Gruß Markus

  • Moin,
    ohne weiter auf die Details einzugehen, kann ich sagen, Du hast alles richtig gemacht.
    Wenn etwas bei der Besichtigung wichtig ist, dann ist es Dein Bauch. Wenn da schon die Chemie mit
    dem Verkäufer nicht stimmt, einfach Finger weg. Dann soll es so sein.
    Es sei denn, es ist ein Mega Schnäppchen, das ist es hier keinesfalls.
    Viele Grüße und Erfolg bei der Suche,
    Torsten