12 V vom Zigarettenanzünder für aktiven Subwoofer nehmen?

  • Moinsen,
    kann man die 12 Volt für einen Subwoofer vom Zigarettenanzünder nehmen, wenn ich diesen ansonsten nicht nutze?


    Wenn ja, reicht dann die Sicherung des ZA oder soll lieber noch eine dahinter?

  • Das ist nicht die Antwort auf die Frage... :D Stromaufnahme? Du hast sicherlich die Ausgangsleistung angegeben... schau mal in die technischen Daten.


    An der Sicherung für den Zigarrenanzünder hängen ja noch mehr Verbraucher dran.... ich würde extra Zuleitungen von der Batterie legen und diese gesondert absichern.

  • Ich habe jetzt mal auf der Beifahrerseite die Fußmatten raus und die Kunststoffabdeckung raus gemacht, dahinter ist nochmals Eine Kunststoffverkleidung. Wie komme ich da durch oder muss ich auf der Fahrerseite suchen?

  • Auch die Verkleidung raus nehmen.... hzw. die Fussraumverkleidung oben entfernen. Weiss jetzt nicht ob das einzeln geht oder nur nacheinander.

  • Ich komm an der Beifahrerseite nicht weiter
    Fußmatte raus, erledigt
    Fußraumverkleidung raus, erledigt
    Kunststoffabdeckung raus, erledigt
    Die nächste Verkleidung, die jetzt kommt ist mMn geklebt, die bringe ich so nicht raus.

  • Wenn was geklebt ist, ist das Schallschutz.


    Aus dem Motorraum findest Du die Durchgänge, zur Not ein Draht oder dünnen Ast zu Hilfe nehmen.
    Es hilft ungemein wenn das Handschuhfach draußen ist.
    Bei Airback hast Du ein wenig die Popo Karte, machts halt schwerer.


    Nicht vergessen, das der Strom aus sein soll wenn der Motor aus ist, sonst zieht es dir Batterie leer.

  • Ja, sieht mach Schallschutz aus. Klar hab ich Airback, sonst wäre es ja zu einfach 8)
    Dauerplus dürfte kein Problem sein, das Radio und der SB haben eine Steuerleitung.
    An Draht hab ich auch schon gedacht, finde aber im Motorraum keine Tülle, wo ich auffangen könnte.

  • Links hinter den Steuergeräten, versteckt da sind Tüllen.


    Wenn man alle STG raus nimmt kann man auch noch ein Loch rein machen.
    Schön weit oben unter der Frontscheibe wegen Wasserschutz.


    Oder Du legst ein weiteres Kabel beim Innenraumlüfterkasten entlang, gehst durch den Sicheurngskasten nach Innen.
    Da ist eine mega Öffnung im Sicherungskasten nach Innen.


    Falls die Kabeldurchmesser reichen kommt Dauerplus auch dort links im Fahrerfußraum an.
    Dort ist ein Stromverteiler der direkt von der Batterie kommt, alles ohne Sicherung.
    Also Schön vorsichtig das Dir nix abfackelt.

  • Moin,


    Ich gehe mal davon aus, dass der SW unter den Beifahrersitz soll? Dann wäre eine Kabelführung rechtsseitig ja sinnvoll. Hinter Batterie ud Steuergeräten/Relais gibt's auch Durchgang nach innen. Beifahrerairbag müsste raus, aber das ist einfach und in maximal fünf Minuten gemacht - wenn man weiß wie. Ich beschreibe das mal nicht hier, dann gibt's wieder Aufschrei :eeeek:


    Außerdem die Abdeckung unter dem Armaturenbrett rechts, dann ist schön Platz zum Arbeiten. Da du in dem angenommenen Fall den Beifahrersitz ausbaust, hast du alles an Luft, um das Pluskabel zum Sub zu legen.


    LG

  • Moin,


    Beifahrerairbag müsste raus, aber das ist einfach und in maximal fünf Minuten gemacht - wenn man weiß wie. Ich beschreibe das mal nicht hier, dann gibt's wieder Aufschrei :eeeek:


    LG


    XD laut WIS Massekabel von Batterie abklemmen... roten Trennstecker im Beifahrerfussraum ziehen... Zündschlüssel abziehen... mit 10er Stckschlüssel Airbag los schrauben..... mit gepolsterter Fläche nach oben ablegen... :whistling: ...auf eigene Gefahr...

  • Falls die Kabeldurchmesser reichen kommt Dauerplus auch dort links im Fahrerfußraum an.
    Dort ist ein Stromverteiler der direkt von der Batterie kommt, alles ohne Sicherung.
    Also Schön vorsichtig das Dir nix abfackelt.


    Also im Fahrerfußraum, kannst die Stelle genauer angeben?


    @Sauerland2000
    Weil 8,5 A nicht zu verachten sind und das dem Kabel, das das Radio und anderes versorg zu viel Wärme abverlangen könnte. Ich hatte schonmal einenKabelbrand im Fußraum meines ersten Autos, als das Radio und 2 Verstärker alles auf einer Leitung hing. Damals nicht mal eine Sicherung dazwischen...
    War 1983 zwar nur ein Kadett C und damit schnell beim Boschdienst erledigt, aber es hat ganz schön weh getan, als der brennende Kunststoff auf die nackten Füße tropfte