Motor geht immer aus - alles schon getauscht

  • Hallo zusammen,


    mein 300e von 1985 geht immer aus wenn er 40 Grad Kühlwasser ca erreicht! Der Kaltstart und die ersten paar Minuten laufen super.


    Getauscht habe ich bisher:


    -KE von einer Fachwerkstatt instandgesetzt
    -Bosch Einspritzventile
    -Verteilerkappe mit Finger von Bosch
    -Stauklappenpoti (noch einstellen)
    -Überspannungsschutzrelai
    -EHS
    -KPR gebrückt
    -Benzinpumpe (5 Bar liegen an der KE an)
    -Benzinfilter


    Ich kann das Auto mit Bremsenreinger am Leben halten, dh für mich das die Zündung läuft und ein Versorgungsproblem mit dem Benzin hat.


    Aber was kann es noch sein? so langsam gehen mir die Ideen aus... ?( ich weiss nicht mehr wo ich ansezten soll....

  • Ich würde nach dem Ausschlussverfahren arbeiten.
    Geht er aus wenn du die Kühlmittelsenoren abziehst?
    Die vermutet liegt nahe, dass der Motor Falschluft zieht. Aufgrund von Alter würde ich auf poröse Gummiteile setzen.
    Hast du einen KLR an Bord?
    Springt der Wagen wieder an, wenn er aus gegangen ist? Oder muss dieser 1 Std. stehen damit er wieder normal startet?
    :thumbup:


    Viele Grüße

  • Hey! Jetzt ist es so das er immer wieder an geht! Habe den Tankdeckel geöffnet.


    Er hält den leerlauf nicht, bis 2000 undrehungen kann ich gut gas geben dann kommt ein leidtungsloch. Gebe ich vollgas dann dauert es 3 sekunden und er dreht bis 6000.


    Ich glaube er hag kein klr


    Was ist wenn ich die kühlmittelsensoren abziehe?


    Falschluft hat er keine, habe es mt bremsenreiniger abgesprüht

  • Probiere mal, wenn der ausgegangen ist, ob er ohne MSG läuft. Startet dann eventuell etwas schlechter, weil die Anreicherung fehlt.


    Kannst Du den Benzindruck messen, wenn er aus geht? Vielleicht sackt der ja ab?


    Noch ein Hinweis, Bremsenreinger zündet leichter als Benzin, könnte also trotzdem die Zündung sein.

  • hallo, wenn ich die Kühlmittelsensoren abziehe dann startet er nicht mehr.


    wenn ich das Steuergerät abziehe dann startet er schlecht aber er geht an wie zuvor...also keine Verbesserung.


    noch eine Idee?


    Die Stauklappe und CO schraube einstellen?

  • Wenn ohne MSG keine Veränderung eintritt, bedeutet es, dass es nicht mit der Elektrik zu tun hat, es muss entweder ein mechanisches Problem sein oder die Zündung.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, hat german spob da dran gefummelt? Ich trau diesen Leuten nicht über den Weg, ob die alles richtig gemacht haben?
    Ich würde mal einen Mengenvergleich machen, dabei sieht man dann auch noch das Spritzbild, wobei neue Düsen sollten ja kein Problem machen.
    http://www.w126-wiki.de/index.…zventile_pr%C3%BCfen_M103


    Was ist mit dem Benzindruck, wenn er ausgeht?


  • Hallo,


    hast Du mal den Tankdeckel komplett weggelassen?
    Springt er dann bloß an, oder funktioniert das dann mit dem Leerlauf etc. bei GEÖFFNETEM Tankverschluss ?


    Grüße
    Markus

  • Hallo zusammen,


    Tankdeckel ist auf und das Steuergerät abgezogen! im Warmen Zustand geht er immer noch aus. :redeyealien:


    Dann ist es was mit der Zündung.
    Kappe, Finger Kabel sind neu oder relativ neu?


    Zündspule ist OK, ggf mal quertauschen.


    Wenns daran nicht liegt, mein Drehzahlsensor ist bei warmen Motor ausgestiegen.
    Dann schaltet sich die Zündung ab und der Motor ist aus.


    Da ging der DZM auf Null und dann ging der Motor aus.

  • Jetzt erinnere ich mich an den Problem 260er, finde das Thema aber nicht.
    Aber hast Du den Kurbelwellensonsor schon getauscht?


    Mein Odysee mit dem Sensor ging über ein Jahr, sogar mit Urlaubsfahrt.
    Immer Angst bei kurzen Stops das die Temp hoch geht und der Motor aus geht.


    Andererseits war es bei mir "einfacher" das alles auf die Zündung einzugrenzen, denn der Fehler trat egal ob mit Benzin oder LPG gefahren auf.
    Und ich fahre ja nur LPG und trotzdem ist er immer ausgegangen bei erreichen von 100°C Kühlwassertemp.
    Der neue ebay 35 Euro billig Sensor ist bei 80°C ausgestiegen.
    Ein weitere originaler Sensor lief dann ohne Probleme.