Du bist nicht angemeldet.

>>> Herzlich Willkommen bei den W124-Freunden <<<
Du bist nicht angemeldet!
Sollte dies Dein erster Besuch bei uns sein, benutze bitte die Hilfe des Forums. Hier wird Dir die Bedienung ausführlich erklärt.
Um alle Funktionen des Forums uneingeschränkt nutzen zu können, mußt Du Dich Registrieren. Die Anmeldung ist unverbindlich und kostenlos!
Solltest Du bereits registiert sein, kannst Du Dich hier anmelden.

Dr Schnupper

Foren King

• »Dr Schnupper« ist männlich
  • »Dr Schnupper« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeugtyp: 260E (1987) anthrazitgrau, 230E (1991) grau, 230E (1992) arcticweiß, 250TD (1996) azuritblau

• Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Februar 2019, 11:24

Lautsprecher vorne/hinten (Limo): wodurch ersetzen?

Guten Morgen,

ich würde gerne mal die Lautsprecher in meiner Limo vorne und hinten ersetzen. Nach fast dreißig Jahren ist das nicht mehr das wahre, was da raus kommt.

Habt ihr Erfahrungen mit Ersatz? Und was habt ihr verbaut? (Also, ich möchte nichts hifi-mäßig "tunen", sondern nur die ab Werk verbauten Lautsprecher durch neue ersetzen). Und es soll natürlich super klingen.
Taxiteile z.B. kann das gerade nicht liefern:

KLICK Ersatz Frontlautsprecher

Danke.

AndyR

Foren süchtig

• »AndyR« ist männlich

Fahrzeugtyp: E220 Cabrio und E200 T

• Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Februar 2019, 11:32

Hallo,
ich habe vorne die Rainbow IL-X4.7 verbaut. Sie laufen an einem Becker Radio und ich bin zufrieden damit.
Viele Grüße
Andy
Ich habe kein altes Auto, ich habe einen Klassiker!

Dr Schnupper

Foren King

Fahrzeugtyp: 260E (1987) anthrazitgrau, 230E (1991) grau, 230E (1992) arcticweiß, 250TD (1996) azuritblau

• Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Februar 2019, 11:41

ich habe vorne die Rainbow IL-X4.7 verbaut.
Danke. Kosten ca. 100 Euro/Paar. - Passen Sie perfekt rein?

sebroh

Mitglied

• »sebroh« ist männlich

Fahrzeugtyp: w124 - E320

• Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Februar 2019, 11:49

https://www.ebay.de/itm/AIV-12cm-Front-A…bsyke:rk:1:pf:0
diese hier habe ich mal als ersatz verbaut. ist sicherlich kein Hi-Fi aber für das normale Radio-/Musikhören reicht es meiner meinung aus.

AIV ist wohl auch irgendie mit Rainbow verbadndelt, nur günstiger.

nicehand

Super Spammer

• »nicehand« ist männlich

Fahrzeugtyp: e 320 coupe

• Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Februar 2019, 13:33

irgendjemand hatte sich mal die Muße gemacht die Rainbows und AIVs zu vergleichen und kam zu dem Entschluss dass sie Identlisch sind

ich hatte vorne und hinten Rainbows in meinem 93er Coupe...vorne sind sie plug & play, hinten waren Adapter notwendig....es ist nun 11Jahre her...ich meine mich zu erinner, dass es hinten unterschiedlich große Lautsprecheröffnungen im 124er gibt.laber diese beiden Adapter kosten unter 10€

sie klangen auf Anhieb etwas besser als originale....aber nachdem Anschluss einer kleinen Endstufe können sie ihr Potenzial ausschöpfen und klingen deutlichst besser

empfehle ganz klar eine kleine gebrauchte Endstufe von Markenherstellern um 50€ dazu....die kann man unsichtbar unter den Beifahrersitz oder Beifahrerfussraum (unter dieser Metalltritfläche) verbauen
druffhacken kann jeder spacken

Jannis

Newbie

• »Jannis« ist männlich

Fahrzeugtyp: w124

• Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Februar 2019, 14:26

ich bin auch noch am ueberlegen ob ich andere lautsprecher einbauen soll.und ich glaube das ich das auch mache.habe sehr gutes ueber ground zero gehoert.sollen wohl ganz ordendlich klingen.Ground Zero GZCS-12CX.

p2m

Foren Experte

• »p2m« ist männlich

Fahrzeugtyp: 200TE

• Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Februar 2019, 17:55

ich habe mir diese geholt, aber noch nicht verbaut

https://www.amazon.de/Lautsprecher-Set-E…7/dp/B00MX3KK9S
Gruß
Andreas

Jannis

Newbie

• »Jannis« ist männlich

• Nachricht senden

8

Sonntag, 17. Februar 2019, 18:05

ja die sollen auch sehr gut sein. :thumbsup:

AndyR

Foren süchtig

• »AndyR« ist männlich

Fahrzeugtyp: E220 Cabrio und E200 T

• Nachricht senden

9

Sonntag, 17. Februar 2019, 18:34

ich habe vorne die Rainbow IL-X4.7 verbaut.
Danke. Kosten ca. 100 Euro/Paar. - Passen Sie perfekt rein?
Ja, die passen so gut wie die Originalen. Der Austausch ist ruckzuck erledigt.
Ich habe kein altes Auto, ich habe einen Klassiker!

Dr Schnupper

Foren King

• Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Februar 2019, 19:06

Rainbow oder AIV - klingt gut! - Danke. - Ich sitze ja gerade am Einbau der Hutablage mit abklappbaren Kopfstützen - da ist alles raus, Teppich, FSitz, Rücksitz, so daß der Einbau von neuen LS in einem Abwasch zu machen sein wird. - Auf den grausigen Überblendregler möcht ich aber gerne verzichten ... :schiefguck:

Progger

Moderator

• »Progger« ist männlich

Fahrzeugtyp: 280 T

• Nachricht senden

11

Sonntag, 17. Februar 2019, 22:31

Dann ziehe dir gleich neue Kabel rein, ist einfacher als den den Anschluss vom Regler um zu frickeln.

Korsar

Foren süchtig

• »Korsar« ist männlich

Fahrzeugtyp: E 220

• Nachricht senden

12

Montag, 18. Februar 2019, 11:17

Hallo,
ich habe mir letzte Saison die Ground Zero besorgt und eingebaut, da einer der LS vorne hinüber war.

Klanglich bin voll zufrieden, ließen sich auch gut einbauen, das schwierigste war das LS Gitter ohne Beschädigung des Armaturenbretts heraus zu bekommen.

Ich denke viel mehr geht nicht ohne dass man auf größere LS oder ein Komponentensystem umrüstet und das wollte ich nicht, da alles original bleiben sollte.
Grüße

Volker

koesek

Mitglied

• »koesek« ist männlich

Fahrzeugtyp: 124.082, 124.088

• Nachricht senden

13

Montag, 18. Februar 2019, 12:38

Moin,

vorne (220TE) die günstigsten Rainbow, im 280T ein Paar MacAudio. Letztere gibt es leider nicht mehr, ich kennen keine besseren 12cm-Winzlinge. Dazu, denn keine Lösung in den serienmäßigen Einbauplätzen Instrumententafel/Fondtüren/Hutablage Limo - gewährleistet nennenswerten Mittel- und Tiefbassanteil, unter dem Beifahrersitz ein Aktiv-Subwoofer von Pioneer. Der lässt die Scheiben nicht vibrieren, ergänzt die kleinen LS aber zu einem insgesamt ausgewogenen und vollen Klang. Kosten für die Rainbow-LS im Armaturenbrett 49€, für den Sub gebraucht bei eBay 80€. Beifahrersitz raus, Sub rein, Kabel durch Kanal in die Mittelkonsole und ein dickeres zur Batterie, Anschluss an Radio/Batterie/Masse, Sitz rein, fertig in einer Stunde.
Eigentlich überschaubare Kosten und Zeit für halbwegs guten Klang... erlesenen kenne ich von meiner Anlage im Haus, nicht jedoch im akustisch eher destruktiven Innenraum vom Auto.

Im 280T steht allerdings ein elektrisch verstellbarer Beifahrersitz, unter dem nicht genug Platz für den 8cm hohen Pioneer-Sub ist. Da muss im wärmeren Frühjahr noch die Lösung für Unterbringung im oberen Beifahrerfußraum her.

LG
koesek

nicehand

Super Spammer

• »nicehand« ist männlich

Fahrzeugtyp: e 320 coupe

• Nachricht senden

14

Montag, 18. Februar 2019, 15:37

so ne kleine Endstufe bringt deutlich mehr Musikgenuss in Verbindung mit AIV etc....sowas bekommt man heutzutage gebraucht&gut&Markenname um 50€ nachgeschmissen und geht unsichtbar verbauen...der Vorschlag von Koesek würde das ganze Prima ergänzen....das alles zusammen ist immer noch kein High End sondern Low Budget mit am end 2Klassen besseren Sound als Original...
...probiert ne Endstufe dazu :whistling:
druffhacken kann jeder spacken

Jannis

Newbie

• »Jannis« ist männlich

• Nachricht senden

15

Montag, 18. Februar 2019, 20:07

aiv kosten nur 30 euro in der bucht.sind die wirklich so gut_alles andere in der groesse liegt bei 50.hat die jemand verbaut und kann kurz berichten?
dann mit einem pioneer sub und ne kleine endstufe und alles ist prima fuer wenig kohle.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks

Counter:

Besucher heute: 14 458 | Besucher gestern: 68 405 | Besucher Tagesrekord: 136 955 | Besucher gesamt: 48 933 449
Gezählt seit: 1. November 2010, 18:37

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link
www.w124-freunde.com ...das Mercedes-Benz Forum rund um den W124

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?