Lautsprecher vorne/hinten (Limo): wodurch ersetzen?

  • Gladen-Audio M130 ist ja was feines. 140 Euro/Paar. Bei vier Stück, ich muß mal rechnen ... Ich weiß, beim Thema Audio ist nach oben alles offen. Als Fast-nur-Klassikhörer ist mir der transparente Klang wichtiger als der profunde Bass.



    Im Grunde brauche ich jetzt erst mal zwei LS für hinten, damit ich die neue Hutablage zügig einbauen kann. Audiostoff hab ich bestellt, denn hinter den LS-Gittern war alles zerbröselt, aber das kennt ihr ja:


    alles zerbröselt.jpg
    So, und dahinter dann zwei LS. Am liebsten passgenau bzw. mit Adapter. ESX also. Vielleicht. Hauptsache schnell geliefert.

  • Ja nach oben hin gibt s kein Halt An einen aktiv sub kommt man wohl nicht drum rum wenn man etwas mehr Bass im Auto haben möchte Mein Problem sind die vier 12er.gladen sind ja vom feinsten aber natürlich ist der Preis auch den entsprechend Kann man da die günstige Variante von aiv nehmen oder sollte man etwas mehr ausgeben und rainbow oder grund Zero nehmen.

  • hinten teure Lautsprecher sind vergebene Liebesmühe-
    die Musik spielt vorne....wenn man unbedingt was hinten mitdudeln lassen möchte nehmt iwas günstiges wie die AIV ....aber unterschätzt die AIV nicht---vor allem mit ner Endstufe


    iwie scheinen sich viele gegen ne Endstufe zu wehren...ne Endstufe bedeutet nicht nur lauter, sondern auch klareren Klang


    @ Progger schließ die Endstufe mal Provisorisch zu deiner Anlage an und berichte objektiv über den Unterschied

  • @ Progger schließ die Endstufe mal Provisorisch zu deiner Anlage an und berichte objektiv über den Unterschied


    Erst mus die wichtge Liste abgearbeitet werden, wenn ich dann noch Lust habe gehe ich das mal an.

    hinten teure Lautsprecher sind vergebene Liebesmühe-

    Möglich, in meinem Kombi passt das halt vom Sound her gut zusammen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Habt ihr Erfahrungen mit Ersatz? Und was habt ihr verbaut? (Also, ich möchte nichts hifi-mäßig "tunen", sondern nur die ab Werk verbauten Lautsprecher durch neue ersetzen). Und es soll natürlich super klingen.

    dann nimm einfach die günstigen AIV-Lautsprecher. Die passen ohne Änderungen an den Originalplätzen. Einfach eins zu eins austauschen. Der Klang ist mit Sicherheit schon besser als mit den alten originalen Lautsprechern, auch ohne Endstufe. Das wäre die einfachste, günstigste und schnellste Möglichkeit, ohne zusätzliche Kabel zu verlegen.

  • dann nimm einfach die günstigen AIV-Lautsprecher. Die passen ohne Änderungen an den Originalplätzen. Einfach eins zu eins austauschen. Der Klang ist mit Sicherheit schon besser als mit den alten originalen Lautsprechern, auch ohne Endstufe. Das wäre die einfachste, günstigste und schnellste Möglichkeit, ohne zusätzliche Kabel zu verlegen.

    dann nimm einfach die günstigen AIV-Lautsprecher. Die passen ohne Änderungen an den Originalplätzen. Einfach eins zu eins austauschen. Der Klang ist mit Sicherheit schon besser als mit den alten originalen Lautsprechern, auch ohne Endstufe. Das wäre die einfachste, günstigste und schnellste Möglichkeit, ohne zusätzliche Kabel zu verlegen.

    ja hast recht .wenn man die guenstigen aiv nimmt ist der preisvorteil in etwa bei 20 euro pro paar.das ist ja mein problem.ls wechselt man ja nicht so oft.deswegen brauche ich mal erfahrung mit aiv graound zero etc.alles ob die 50 das paar.wenn natuerlich die aiv so gut mit endstufe sind ,hat sich dann das thema fuer mich erledigt.

  • So, ich hab mal bißerl nachgedacht. Weil hier drei 124er Limos stehen - alle mit Hecklautsprechern - und zusätzlich noch ein Tee, hab ich mich für die einfache Version entschieden:



    für hinten AIV


    Wer war's und hat gesagt: Vorne spielt die Musik - ? nicehand. Ja, das fand ich überzeugend. Vorne kommt dann was feineres rein, aber das hat keine Eile. Jetzt steht der Einbau der neuen Hutablage mit Kopfstützen an - und eben der Einbau der LS.


    Vorne möchte ich die Dinger direkt anschließen und auf den nervigen Überblendregler verzichten. Wie das vorne gehen kann, weiß ich noch nicht. Aber hier gibt's sicher Car-Hifi-Experten, die den Weg kennen. 8)

  • Hab heute meine Frontlautsprecher getauscht ( Amaturenbrett ) Crunch = alt , Quantum = neu


    gehörmäßig, muss ich sagen, kein großer Unterschied, der Rest kann Einbildung sein.
    Vom aussehen, könnte man ja auch sagen, sind vom gleichen Band in China gelaufen


    Wie der Unterschied zu den originalen MB Lautsprechern ist, weiß ich leider nicht.


    Man sollte auch nicht vergessen, je älter man wird, des so eingeschränkter ist der Frequenzverlauf des Gehöres.


    ich bin jedenfalls zu frieden.

  • so nochmal ne kurze frage .habe jetzt einige berichte hier im forum nochmal nachgelesen.und glaube das ich entweder die aiv oder die esx verbauen moechte,sollen auch ueber ne kleine endstufe mit aktivbass spaeter mal laufen.kann mich aber noch nicht wirklich entscheiden.

  • Also ich habe seit 5 Jahren die AVI vorne drin und bin sehr zufrieden. Die letzten Tage ist noch ein flacher Aktiv Subwoofer von Infinity dazugekommen. Klingt sehr gut. Auch die Leistung in Verbindung mit einem 3 Jahren Kennwood Radion reicht mir völlig aus. Aber da gibt es ja verschiedene Geschmäcker. In meinem Coupe werden auch vorne die AVI reinkommen, ich habe allerdings kein Vegleich zu ESX Quantum oder Crunch Boxen.


    Viele Grüße
    Michaela

  • Hallo jannis,
    ich verstehe deine Fragen hinsichtlich der LS, aber ganz ehrlich was bringen dir die Aussagen? Du wirst 5 Leute Fragen und 5 verschiedene Aussagen hören. Also Wählen, kaufen und einfach rein machen!
    Das du keine Wunder von 12 bzw. 13cm in Verbindung mit dem geringem Volumen erwarten darfst, dürfte jedem klar sein. Keine der hier besprochenen LS sind so schlecht, als das die ihr Geld nicht Wert wären, sonst hätte man hier im Forum schon davon abgeraten.
    Zum Thema Anlagen Einbau und Optimierung gibt es hier genug gute Beiträge und Beispiele.

  • dietz cx120 ( 30€), wenn ich mir die ansehe, werden die wohl kein großer Unterschied zu Quantum oder Crunch sein, da sie alle gleich aussehen, und in der Preisklasse wird kein Hersteller den Lautsprecher neu erfinden. höchstens, dem wirklichen Hersteller ein anderes Label in die Hand drücken zum aufkleben.

  • Hallo jannis,
    ich verstehe deine Fragen hinsichtlich der LS, aber ganz ehrlich was bringen dir die Aussagen? Du wirst 5 Leute Fragen und 5 verschiedene Aussagen hören. Also Wählen, kaufen und einfach rein machen!
    Das du keine Wunder von 12 bzw. 13cm in Verbindung mit dem geringem Volumen erwarten darfst, dürfte jedem klar sein. Keine der hier besprochenen LS sind so schlecht, als das die ihr Geld nicht Wert wären, sonst hätte man hier im Forum schon davon abgeraten.
    Zum Thema Anlagen Einbau und Optimierung gibt es hier genug gute Beiträge und Beispiele.

    ja stimmt hast ja irgendwie schon recht.glaube auch nicht das man da grosse unterschiede bei den kleinen ls hat.trotzdem schoenen dank.werde mir die dietz bestellen.

  • ... oder einfach Originale von MB für ca. 40€ das Stück kaufen. Vorne sind alle gleich, hinten wohl nicht. Die vorderen sind noch lieferbar und hinten laut meiner Recherche nur noch für's T-Modell. Sind also sogar günstiger als die Rainbows.