Mittelarmlehne am Fahrersitz - Nachrüstung möglich?

  • Liebe W124er Freunde,


    ist es grundsätzlich möglich eine Mittelarmlehne nachträglich am Fahrersitz anzubauen, oder muss der Sitz werkseitig dafür vorgesehen sein?


    Mein 124er hat keine verbaut, an der Seite des Sitz fühle ich keine Aufnahme, oder irgendwas, dass für den Anbau nötig wäre.
    Ich würde gerne eine Mittelarmlehne einbauen, gefällt mir gut.


    Danke im Voraus.


    Gruß, Ralf

  • Hallo Dirk,


    herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.


    Na, das ist ja prima. Im Anhang mal ein Beispielbild, ich denke, das meinst du mit Komplett?
    Nur, ich fühle nirgends im/am Sitz irgendwelche Montagelöcher/Gewinde.
    Muss nochmal genau gucken.



    Gruß, Ralf


    Edit by Mod: keine fremden Bilder hier im Forum einstellen, Urheberrechstverstoß. Bitte Link zum Bild setzen!

  • Sorry fürs off topic
    Jetzt wo ich es seh, fällt mit auf, dass das Rohr mit dem Flansch zum anschrauben damals bei uns in der Firma hergestellt wurde.
    Rohr ablängen, entgraden, einziehen (Rohr vorne verjüngen), Flansch und Drehring auspressen, hartverlöten, fertig.

  • Hallo,
    das Bild ist super.
    Das Blech mit den Bolzen wird von innen gesteckt. Das Aluteil ist ein Abstandshalter und die Armlehne wird aufgeflanscht und mit den Muttern verschraubt.
    Du musst aber die Rückenverkleidung des Sitzes abnehmen (unten 2 Schrauben, dann nach unten ziehen) und auch mit einem Lötkolben zwei Löcher in die Seitenwange brennen.


    Ein Coupe hat eine zusätzliche Zentralwelle und einen Hebel im Sitz. Beim Schwenken der Sitzlehne wird die Armlehne nach oben geschwenkt.
    Coupe Armlehnen passen auch an einem Limousinen Sitz.


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    bin grade in der Garage und habe die Sitzverkleidung hinten abgenommen und mir das Ganze angeschaut.


    Jetzt weiß ich wie es geht, ist keine Hexerei.
    Herzlichen Dank für deine perfekte Anleitung!


    Brauche jetzt nur noch eine Mittelarmlehne mit dem passenden Stoff.
    Da das vermutlich nicht ganz einfach wird, exakt das zur Innenausstattung zu finden, werde
    ich eine MAL mit ähnlicher Farbe kaufen und dann zum Sattler fahren.
    Der "häkelt" dann (wie immer) das Passende drauf :-))


    Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende.


    Gruß, Ralf

  • Hallo,
    ich weis nicht so recht. Habe noch nie eine gesehen, die nicht gebastelt ausschaut.
    Lieber 3 Wochen warten und eine originale kaufen. Das Geld würde ich lieber in eine Reinigung stecken.
    Was hast Du denn für eine Farbe?
    Ich habe Pinie, was auch nicht unbedingt gängig ist. Ganz gut geht es oft wenn Du diesen Begriff bei den Anzeigeportalen eingibst.


    Gruss Peter