M102 läuft wesentlich zu fett - Kein Tüv bekommen

  • Moin ihr Lieben,


    ich war diese Woche mit meinem CE m102 230 Bj 90 bei der Hauptuntersuchung und bin krachend durch die Abgasuntersuchung gefallen. Mein Dicker läuft schlecht und viel zu fett.


    CO Leerlauf bei Leerlauf 3,97 Volllast 6,5 Lambda 0,83


    Was könnte der Fehler sein?


    Kraftstoffpumpe und Filter sind neu. Leitung und Tank alle gereinigt.


    Ich habe das Tastverhältnis ausgelesen (keine Garantie, dass ich das richtig gemacht habe. Dort zeigte es bei warmen Motor Zündung an Tastverhältnis 30 Motortemperatur nicht ausreichend (würde zu einem zu fetten Motorlauf passen) Temperatursensor ist gemessen sn Widerständen ok, hab ich zur Kontrolle ein Kabel ins Steurgerätstecker geführt um Kabelbruch auszuschließen, hat aber erstmal keinen Unterschied gemacht.


    Lambdasonde abgezogen, Motor geht in Betrieb ohne Lambda und zeigt Tastverhältnis Lambda Fehler. Also irgendwas regelt sie wohl, bin mir nur nicht sicher, ob ich sie trotzdem tauschen sollte.



    Und der Wagen stand mehrere Jahre, fährt aber und springt an. Bin vor dem TÜV extra eine große runde auf der BAB gedreht, damit er warm ist.


    habt ihr noch Ideen und könnt mir helfen?


    liebe Grüße
    Sebastian

  • Wie sieht's mit dem LMM aus?
    Ab und zu hilft reinigen und ein Stecker Check.


    Ansonsten ist das Messen der Lambda-Sonde eher ein Glücksspiel, auch wenn in der Auslesung nach dem Abziehen der Fehler angezeigt wird, ist es keine Garantie, dass das Teil 100% funktioniert.


    Wenn also die Kontakte der Stecker und die Kabel ok sind, nach der langen Standzeit und das von dir bisher Geprüfte ok ist, dann würde ich auf die Lambda-Sonde tippen.

  • Ich habe das Tastverhältnis ausgelesen (keine Garantie, dass ich das richtig gemacht habe. Dort zeigte es bei warmen Motor Zündung an Tastverhältnis 30 Motortemperatur nicht ausreichend (würde zu einem zu fetten Motorlauf passen) Temperatursensor ist gemessen sn Widerständen ok, hab ich zur Kontrolle ein Kabel ins Steurgerätstecker geführt um Kabelbruch auszuschließen, hat aber erstmal keinen Unterschied gemacht.


    Morsche, so wie du das beschreibst hast das nicht richtig gemacht.
    Motor aus, Zündung an = 70% ( du schreibst 30, Äpfel oder Birnen? Oder hast du den SW gemessen, dann ist die Einheit °(Grad)). Motor kalt oder warm ist hier egal.
    Solllte die Angabe in Prozent sein, hast du entweder die Messleitungen vertauscht oder dein MM mißt invertiert. Messleitungen so anbringen daß da 70% steht.


    Dann den Motor auf Betriebstemperatur bringen, und bei laufendem Motor nochmal messen. Diese Anzeige sollte jetzt pendeln. Wenn nicht-keine Lambdaregelung. Wenn ja mit Fehlertbelle vergleichen.
    Sollte um die 50% pendeln, besser etwas darunter.