Batterie entlädt sich durch geheimen Verbraucher

  • Moin zusammen,
    ich bräuchte mal eure Hilfe. :)
    Hatte mit meinem ´94 E220 (Motor M111) in den letzten 4 Wochen zweimal das Problem, dass er nach längerer Standzeit (ca. 4 Tage) nicht ansprang, weil die Batterie komplett entladen war.


    Habe heute einmal den Ruhestrom an der Batterie gemessen und dieser liegt mit 0,6 A deutlich zu hoch.
    Sobald ich die Batterie anschließe klickt das weiße würfelförmige Relais (Komfortrelais?) hinter dem Sicherungskasten. Nummer vom Relais ist 0015427819.


    Die Sicherungen habe ich alle nacheinander gecheckt, die waren ok.


    Desweiteren hört man kurz ein Geräusch aus Richtung der Kraftstoffpumpe als würde diese kurz angesteuert werden.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Vermutungen woran es liegen könnte?


    Danke im Voraus!

  • Guten Morgen,


    das kann viele Ursachen haben.
    Das erste was ich tun würde wäre bei der Ruhestrom Messung nach und nach die Verbraucher vom Sicherungskasten abzuschalten, also jeweils Sicherungen raus nehmen und schauen, was das Messgerät anzeigt.


    Auch wenn's recht viel Arbeit ist, oft kann man dadurch zumindest den Verbraucher, bzw.den Fehler lokalisieren.


    Gruß, Ralf

  • Hallo Ralf,
    erst einmal danke für deine Antwort.
    Sorry hab mich nicht präzise genug ausgedrückt.
    Habe bereits nach und nach die Sicherungen gezogen und dabei den Ruhestrom gemessen.
    So wie du es beschrieben hast.
    Der Ruhestrom blieb konstant bei 0,6 A, egal welche Sicherung ich aus dem Sicherungskasten entfernt hatte.


    Gruß Ben

  • Ein typisches Problem, das öfter mal auftritt und bekannt ist, das ist das Relais für die Saugrohrheizung.
    Natürlich sind andere Relais nicht ausgeschlossen.


    Also, wenn die Koferraumbeleuchtung (Taster) und die Tür- und Innenraumbeleuchtung korrekt arbeitet, die Türschließung ebenfalls und es auch sonst keine z.B. nachträglich eingebauten Geräte (Radio, Navi, Verstärker, usw.) gibt, bzw. das auch gecheckt ist, dann prüfe zunächst mal dieses Relais.
    Einfach mal rausziehen und schauen was angezeigt wird.


    Ansonsten die anderen Relais genauso prüfen. Ab und zu sieht man am Gehäuse schon leichte Verformungen oder Verfärbungen, bedingt durch die überhitzte Relais-Spule. Zudem auch die Relais-Steckkontakte (plus Aufnahme) auf Korrosion und Kontaktbrand prüfen.


    Ansonsten bleibt nicht viel übrig, als einen guten Kfz-Elektriker zu konsultieren, denn man will ja nicht alles rauswerfen nur der Vermutung wegen.


    Gruß, Ralf