230E wackelt beim Spurwechseln

  • Hallo,


    ich war heute morgen auf der Autobahn und musste die Spurwechseln. Nach dem Überholen wieder zurück auf die rechte Spur schaukelte / wackelte / schwamm er so durch die Gegend. Habe das vorher auch mal bemerkt, dachte aber nach dem Federn und Stoßdämpferwechsel gibt sich das. Jedoch gibt sich da nix.


    Wo ran kann das liegen oder was muss ich machen damit das aufhört?


    Gruß Peter

    Verkaufsbezeichnung 230 CE / Produziert 18.01.1988 -- 260 / 412 / 470 / 506 / 534 / 620 / 812
    Lack-Code 587 pajettrot / Ausstattung 078A Stoff Alpacagrau Leder grau -- Becker Traffic pro mit Axton A490 und Lautsprecher Set ESX QE120


    Motornummer 102982 10 088396 / Getriebe 717412 00 934499
    230 E - Limo aus 1988

  • Hallo es wurden alle 4 Federn und alle 4 Stoßdämpfer gemacht weil die Platt waren sowie teilweise gebrochen an den Enden.


    Die Federpostionen haben sich auch nach 1000 Km nicht verändert.


    Gruß Peter

    Verkaufsbezeichnung 230 CE / Produziert 18.01.1988 -- 260 / 412 / 470 / 506 / 534 / 620 / 812
    Lack-Code 587 pajettrot / Ausstattung 078A Stoff Alpacagrau Leder grau -- Becker Traffic pro mit Axton A490 und Lautsprecher Set ESX QE120


    Motornummer 102982 10 088396 / Getriebe 717412 00 934499
    230 E - Limo aus 1988

  • Hi Peter,
    ich würd sagen beobachte das erst mal. Ist mir auch schon passiert, hab dann rausgefunden das es schlicht an der ausgefahrenen rechten Spur der Autobahn lag,
    wo mein Benz hin und her geschwommen ist ;) Mit meinem 123er wars noch schlimmer da konnt ich fast nicht auf der rechten Spur fahren, der ist noch mehr geschwommen :(
    Also fahr mal ne neue/andere Strecke und dann schau mal weiter ;)
    Nur mal so als Tipp :D


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hallo Peter,


    wie @124Benz würde ich auch zunächst auf Spurrillen in der Fahrbahn tippen, also mal weiter testen.
    Mir würde dazu noch eine gebrochene Feder im oberen Bereich einfallen. Sieht man nicht gleich auf den ersten Blick.
    Materialfehler (auch bei Dämpfern) sind zwar eher selten, aber eben nicht ausgeschlossen.


    Wie Dauerbenz würde mich dazu auch interessieren, was genau du mit der Position meinst?


    Gruß, Ralf

  • Hallo entschuldigung das ich es vergessen habe die genauen Bezeichnungen aufzuschreiben.


    hiermit nachgeliefert:für Hinten eingebaut am 02.02.2019 rechts und links
    Fahrwerksfeder hinten W124 T-Modell nach Zuordnung, FK: 3x weiß 1x gelb
    SACHS-Identqualität
    Stoßdämpfer W201 W124 hinten Serienausf. nach Zuordnung,
    SACHS-Erstausrüsterqualität


    für vorne eingebaut am 02.02.2019 rechts und links
    Fahrwerksfeder W124 vorn nur nach Zuordnung, FK: 1x rot 1x gelb
    SACHS-Identqualität
    Stoßdämpfer W201 W124 vorn Serienausf. für Schlechtwegeausführung
    SACHS-Identqualität


    zusätzlich:
    Stabilisator-Rep.-Satz W124 d=18/24mm
    ab Fgst.Nr.A204767, 200D/200E, 230E nach Zuordnung, LEMFÖRDER-Identqualität
    Gruß Peter

    Verkaufsbezeichnung 230 CE / Produziert 18.01.1988 -- 260 / 412 / 470 / 506 / 534 / 620 / 812
    Lack-Code 587 pajettrot / Ausstattung 078A Stoff Alpacagrau Leder grau -- Becker Traffic pro mit Axton A490 und Lautsprecher Set ESX QE120


    Motornummer 102982 10 088396 / Getriebe 717412 00 934499
    230 E - Limo aus 1988

    Einmal editiert, zuletzt von HH_230ce ()

  • Hallo Dauerbenz,
    ja T-Modell Federn.
    Nimmt man sehr gerne wenn man mit dem Anhänger öfters längere Strecken fährt.
    Auch so empfohlen von MB
    Gruß Peter

    Verkaufsbezeichnung 230 CE / Produziert 18.01.1988 -- 260 / 412 / 470 / 506 / 534 / 620 / 812
    Lack-Code 587 pajettrot / Ausstattung 078A Stoff Alpacagrau Leder grau -- Becker Traffic pro mit Axton A490 und Lautsprecher Set ESX QE120


    Motornummer 102982 10 088396 / Getriebe 717412 00 934499
    230 E - Limo aus 1988

  • Mit dieser Feder-Dämpfer Kombination kenne ich mich nicht aus.
    Ich denke Dauerbenz ist hier der richtige Ansprechpartner.


    Für weitere Hilfe aus dem Forum wäre sicher noch interessant zu wissen:


    - war dieses Kombination auch vorher schon verbaut? (Du sagtest, das Schaukeln ist vorher schon mal aufgefallen)


    - wurde die Spur vermessen?


    - wie verhält sich das Fahrzeug jetzt mit und ohne Anhänger z.B. in Kurven?


    - hast du den Einbau vorgenommen oder eine Werkstatt? (Bez. Garantie)


  • Bitte ein "Eff".
    Die T-Modell Federn sind (viel)schwächer in der Federrate als die von einem Coupe oder Limo / Cab ohne Niveau.
    Bei Niveau tragen die Federn so gut wie keine Last. Die Last wird von den Niveaustempeln getragen. Die Dämpfung erfolgt über die "Bulleneier".
    Gruß


    stefan
    PS: Die Niveaustempel sind im Prinzip Hydraulikzylinder.

  • Sorry für das Doppel-Eff :-))


    Sowas habe ich mir gedacht. Aber mir fehlt dazu die Erfahrung.
    Interessant wäre zu wissen, ob diese Kombination auch vorher schon eingebaut war, da das Schaukeln auch hier aufgefallen ist.
    Mal abwarten was Peter dazu noch sagt.


    Das ist natürlich schon heftig, wenn MB sowas vorschlägt, oder empfiehlt.
    Man fährt ja schließlich nicht immer mit Hänger.


    Da ich mich für solche Dinge auch interessiere, sag ich mal Dankeschön und wünsche dir einen schönen Abend und ein entspanntes Wochenende.


    Gruß, Ralf

  • Hallo Peter


    aus meiner Erfahrung bringt der alleinige Wechsel der Federn (angenommen dass kein Defekt vorliegt) keine effektive Änderung im Fahrverhalten. Es zeigte sich aber, dass ein neuer Strebensatz hinten und Gummi Querlenker (v+h) einen deutlichen Unterschied ausmachen. An meinem 260E (Bj 91 mit 200tkm) war ich nach einer Überholung doch erstaunt, wie zielgenau mit dem alten Bock gefahren werden kann. Keine Gedenksekunde beim Einlenken und straffe Spurwechsel. Allgemein wird in Sachen Stoßdämpfer meist der Bilstein B4 empfohlen, er soll etwas straffer ausgelegt sein. Ich habe keinen absoluten Vergleich was das angeht, muss aber sagen, dass mein 300SE und mein 260E sowie mein früherer 190er nach dem Wechsel deutlich besser fuhren. Gleiches gilt auch für einen restaurierten 500 SEL (zuvor mit Sachs) und 300SL (107).


    Was die Federn vom T angeht. Wenn diese von MB freigegeben sind spricht aus einer rechtlichen Betrachtung erstmal nichts dagegen. Wenn dies aber vom Hersteller nicht freigegeben ist, so darf es der Freundliche auch nicht so verkaufen. Nur weil es evtl mal Praxis war, wird es damit nicht zulässig. Ich würde daher mal bei einem anderen Händler fragen, ob dies zulässig ist.


    Um dein Problem zu lösen würde ich die VA und HA komplett mit neuen Gummis, Streben und Lagern versehen. Ein Teil von meinen Erfahrungen habe ich unter dem Thread:


    einmal Trockeneisstrahlen bitte (kann den Link nicht kopieren, da zu analog)


    beschrieben. Aber es gibt auch andere die sich im Rahmen einer Restaurierung ausreichend mit dem Achsenthema befasst haben.
    Grundsätzlich musst du dich entscheiden wie weit du gehen möchtest. Denn fast jeder hat schon die Erfahrung gemacht, wenn ich jetzt schon das mache, dann mache ich das andere auch gleich mit, und das ....


    Meine Empfehlung um den Zeitaufwand in grenzen zu halten. Grundträger besorgen und überholen, gleiches gilt für die Querlenker vorne und hinten. Alle Teile schon mal vormontieren und evtl. Spezialwerkzeug besorgen. Teile sollte mindestens Lemförder sein.


    LG Felix