Frontstoßstange laut Verkäufer nicht kompatibel, laut diversen Einträgen aber doch?!

  • Hallo,


    nachdem mir meine Stoßstange eingerissen ist wollte ich mir eine Neue kaufen.
    Bin dann relativ schnell auf "discount-ms" gestoßen welcher diverse MB Teile als Neuware verkauft und gleich noch lackiert.
    Dort habe ich folgende Artikel gefunden:


    https://www.ebay.de/itm/112519299139?ul_noapp=true
    und
    https://www.ebay.de/itm/LACKIE…-KLASSE-S124/111879802916


    Laut diversen Foreneinträgen sind ja sogar die "nicht MOPF 2" teils kompatibel, solange die Lüftungsschlitze für die Klima da sind und teils geht die Blende bis zum Radkasten und teils nicht.


    Beide Artikel werden aber sogar für MOPF 2 KFZs angeboten. Auf meine Nachfrage ob mein W124 E220 bJ. 1994 denn auch kompatibel sei hieß es dass sie keine passende Stoßstange für mich im Sortiment hätten und habe auch meine Fahrzeugschlüsselnummer angegeben. 2.1: 0708 2.2: 439 032
    Hat jetzt nur der Praktikant in die Tabelle geschaut und einfach "nein" gesagt und es handelt sich dort um einen Dokumentationsfehler oder habe ich etwas falsch verstanden?
    Wollte jetzt ungern 350€ in den Sand setzen


    Sollte diese wirklich nicht passend sein, kann mir Jemand eine alternative zeigen welche auch direkt lackiert?
    Benötigt wird sowohl die Schürze als auch die Blende vorne drauf.



    Danke :sekt:

  • [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/rk1rkZP/Whats-App-Image-2019-02-12-at-10-29-25.jpg]


    Mit Schlitzen
    Mit Chrome
    Lackierte Prallleiste würde ich sagen


    Die Frage ist ja aber ob das oben genannte Produkt grundsätzlich kompatibel ist oder nicht, sollte ja das MOPF 2 Design sein. Chrom Zierleisten könnte ich ja von mir noch nehmen falls keine dabei sind und man die "einfach" übernehmen kann.


    Mich verwundert nur dass der Händler sagt es wäre nicht passend.

  • Hallo,


    wenn es sich wirklich um Original-Teile handelt, dann passt das.
    Mein 124er 1991er hatte einen Frontschaden und ich konnte mich entscheiden, welche Frontschürze ich montieren wollte.
    Diese Aussage kommt von Mercedes direkt und von meinem Schwager, der Kfz-Lackierermeister ist.
    Aber Achtung, ist es kein Original Teil, sozusagen ein Import von irgendwelchen Drittanbietern, kommt es oft vor, dass die Passgenauigkeit abweicht.
    Und wenn ein Verkäufer sich seiner Sache nicht sicher ist, dann sollten die Alarmglocken leuten.


    Besser ist es dann im Gebrauchtteilehandel zu schauen. Da kann man sicher sein und mit Lackierarbeiten kommt man günstiger, auf jeden Fall nicht teurer.


    Gruß, Ralf

  • Nachdem ich jetzt 2 mal nachgefragt habe hieß es dass es sich wohl um einen Fehler gehandelt hat und sie wohl nach Absprache mit Mercedes doch kompatibel ist.
    Ich habe jetzt nochmals meine vollständigen Fahrzeugdaten hinterlassen und denke dass ich morgen eine Antwort bekomme.


    Das mit der Fertigungsqualität ist ein guter Ansatz, habe bis jetzt aber zumindest noch nichts schlechtes gelesen und hoffe doch dass die gut passt. So wie ich das verstehe handelt es sich dort hauptsächlich um das lackieren da man nur wenig unlackierte Artikel angeboten bekommt.
    Ja nach gebrauchten Stoßstangen suche ich schon seit einigen Wochen und lasse mich immer sofort über neue Artikel informieren aber etwas passendes habe ich da noch nicht gefunden. Entweder nicht in der Nähe oder kein Versand. Wenn es dann doch lieferbar/abholbar ist, ist sie defekt (eingerissen oder schlimmer).
    Außerdem ist mein Talent was lackieren angeht ziemlich miserabel, da bleibe ich lieber bei der Elektrik.
    Der Örtliche Lackierer verlangt ca. so viel wie mich die Neue und frisch lackierte im Internet kostet und über den habe ich noch gar keine Meinung gehört (weder positiv noch negativ).


    Falls die Löcher für die Zierleisten fehlen, kann man die denn nachträglich bohren oder wie kann ich mir die Befestigung genau vorstellen?
    Die Leisten selbst habe ich ja noch unbeschädigt da.


    Danke :thumbup:

  • Aha, na dann war doch der Praktikant die primäre Lücke :-))


    Das mit dem Suchen ist nichts Neues, man muss praktisch ständig auf der Jagt sein. Aber es lohnt sich dann letztendlich irgendwann.
    Obwohl, es ist natürlich meistens so, dass man genau das benötige Teil grade nicht in der Sammlung hat.


    Sicher geht das mit den Bohrungen, am besten machst du eine Schablone von den Chromleisten, dann hast du die genauen Maße für die Bohrlöcher.
    Es gibt natürlich auch Spezialisten, die mit doppelseitigen Klebeband arbeiten. Davon kann ich nur abraten. Die Dinger waren schnell lose und dann weg.


    Also, ein realistischer Preis für die Lackierarbeiten bei einer unbeschädigten, gebrauchten Frontschürze sollte um die 280 Euro liegen. Ich habe 60 Euro für eine gute Gebrauchte gezahlt. Dazu muss man beachten, dass die Lackfarbe sehr oft angepasst werden muss, auf Grund der natürlich auftretenden Bleichungen des Originallack. Wird heute alles digital ausgemessen. Nicht, dass es zu Abweichungen kommt, die je nach Farbe mehr oder weniger stark auffällt. Wenn es zu sichtbaren Abweichungen kommt übernehmen diese Lackierereien keine Nachbesserungen. Das solltest du noch beachten.


    Viel Erfolg und lass das Ergebnis mal sehen.



    Gruß, Ralf