M103: neue Viskokupplung defekt?

  • Moin,
    das Thema Viskokupplung wurde ja schon gut erörtert. Ich habe gestern eine neue von Meyle eingebaut, da ich den alten Lüfter bei über 100 Grad Wassertemperatur mit der Zeitung anhalten konnte. Nun meine Frage: Ich habe gestern die neue Viskokupplung verbaut. Sie ist von Anfang an mitgelaufen. Dann habe ich den Motor über Nacht abkühlen lassen, vorher gestartet.



    Selbst bei affenkalten Motor schreddert mir der Ventilator die Zeitung. Auch wenn ich kurze Gasstöße gebe, faucht vorne der Ventilator laut mit.


    Gehört das so oder ist die neue Visko im Ar...?


    Viele Grüße
    Sascha

  • Das Thema hatte ich auch. Neue Kupplung rein, die lief mit. Dann hieß es die sei defekt und wieder eine neue rein. Auch die lief mit. Das hat sich aber nach kurzer Zeit gegeben. Die Erste habe ich reklamiert und mit einem Prüfprotokoll als funktionsfähig zurück bekommen.


    Also fahr erst einmal damit. du hast ja eh Garantie

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Scheinbar bekommen es die Nachbauhersteller nicht hin. Ich hatte eine Sachs Viskokupplung für den M104 die auch nach jedem Start eingekuppelt fauchte. Erst nach ein paar Metern Fahrt hörte es auf und war ausgekuppelt. Das nervige Ding ging zurück.
    Nun ist die alte Viskokupplung wieder drin. Diese kuppelt aber anscheinend nicht mehr beim Schaltpunkt ein, also defekt.
    Nun weiß ich nicht was HELLA/BEHR da zusammenbaut. Original war ist ja ein BEHR Kupplung verbaut.
    Hat jemand Erfahrungen mit HELLA?

  • ich hatte die Sachs drin... die ist über...siehe hier Klick


    Jetzt ist eine Hella drin, die auch zu Anfang gefaucht hat. Aber die funzt jetzt einwandfrei.


    Die Vermutung liegt nahe das die erst einmal richtig warm werden müssen um einwandfrei zu funktionieren. Bei der Kälte nicht so einfach das hinzu bekommen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin,
    Danke für die vielen Antworten. Ich habe mir eine neue von Hella/ Behr Premiumline besorgt. Ich baue sie ein und berichte, was Sache ist. Wenn Sie sich auch so verhält wie meine erste und die von Progger, dann können wir eine Studie über das Verhalten von neuen Viskokupplungen publizieren :thumbup:


    Viele Grüße


    Sascha

  • Moin,
    ich habe die Hella/ Behr Visko eingebaut. Sie lässt sich bei kaltem Motor -im Gegensatz zur Meyle Visko- ganz leicht mit der Tageszeitung stoppen. Beim Gasgeben faucht sie auch bei kaltem Motor, aber bei Progger hat sich das ja auch nach ein paar Tagen gegeben. Und das zwei Kupplungen von unterschiedlichen Herstellern defekt sind, ist ja nicht arg wahrscheinlich.


    Viele Grüße
    Sascha

  • Beim Gasgeben faucht sie auch bei kaltem Motor.
    Das ist imho normal.

    Da bin ich anderer Meinung. Ich hatte einen 260E mit originaler und funktionstüchtiger Viskokupplung. Da hat bei kaltem Motor nix "gefaucht". Bei entsprechender Temp. im Sommer hat das Ding eingekuppelte und die Kühlmitteltemp. entsprechend gesenkt und danach wieder ausgekuppelt.

  • Weil dieses Thema hier aufgekommen ist, hat's interessiert wie das bei meiner ist... Irgendwie hab ich auch nach dem Tausch nicht mehr drauf geachtet, was sie tut...


    Ich habe meine vor ca. 2 Jahren gegen die Hausmarke von TE-Teile getauscht. Bislang funktioniert sie einwandfrei.


    Was das mitlaufen angeht, verhält sich so wie von Mirko beschrieben! Beim Kaltstart läuft sie mit, d.h. der Wagen muss vorher wenigstens über Nacht gestanden haben. Ansonsten nicht! Dann macht sie auch höhere Drehzahlen mit, das könnte man schon einwenig als Fauchen bezeichnen! Nach wenigen Hundert Metern schaltet sie sich dann ab und läuft nur noch bei stark erhöhter Motortemp mit...

  • Das ist eine unendliche Geschichte :( Weder an meiner alten, noch an meiner neuen Kupplung faucht je etwas, aber die Temperatur bleibt doch unter allen Umständen konstant. Wer den Motor kühlt, ist mir rätselhaft. Ich habe es aufgegeben, die Funktionsweise zu verstehen. Habe auch schon mit mehr oder weniger Silikonöl experimentiert...…...

  • Das ist eine Viskokuppkung,


    die arbeitet im Zusammenspiel mit Thermostat und Fahrwind.


    Alles rein mechanisch erdacht ohne groß Elektrik oder Software zu benötigen.


    Wird der Motor warm, öffnet das Thermostat, ist kein Fahrtwind da der kühlen kann übernimmt das Kühlen der Viscolüfter.
    Über 4000 oder 4500 rpm "kuppelt" sich die Visco wieder aus, Hardwareschutz.


    Heut zu Tage ist der Lüfter elektrisch gesteuert mit Software und Steuergerät und separatem Temp Sensor und all dem pipapo.
    Blöd nur dass das Thermostat noch immer rein mechanisch läuft und wenn das defekt geht und der Motor nie betriebswarm wird, gibt es selbst bei modernen Autos noch immer keine Fehlermeldung.


    Es gibt sogar Motoren mit 2 Thermostaten, da wo der Abgaskrümmer auch Kühlwasser gekühlt ist hast Du bei VW als Beispiel ein Thermostat für die Motorkühlung und eines für die Krümmerkühlung.
    Gehen die defekt, gibts keine Fehlermeldung im KI da rein mechanisch in all dem Modernen Kikifax.
    Naja außer der defekt bdeutet das die nicht öffnen und das Teil überhitzt, dann kommt eine Meldung aber dann ist das überhitzte Teil auch schnell tot weil das der normale Benutzer nicht mehr kennt.