Keine Betriebstemperatur, Öldruck permanent auf 3, Motordrehzahl immer zu hoch

  • Erstmal ein Hallo an alle,


    ich habe mich dazu entschieden, ein W124 Coupe zu kaufen. Ein wunderschönes Alltagsauto mit viel Stil!


    Nach jahrelangem stillen Mitlesen im Forum, kann ich demnächst auch mit aktiv diskutieren und hoffentliche sinnvolle Beiträge leisten :)


    Kürzlich habe ich mir ein QP, E220 AT, BJ 95, 142TKM angeschaut. Einige Sachen sind mir aufgefallen, für die ich nur teilweise im Forum Lösungen gefunden habe.


    Daher wollte ich eure Meinungen dazu holen.
    "Problem":
    a) Betriebstemperatur erreichte schnell 60°C und blieb dort fest. -> Thermostat


    b) Der Öldruck ist permanent auf 3. -> Positionsgeber Nockenwellensensor



    c) Leerlauf bei P/N immer ca. 1250 U/min und R/D 750 U/min -> LeerlaufstellerWas mich hier stutztig macht, ist die Tatsache, dass alle 3 Probleme gleichzeitig auftreten. Sind sie dann miteinander verknüpft? z.B. Thermostat verhindert, dass Motor warm wird -> Motor regelt daher immer hoch -> Öldruck immer auf 3, ergo: Thermostat wechseln? ?(


    Wäre das nur vereinzelt, dann wäre das Ganze kein Thema.


    Vielen Dank im Voraus und Grüße
    Dirk

  • Hallo zussamen,
    :welcome2: boyxtr
    Einen schönen Austausch wünsche ich dir :thumbup:


    Also Heiko hat recht:
    a) Thermostat
    b) Öldrucksendor sitzt am Motorblock, aber hinten


    c) Zum Leerlauf kann ich selbst auch nichts sagen, aber die geringe Kühlwassertemperatur hängt mit dem Öldruck zusammen, denn wenn der Motor seine volle wärme nicht erreicht, ist das Öl dicker und baut deswegen mehr Druck auf.
    LG
    Martin

  • Hallo zussamen,
    :welcome2: boyxtr
    Einen schönen Austausch wünsche ich dir :thumbup:


    Danke :thumbup:

    Also Heiko hat recht:
    a) Thermostat
    b) Öldrucksendor sitzt am Motorblock, aber hinten
    -> Beim M111 rechts unterm Auspuffkrümmer!

    Check.

    c) Zum Leerlauf kann ich selbst auch nichts sagen, aber die geringe Kühlwassertemperatur hängt mit dem Öldruck zusammen, denn wenn der Motor seine volle wärme nicht erreicht, ist das Öl dicker und baut deswegen mehr Druck auf.
    LG
    Martin


    Am Tag der Probefahrt sind wir ca. 25min gefahren. Bereits nach kürzester Zeit (5min) ging die Anzeige auf 60°C und blieb dann bis zum Ende dort hängen. Zwischendurch mehremals Motor an und aus, aber keine Veränderung. ?(


    Dirk

  • Na dann einfach mal den Tempsensor/ Geber für KI, am ZK ausbauen und Widerstand messen ... von kalt bis kochendes Wasser,
    denn selbst wenn der Thermostat zu früh aufmachen sollte erreicht der Motor irgendwann bei länger Fahrt (mehr als nur 25 Minuten) Betriebstemperatur

  • Na dann einfach mal den Tempsensor/ Geber für KI, am ZK ausbauen und Widerstand messen ... von kalt bis kochendes Wasser,
    denn selbst wenn der Thermostat zu früh aufmachen sollte erreicht der Motor irgendwann bei länger Fahrt (mehr als nur 25 Minuten) Betriebstemperatur


    Wäre auf jeden Fall eine Richtung! Ich glaube für den Verkäufer ist es nicht schön zu sehen, wenn ich wieder mit einem Multimeter (den ich noch kaufen müsste) aufkreuze, -für ihn- am Motor "rumpfusche" und nach einer weiteren Probefahrt wünsche. :D


    Gehen wir davon aus, dass sich der Widerstand stetig ändert -> Thermostat wird vom Tempsensor beeinflusst und muss gewechselt werden. :D


    Falls nicht, dann Tempsensor wechseln in der Hoffnung, dass es dann funktioniert. Was aber, wenn nicht? :S

  • Bitte?


    Thermostat und Temperatursensor haben nichts miteinander zu tun. Auch ist das Thermostat eigentlich nicht immer ganz auf, sondern es regelt.... wenn es direkt ganz auf ist wird er nicht richtig warm.

  • Hi
    Na damit überprüfst du, den Geber, ob er den richtigen Widerstand bei entsprechender Temp hat. Sonst zeigt das Instrument evtl falsch an.
    Ich würde als erstes das Thermostat wechseln. Falls das nicht richtig schließt, kommt der Wagen bei dem Aussentemperaturen nicht auf Betriebstemperatur.
    Wenn man einen Wagen kauft, wechselt man eigentlich alle Betriebsstoffe, dazu gehören Getriebe und Diff Öl, Motoröl, und auch das Kühlwasser. Dabei lässt sich das Thermostat ja gut wechseln. Das Öl in der Servolenkung inklusive Filter würde ich dann auch wechseln.
    Anleitungen findest du hier oder im Netz.
    Bis dann
    und viel spaß mit deinem eventuellen Neuerwerb!
    beste Grüße
    -Mario

  • Wenn ich das mit dem Leerlauf so lese, würde ich sagen, Finger weg vom Auto, wenn man keinen Bock auf eine Odyssee hat. Das fängt nachher mit Motorkalbelbaum an, Drosselklappe, Luftmassenmesser etc. Fehlersuche ist da teuer, wenn man es nicht selbst kann und die genannten Teile kosten dann auch noch mal 1000 Euro oder so.


    Der Motor hat keinen Leerlaufsteller, sondern die Drosselklappe ist motorisiert und muss den Spalt korrekt einstellen.

  • Moin,


    ich denke wie Martin es schon geschrieben hat.


    Das Coupe wird einen gewissen Wartungsstau haben.


    Da noch paar mal hinfahren und versuchen rum zu basteln / Messen wird nix bringen.


    Den Preis entsprechend der Mängel verhandeln und locker mit 1000 Euro Werkstattkosten rechnen den Wartungstau zu beseitigen.


    Ist es nur was "Kleines" ohne MKB können auch auch nur 500 Euro sein.
    Aber da ist definitiv was im argen.