Funktion Schubabschaltung, wie prüfe ich ob sie funktioniert? Gleichheit der Bauteile (versch. Benziner?)

  • Hallo zusammen,
    es geht bei mir um folgendes Fahrzeug: s124 300 TE von 1992, Automatik


    Ich habe einen mehr oder weniger großen Service an dem Wagen durchgeführt und dabei auch den Mikroschalter unter dem Luftfiltergehäuse gefunden. Meine Frage ist nun wie das Ding konkret funktioniert.
    Wenn ich vom Gas gehe wird der Mikroschalter betätigt und sorgt dann wofür? Benzinzufuhr vermindert? Oder gar völlig abgestellt?


    Wie kann ich prüfen ob der Mikroschalter einwandfrei funktioniert?
    Ich habe ihn mal im Leerlauf (Getriebe auf P) abgezogen, ist nichts passiert. Würde ich auch erstmal für normal halten. Meiner Ansicht nach dürfte er dann in Funktion treten wenn ein Gang eingelegt ist (z.B. "D") und ich dann an der Ampel stehe (Bremse betätigt, Gaspedal entlastet). Damit das Getriebe nicht ständig auf Last steht. Sehe ich das richtig?


    Hintergrund: Mein Gefühl ist, dass der Wagen an der Ampel noch etwas auf "Last" steht. Wenn ich auf "N" schalte "entsannt" sich der Wagen etwas. Ist insgesamt nicht wirklich schlimm aber irgendwie doch bemerkbar.


    Letzte Frage: Sind die Mikroschalter für alle Benziner gleich? Würde ich jetzt erstmal vermuten weil es ja "nur" ein Mikroschalter ist...


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,
    jetzt gehen wir mal davon aus, dass Du den Mikroschalter am Gasgestänge meinst und nicht den Schalter an der Drosselklappe.
    Der am Gasgestänge wird vom Motorteuergerät abgefragt und meldet, wenn das Gestänge nicht mehr auf Leerlauf steht.
    Je nach Motodrehzahl und anderen Informationen wird vom MSG dann der Schub abgeschaltet.
    Ich meine mich auch zu erinnern, dass der Motor einmalig über einer gewissen Drehzal gewesen sein muss (1700 1/min oder so) vor die Schubabschaltung funktioniert.


    Du kannst prüfen, ob der Schalter schaltet. Wenn er klickt muss das aber nicht bedeuten, dass er geschltet hat. Also besser mit einem Messgerät prüfen.
    Weiter sollte er schalten vor die Drosselklappe bewegt wird.
    Mehr eigentlich nicht.


    Das Thema Überspannungsrelai kennst Du? Ein defektes bringt ja auch mal die Drehzal durcheinander.


    Gruss Peter

  • Hallo Vincent,


    die Schubabschaltung kappt die Spritzufuhr, wenn:

    • der Fahrer kein Gas gibt, bzw. die Drosselklappe ganz geschlossen ist. Das meldet der Microschalter.
    • die Motordrehzahl über einem bestimmten Wert (z. B. 1500 U/min) liegt.

    Dadurch kann Benzin gespart werden. Wenn die Drehzahl beim Abbremsen unter die z. B. 1500 U/min fällt, wird wieder Benzin eingespritzt, sonst würde man den Motor abwürgen.
    Dass der Motor "unter Last" steht, wenn ein Gang eingelegt ist, ist normal. Wenn Du die Bremse löst, fährt er ja auch los. Ein Wandlergetriebe kuppelt nicht aus...
    Viele Grüße
    Andy

  • Hallo,
    habe nochmal nachgelesen.
    Beim 103.984 müsste die korrekte Lehrlaufdrehzahl 700 1/min sein und beim Einlegen einer Fahrstufe um 100 1/min absinken.
    Die Werte gelten für 80° Kühlmitteltemperatur. Darunter gibt es die Absenkung auch aber das Niveau ist höher (ca. 0° = 1100 bzw. 900)


    Der Drehzahlmesser wird wohl die tatsächliche Drehzahl nicht genau anzeigen. Aber die Absenkung müßte schon zu beobachten sein.



    Gruß


    Peter

  • Ein Prüfung für die Funktion des Schalters sollte so funktionieren, Drehzahl per Gasgestänge auf 3000 U/min bringen, dann den Schalter dabei betätigen, jetzt sollte der Motor anfangen zu sägen.
    Ob die Schubabschaltung funktioniert sollte man eigentlich merken, aus höherer Drehzahl vom Gas gehen und wenn eine bstimmte Drehzal dabei unterschritten wird, sollte die Motorbremswikrung spürbar nachlassen. Ob das ber bei Automatik auch zu spüren ist?