Bremssattel vorne tauschen -> Gibt es unterschiede?

  • Guten Abend zusammen,
    an meinem 93er 220TE will ich demnächst meine vorderen Girling Bremssattel tauschen (Diese sind extrem verrostet und ein Nippel ist abgebrochen)
    Da ich die Teile hierfür vorbereiten will bin ich gerade auf der suche nach einem Paar Bremssattel.


    Jetzte stellt sich für mich die frage, ob es zwischen den ATE, Girling und Lucas/TRW Satteln unterschiede gibt bzw. ich einfach bei meinem einbauen kann.
    Sollte ich die Sattel einfach tauschen können, muss ich zwangsläufig die Beläge mit wechseln oder kann die alten weiternutzen? (Sind ca.1 1/2h Jahre alt und haben erst 30k km runter)
    Gruß
    Thorax

  • wenn der Sattel original ist, musst du nur auf die Originalnummer achten.


    A001 420 1883 ist der linke Sattel. kostet 243,95€ brutto


    A001 420 1983 ist der rechte Sattel kostet nochmal 243,95 brutto



    alternativ ist der Sattel mit der Nummer A000 420 5583 passend links und A000 420 5683 passend rechts.


    wenn du die Angebote für überholte Sättel dann vergleichst, kannst du für ab 115€ beide zusammen in Austauschqualität bekommen.



    "....ob es zwischen den ATE, Girling und Lucas/TRW Satteln unterschiede gibt?"


    nein. Ist immer System Lucas / TRW und 54mm Kolben für innenbelüftete Scheiben.






    muss ich zwangsläufig die Beläge mit wechseln oder kann die alten weiternutzen?


    angesichts eines Preises von 20€ für ATE musst du dir diese Frage selbst beantworten ;)


    KLICK ATE


    https://www.daparto.de/Bremssa…ity&page=1&kbaTypeId=5192
    KLICK Sättel