Dämmmatte Motorhaube: wie Reste entfernen?

  • Servus, wollte eigentlich heute nur mal ein bißchen meinen neuen Vormopf ansehen (Fotos kommen, wenn die Sonne kommt).


    Beim Öffnen der Motorhaube kam mir dann die komplette Dämmmatte in Bröseln entgegen. :pupillen: Zwei Fragen hätte ich:


    a) Weiß jemand, ob da Asbest in den Dämmmatten verbaut wurde? Wenn man da so munter in den Bröseln hängt, kommen einem schon mal verrückte Gedanken.


    b) Wie entferne ich am besten die Reste, und wie sauber muß der Untergrund sein, bevor ich eine neue Matte einklebe?


    Danke für eure Tipps, Michael.

  • Manchmal muß man seine Fragen selbst beantworten :D


    Ich werde eine (selbstklebende) Dämmmatte von Guido einkleben.


    Dafür müssen allerdings alle Reste entfernt werden (mit Nitroverdünnung einpinseln, einwirken lassen, spachteln) - und noch mal usw. Schließlich entfetten (Aceton). Natürlich alles darunter gut & dick abdecken.


    Das wird ein Spaß ... :winki:

  • Hi,


    ich würde nicht mit Nitro und Aceton dort arbeiten.


    Nimm eine Plastikspachtel und entferne grob die Reste.
    Da muss keine klinische Sauberkeit herrschen.
    Dann mit Sprühkleber die neue Motordämmatte einkleben.
    Meine hält seit Jahren.

  • Moin!
    Nimm doch einfach Orange Power von 3M.


    Auftragen, einwirken lassen und Stück gür Stück mit Pladtikspachtel runterkratzen. Hatte ich bei meinem Kombi auch gemacht. Hat wunderbar geklappt und das Zeug greift den Lack nicht an.


    Ich hatte meine Motorhaube klinisch rein. Und das war gut so, weil ich noch Rost gefunden hatte. Der hätte unter der Dämmatte schön weitergegammelt....


    cerberus: für die Matte von Guido braucht man keinen Sprühkleber. die ist selbstklebend!


    Gruß Oliver

  • Orange Power von 3M.


    Sag mal, Oliver: Was ist dieses "Orange Power von 3M"? Mein G**gle versagt da komplett und findet nix. Hast du einen Link?


    Und was zum Lack: Wenn ich sehe, wie heftig sich die Hitze in den 32 Lebensjahren in dén Lack eingebrannt hat, denke ich, daß bißerl Nitro nix macht. Trotzdem würde mich das orange Wundermittel interessieren.

  • Moin!


    Stimmt, es ist von Koch Chemie. :patsch:


    Ich hatte mir 2014 so eine Flasche gekauft um damit die Gummiklebereste der Rückwandtürdichtung weg zu bekommen. Doe Motorhaube hatte ich damals auch komplett mit dem Zeug sauberbekommen. Was soll ich sagen? Es ist immer noch ein halber Liter drin...


    Mittlerweile benutzen wir es auch im Haushalt. Ich hatte mal die Fensterbänke abgeklebt und das Abklebeband zu lange draufgelassen. Jahrelang haben wir es mit allem Möglichen probiert. Mit OrangePower gings dann weg. Hatte auch mal Panzertape zu Abkleben beim Lackieren genommen. Das ging fast nicht mehr runter. Mit OrangePower schon. :thumbup:


    Nitroverdünnung half bei mir nix... Außerdem ist es nicht gut für den Lack...! Egal was hier gesagt wird. Ausser man spült gründlich ab.


    Das Orange Power hatte mir damals mein Aufbereiter empfohlen.


    Es ist sehr ergiebig. Man muss es nur etwas einwirken lassen. In der Zeit ist Nitroverdünnung längst getrocknet und die Pampe klebt wieder.


    Ich fand das Geld war gut investiert.


    Gruß Oliver

  • Hi,
    also wenn ich Klebstoffreste entfernen will nehm ich Terpanol Power von Normfest als Spray :D
    Das kann man innen (riecht nach Orange) und außen verwenden und löst auch alte Klebereste auf und man kann sie einfach abwischen :D
    Einsprühern, einwirken lassen und abwischen, fertig :thumbup:
    Ach ja, Nebeneffekt warum ichs mir überhaupt geholt hab, man bekommt die hartnäckigen Ablagerungen in Alufelgen weg,
    ohne das der Lack angegriffen wird ;)


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Klingt super, Terpanol und auch Orange Power. Danke für die Tipps. Würde ich bei der nächsten Haube auch mal probieren. (Und es gibt ja noch drei weitere. :D )


    Da ich das Nitro aber schon hatte, hab ich auch damit angefangen. Alles gut abdecken mit alten Tüchern, immer wieder einpinseln und ruhig Zeit lassen. Das Nitro verdunstet nicht, sondern geht 'ne Verbindung mit dem Kleber ein. - Habe dann mit einem Fugengummi den alten Kleber problemlos abschaben können: eine schwarze klebrige Pampe - und jede Menge.


    Man muß das ganze halt ein paar Mal machen, damit man alles abkraten kann - natürlich an der frischen Luft. - Ohne Garage und Carport bleibt mir eh nix anderes übrig.


    Und zum Thema "Nitro & der Lack": Bei meinem 260er, der nun 32 Jahre durch die Welt fährt, hat sich die Hitze (wie schon gesagt) kräftig schwarz in die Haube gebrannt. Denke, da macht n bißerl Nitro nix. :rolleyes: