Gasanlage hat keinen guten Leerlauf, wer kennt das Problem, hat eine Lösung und/oder eine gute Werkstatt zur Reparatur

  • Hallo liebe Fans,
    fahre seit ca.13 Jahren einen 230CE aus 90 mit einer Zavoli Gasanlage. (Venturiprinzip)seit einiger Zeit spinnt der Leerlauf. Nach eiener Wartung bei einer Fachwerkstatt die INfo, das der Stellmotor, der den Leerlauf regelt, defekt ist. Die Platinen in diesem kleinen Teil sind mittlerweile auch 13 Jhr alt... das <teil ist hin. An manche Sachen soll man sich ja nicht trauen - Farbblinde und Elektrik, Zwei rechte Hände und Wagenheber...j a und für mich ist das halt die Gasanlage.Nach dem Verdampfer bis zum Luftfilter kein Problem, dieser Stellmotor liegt nach dem Verdampfer. Doch ich würde gern die Anlage wieder ganz nutzbar machen. Im normalen Betrieb läuft sie einwandfrei, bei langsamer FAhrt und Auskuppeln sackt die Drehzahl ab und Motor geht aus. Also wer einen Hinweis hat, wo man diesen Stellmotor bekommt, eine Werkstatt kennt im Norden von Hamburg, der solche Anlagen wartet, gebt mir bitte eine Info. Es wäre mir eine gute Hilfe
    Besten Dank aus der Haseldorfer Marsch
    Ingo :) :thumbup

  • Ich kenne mich etwas mit Gasanlagen aus, aber Venturi mit Stellmotor für Leerlauf kenne ich nicht. Sollte es sich um die Zavoli REGAL handeln, so hat die einen ganz normalen Stepper für die Lambdaregelung.


    Wie wird denn bei Dir für den Gasbetrieb die Benzineinspritzung lahm gelegt? KE-Stop oder Pumpen abgeschaltet?


    Mach einfach viele Bilder aus dem Motorraum, bitte auch mit Überblick und nicht immer diese Detailfotos, auf denen dann nicht erkennbar ist, wie die Teile zusammenhängen.


    Edit: Notbehelf, sobald der Wagen etwas Temperatur hat, den Leerlaufsteller abziehen, dann sollte der Leerlauf stabil zu hoch sein?