Niveauregulierung und ASD: Beides ohne Funktion: Vorgehen zur Prüfung

  • Hallo zusammen,
    habe mehr oder weniger aus dem Bauch heraus diese Woche wieder einen s124 von 1992 zugelegt.
    Durchaus mit Gebrauchsspuren aber rosttechnisch ganz gut. Mit 3,0 Liter und Automatik von der Motorisierung her recht komfortabel. Das Leder hat schon gelitten, ist aber noch rettbar. Vorder- und Hinterachse wurden schonmal gemacht und sehen nicht so aus als wären in Kürze irgendwelche Buchsen fällig.


    Folgende Mängel stehen auf meiner Liste ganz oben:
    - Niveauregulierung funktioniert nicht (wurde mir vor dem Kauf schon mitgeteilt). Auswirkung: Der Wagen liegt sehr tief und federt nur über die Federn. Heute habe ich gesehen, dass die Steuerungseinheit "tot" gelegt wurde. Der Hebel ist nicht mit der Hinterachse verbunden. Sieht gewollt aus. Warum macht man das?
    - ASD auch nicht. Benötige ich aber eigentlich auch nicht. Das Differential singt jedoch schon ganz ordentlich. D.h. da steht irgendwann sicher mal ein Tausch an. Ich versuche hier erstmal durch eine Ölstandskontrolle/einen Ölwechsel abzuhelfen


    Meine Unwissenheit/Fragen beziehen sich nun auf das Vorgehen insbesndere bezüglich des Hydrauliksystems. Ich möchte gerne möglichst nacheinander die einzelnen Komponenten prüfen um dann zu schauen ob ich es selber richten kann oder ob ich ggf. eine Werkstatt beauftragen muss.


    Folgendes habe ich bereits erledigt:
    1. Sicherungen geprüft (-:
    2. Ölstand im Ausgleichsbehälter geprüft (ausreichend)
    3. Unter den Wagen gekrabbelt und geschaut ob Undichtigkeiten o.ä. zu entdecken sind. Außer der Tatsache dass der Regler der Niveauregulierung nicht mit der Hinterachse verbunden ist habe ich (für mich) keine Auffälligkeiten entdecken können


    Meine Gedanken zum weiteren Vorgehen gebe ich jetzt mal zum Besten, um Unterstützung bei der Strukturgebung wäre ich dankbar:
    - Pumpe prüfen (wo sitzt die?)
    - Druckspeicher (wo sitzen die? Wobei das Fahrwerk nicht knallhart ist sondern eben butterweich, das spricht weniger für defekte Speicher oder?)
    - Leitung auf Dichtigkeit (ich würde das per Sichtprüfung erledeigen, zumindest zunächst)
    - Funktion des Reglers


    Vielen Dank im Voraus!

  • Du hast null Öldruck hinten im Niveausystem.


    Also zunächst mal Regelstange einfach zum Spaß wieder verbinden.


    Motor starten und sehen was passiert.



    Behälter im Motorraum sollte bis Max befüllt sein.
    Dann kannst du du berichten was passiert


    Das Diff wird durch einen Ölwechsel allein nie mehr das "Maul halten".

  • Danke erstmal.


    Habe den Morgen genutzt.
    Als erstes Hydraulik aufgefüllt. Häpchenweise. Zwischendurch gestartet und dann wieder sacken lassen. Dauerte also ne Weile. Inzwischen ist fast ein Liter Öl reingegangen.


    Die wiederum angeschlossene Niveauregulierung funktioniert wieder. Evtl lag es tatsächlich nur daran. Undichtigkeiten konnte ich noch keine beobachten. Ich werde mal beobachten.


    Das ich das Differential nicht wieder leise bekomme war mir nach einigen Suchen im forum klar. Aber Kontrolle/Wechsel schadet dennoch nicht.

  • Wenn du Öl ins Diff kippst nimm A001 989 8903 09 von DB. Ist das einzige mit der entsprechenden Freigabe. 22€ kostet der Liter. 1,1 Liter .....aber wenn du das Diff nicht auseinandernimmst reicht ein Liter aus.
    Wie geschrieben....es wird weiter Geräusche geben....einmal laut immer laut. Aber fahren kann man oft noch lange mit der Musik im Ohr.


    Du solltest bedenken, dass die Druckleitung von der Tandempupe übers ASD Ventil nach hinten zum Höhenregler verläuft.


    Woher die Erkenntnis, dass das ASD nicht arbeitet?

  • Danke.
    Öl hab ich jetzt Folgendes besorgt: Liquidität Moly LS 75w 140 gl5
    Hat mir der Fachhändler überreicht. Auf dem Behälter steht jedoch nichts von MB sondern nur BMW, Scania und ford.
    mmh. Mal schauen ob die das zurücknehmen...


    Das das ASD nicht anspricht entnehme ich folgendem Sachverhalt: Die Kontrollleuchte unten rechts im KI leuchtet nicht bei Zündung auf 2. Das Dreieck in der Mitte wiederum schon. Gut, da könnte das Birnchen defekt sein. Aber ich habe auch ein paar Mal n Tests auf glattem Untergrund durchgeführt. Da sprach das Lämpchen nicht an. Und das sollte es ja - selbst wenn vmtl keine Sperrwirkung mehr da ist (aufgrund des Alters ).

  • Dann prüfe mal, ob am Relais unten am ASD Ventil eventuell der Stecker gekappt ist...


    Vielleicht machst du mal nen Bild, vom ASD Ventil.


    Unabhängig davon solltest du mal 150 kg oder mehr in den Kofferraum laden und nach ner Probefahrt den Wagen über Nacht mit dem Gewicht stehen lassen.


    Höhe hinten messen und am nächsten Morgen vergleichen.


    Dann hast du schon eine grobe Info ob das Druckventil im Regler i.O. ist.


    PS: das Öl was du besorgt hast ist Klasse, aber im Fall des ASD ist es halt eigentlich nicht empfohlen. Das Mercedes Öl ist speziell auf die Lamellenkupplungen der Sperre abgestimmt.


    Falls du aber überlegst, dass Diff gegen eins ohne ASD zu tauschen, wäre es passend für ....Null-ASD Diff.

  • OK.
    Das Relais sitzt ja im Motorraum. Beifahrerseite. Direkt an der Spritzwand. Zusammen mit den Relais/Steuergeräten für ABS/Standheizung etc. Da kann ich problemlos schauen.


    Aber wo sitzt das ASD-Ventil?



    Das mit dem Gewicht werde ich mal versuchen. Wenn das Ventil einen Schlag haben sollte und das im Regler sitzt, hilft wahrscheinlich nur der Tausch des ganzen Reglers?


    Und bezüglich des Öls: Ich gehe einfach mal davon aus, dass das ASD eh nicht mehr tut. D.h. das die Lamellen "glatt" sind. Dann wäre der Wechsel auf das gekaufte ÖL nicht sooo wild, richtig?


    Ein Wechsel auf ein Diff ohne ASD wäre vorstellbar aber da brauche ich ja auch andere Steckachsen/Gelenkwellen weil das ASD diff etwas breiter ist, richtig? Tatsächlich ist das Geräusch des Diff auch leiser geworden. Evtl. schliff durch die erzwungene Tieferlegung ja auch etwas im Radkasten...

  • ASD- Ventil sitzt vor der Hinterachse. So bei meinem 300 td.
    Also musst du mal den Leitungen nach. Dann wirst du es finden. Normal ist da noch ne Plasteabdeckung drüber.


    Am Ventil siehst du dann das Magnetventil erkennbar am Kabel. Das Kabel von dort geht in den Innenraum und hat ne Steckverbindung unter dem Rücksitz.
    Sind zwei PINs


    Einer geht zum Steuergerät PIN 10 im Motorraum. Der andere zu nem Adapterstecker am Bremslichtschalter am Bremspedalwerk. Von dort dann abgesichert übers ÜSR.


    Wenn alles was ich dir beschrieben habe korrekt an Ort und Stelle sitzt ist das schon mal gut.


    Zum Öl. Kipp rein, wenn du dein ASD zum laufen bekommst, kannst ja immer noch wechseln.


    Zum abrüsten auf normales Diff: Jupp brauchst dann Diff und dazu passende ATWs


    Ich würde das nicht tun, aber das ist ne Frage der Rangehensweise....andere sagen "Ansichtssache" ;)

  • ich habe mir für das ASD Diff bei Oelscheich24.de das Fuchs TITAN SINTOPOID FE SAE 75W-85 für 10,10€ pro Liter gekauft, es hat die MB Freigabe 235.7 und ist das spezielle Öl nur für ASD, auch erkennbar am FE, die alten Freigaben für die W124 gibt es nicht mehr im Handel
    selbst mit Versand sind 2 Liter billiger, als ein Liter bei MB, und das ÖL, das du bei MB kaufst ist das Fuchs ÖL, nur ebend in der MB Flasche ("in Zusammenarbeit miz einem großen Automobilkonzern entwickelt)
    fahre jetzt damit seit einem Jahr ohne Probleme und das ASD greift, so wie es soll, sofort ein


    Das ASD kann auch ohne Fahrbetrieb geprüft werden:
    - ein Hinterrad anheben, das gegenüberliegende Rad sicher verkeilen (vorher Handbremse anziehen)
    - ASD Steuergerät abziehen (auf dem Relais steht ganz groß ASD)
    - in die Buchse 10 im Stecksockel für das ASD ein langes Hifskabel stecken (es ist in der vorderen Reihe der 3. Anschluß von Rechts, bzw. der 4. von Links)
    - Motor starten und für ca. 30 Sekunden mit erhöhter Drehzahl laufen lassen, damit der erforderliche Druck im Druckspeicher sicher aufgebaut ist
    - Motor wieder abstellen
    - Feststellbremse lösen !!!
    - Zündung einschalten
    - angehobenes Hinterrad drehen, um Freilauf zu prüfen
    - jetzt das Hilfskabel fest mit Masse verbinden, damit das ASD sperrt
    - jetzt das angehobene Rad drehen .... es dürfte sich kaum noch drehen lassen .... das ASD fängt erst bei ca. Nm an zu schleifen


    Gruß
    Micha

  • Fuchs TITAN SINTOPOID FE SAE 75W-85 für 10,10€ pro Liter gekauft, es hat die MB Freigabe 235.7 und ist das spezielle Öl nur für ASD,

    wie kommst du auf 235.7 :?: als Freigabe für die alten 124 / 126 und 201 Lamellensperrdiffs :?: :?: :?: :?:


    die alten Freigaben für die W124 gibt es nicht mehr im Handel

    A0009899103


    A001989890309


    nicht mehr zu bekommen :?:


    selbst mit Versand sind 2 Liter billiger, als ein Liter bei MB

    wieso??? schreibst du so einen Quark ?(


    und das ÖL, das du bei MB kaufst ist das Fuchs ÖL

    Fuchs ist schon nen DB Liebling!!! Ist das sicher, dass dieses Fuchs im A001989890389 drinnen ist :?: oder aber imA0009899103 :?:


    wäre für ASD Fahrer interessant zu wissen :!:


    Kläre es mal auf.


    joar...dann übernimm bitte und erkläre direkt, wie er ausblinkt. Und dann noch den Verlauf zum Höhenregler :D


    LG Bernd

  • Danke bis hierher schonmal.
    Das ASD ist erstmal nicht mein schwerpunkt. Ausbauen und komplett wechseln würde ich auch nicht wollen. Also auf lange Sicht instand setzen, das wäre die Option.
    Wie man das ASD "ausblinkt" habe ich bereits gefunden. Allerdings ist im KI ganz rechts das ASD Symbol zu erkennen, leuchten tut es jedoch nicht. Dafür ist links daneben ein freies Feld ohne Symbol o.ä. welches leuchtet. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp was es damit auf sich hat.


    Bezüglich der Niveauregulierung warte ich nun erstmal ab ob das System den Druck hält.

  • Hallo VincentVega


    da hat wohl Jemand mal das KI ausgebaut und beim Einbauen die Fassung in die falsche Abteilung (ohne Bezeichnung gesteckt), wenn nach dem Start diese Birne auch ausgeht, ist doch alles I.O., also wenn mal das KI draußen ist, einfach die Fassung in das ASD stecken, als bei meinem 300 CE nach 300 TKm die ASD-Sperre nicht mehr voll sperrte, habe ich das Öl gewechselt, es haben ca. 300ml gefehlt und das Altöl sah absolut nicht mehr gut aus; schwarz und Sirup


    Dauerbenz : es geht hier um das ASD-Diff ..... nicht um den Hydraulikkreislauf ASD-Niveau, das Hydrauliköl kostet bei MB auch nur 14,22 und nicht 28,-
    ich schreibe "solchen Quark" weil ICH rechnen kann, 10,10€ + 10,10€ plus Versand = 26,20 € > 28 €; wenn ich also 1,1 Liter benötige, sind das 26,20,€ zu 56,-€ bei 2 Liter von MB
    und die Aussage daß in der MB Flasche auch nur das Fuchs drin ist, habe ich vom Teileonkel bei MB, den ich schon viele Jahre kenne, hinter vorgehaltener Hand erhalten, oder denkst du, daß Mercedes eine eigene Raffinerie betreibt, fragte er mich


    wenn du das, von dir empfohlene Hydrauliköl A0009899103 ZH-M für das Diff nimmst und dort einfüllst, wirst du das ASD DIFF recht schnell SCHROTTEN !!!! Dieses ÖL gehört in den Behälter für das ASD-Niveau Hydrauliköl im Motorraum. Es sind also 2 verschiedene Öle im Diff für ASD. Also laß solche Empfehlungen !!!!!


    das ASD benötigt ein spezielles Öl im Differential, das ist das ÖL mit der Zusatzbezeichnung FE; in den aktuellen MB Betriebsstoffvorschriften für ASD (FE) steht für unsere W124 das 235.3 es ist ein FE. dort steht noch ein Castrol drin, das habe ich aber nicht mehr im Handel gefunden
    die 235.7 ersetzt also die alte 235.3 und erfüllt auch deren Anforderungen und das Fuchs habe ich auch aus dem MB Betriebsstoffvorschriften 235.7


    Mercedes hat im Laufe der Jahre, durch Weiterentwicklung, nicht nur Ersatzteile durch neue Nr. ersetzt, sondern auch Öle, also verbesserte Öle, die den alten Vorschriften mehr als genügen, aber eine höhere Qualität haben und auch für neuere Modelle vorgesehen sind


    zum Ausblinken an X11/4 für das ASD wird an 1 (Masse) und 5 (ASD) angeschlossen, wie das gemacht wird wurde hier im Forum schon sehr, sehr oft geschrieben und ich habe keine Lust es zum gefühlten 50'sten Mal zu machen (einfach mal in die Suche "ASD" eingeben)
    Blinkimpulse : 1 keine Störung, 2 ASD Steuergerät defekt, 3 Bremslichtschalter defekt, 4 Vorderraddrehzahl links fehlt, 5 Vorderraddrehzahl rechts fehlt, 6 Hinterraddrehzahl fehlt, 7 alle Drehzahlen fehlen (eventuell ABS Steuergerät defekt, wenn ASD und ABS KOntrolleuchten brennen), 8 Magnetventil oder Bremslichtschalter fehlen


    ganz wichtig !!!! beim Ölwechsel im Diff erst die Einfüllschraube lösen, dann die Ablaßschraube (beide 14'er Innensechskant), ich habe den Bereich um beide Schrauben mit einem Butangasbrenner bei mittlerer Flamme erwärmt, denn anders wollten sie sich nicht lösen, nach dem Erwärmen brauchte ich kaum noch Kraft aufwenden, ich arbeite mit dieser Methode sehr erfogreich schon seit über 40 Jahren, besonders gut ging es an den vorderen Traggelenken
    ein Trick der "alten Schrauber" ist auch, bei festsitzenden Schrauben die Schraube mit dem Schlüssel unter Spannung setzen und dann mit einem kurzen, kräftigen Schlag mit dem Hammer auf die Schraube die ganze Sache lösen, damit war ich auch fast immer erfolgreich, besonders gut ist diese Methode bei abgebrochenen Drehstäben, wenn sie absolut fest im Widerlager sitzen


    Gruß
    Micha

  • wenn du das, von dir empfohlene Hydrauliköl A0009899103 ZH-M für das Diff nimmst und dort einfüllst, wirst du das ASD DIFF recht schnell SCHROTTEN !!!!

    Jupp damit hast du natürlich recht. Das A0009899103 habe ich versehentlich reingehauen. Kommt natürlich nicht ins Diff!!


    ich schreibe "solchen Quark" weil ICH rechnen kann, 10,10€ + 10,10€ plus Versand = 26,20 € > 28 €; wenn ich also 1,1 Liter benötige, sind das 26,20,€ zu 56,-€ bei 2 Liter von MB

    dazu nochmal deine eigene Aussage:

    Zitat von »X52X«
    selbst mit Versand sind 2 Liter billiger, als ein Liter bei MB

    merkst du den Fehler ;). Davon abgesehen bekommt man eigentlich nur 1 Liter beim neubefüllen ins eingebaute Diff. Die letzten Reste laufen höchstens raus, wenn du das Auto auf die Beifahrerseite legst ;) . Da man normal nicht so oft das Difföl wechselt sind die 22€ fü nen Liter IMHO verkraftbar.


    Ansonsten kannst gerne etwas besonnener posten. Kannst du aber auch lassen.


    Deine Aussagen, die du hinter vorgehaltener Hand vom Teileonkel bekommen hast sind leider nicht bei allen Teileonkeln die selben. Die wirkliche Zusage, dass das Öl nach 235.7 tatsächlich die LS Anforderungen des wieder erhältlichen nach Blatt 235.3 angegebenen Öles ebenso erfüllt wird, man dir nicht machen. Mir hat man sie jedenfalls nicht gemacht und einige andere haben selbiges erlebt und zeitweise gezwungenermaßen halt anderes Öl genommen.
    Vielmehr war das

    A001989890309

    wohl längere Zeit nicht verfügbar. Inzwischen ist es wieder verfügbar und somit für mich erste Wahl und damit meine Empfehlung.


    Ich hatte übrigens gehofft, du hättest ein weiteres Öl nach Freigabe 235.3 gefunden. Deshalb meine Frage danach, weil das durchaus interessant wäre.



    LG

  • Hallo Dauerbenz


    in der MB Betriebsstoffvorschrift 235.3 steht nur das ÖL von MB und ein Castrol, das in dieser Bezeichnung nicht mehr erhältlich ist .......
    Früher gab es da eine ganze Liste mit Ölen, diese sind aber alle aus der Liste verschwunden


    ich habe mal bei Castrol nachgesehen und das folgende Öl für Differentiale mit Lamellen-Sperre gefunden : Castrol Axle Z Limited Slip 90


    hier ein Link zum Produktdatenblatt https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/297F8D878509DE43802580AB005060D2/$File/BPXE-8LYPTM%5F0.pdf


    das könnte passen, allerdings sind keine Freigaben vermerkt .... ich persönlich übernehme auch keinerlei Verantwortung


    ich habe beim Ölwechsel das linke Hinterrad abgenommen und das Heck mit einem Rangierwagenheber angehoben..... die 1,1 Liter gingen so einwandfrei rein


    Gruß
    Micha

  • Vielen Dank bis hierher. Hat mir schon geholfen.


    Sachstand bis jetzt:


    Differentialöl gewechselt. Was da rauskam sah nicht so gut aus. WErde also demnächst nochmal einen Wechsel durchführen. Das Differential ist leiser geworden. Langfristig (also wirklich eher langfristig) würde ich das Differential überholen (lassen) wollen. Eilt aber nicht.


    ASD: War abgeklemmt. Angeklemmt. Wenn ich das erste Mal etwas schneller als Schrittgeschwindigkeit fahre, dann leuchtet es dauerhaft. Werde es mal "ausblinken" um zu sehen wo der Fehler liegt. Evtl. ist das ja schnell behoben. Ansonsten kann ich auch ohne leben.