Kofferraumbeleuchtung Limousine geht nicht an

  • Hallo,


    Ich hab mich vorerst doch dazu entschlossen weiterzumachen. Nun wollte ich heute mal was einfaches erledigen. Die Lampe der Kofferraumbeleuchtung erneuern damit diese wieder geht. Pustekuchen. Die Lampe ist ok.


    Zum Thema der Beleuchtung beim Kombi finde ich viele Hinweise aber nicht zur Limousine.


    12 V liegen an der Lampe an.
    Am Schalter ist Masse und dieser geht auch über den Schalter. Das Kabel vom Schalter zur Leuchte ist aber hochohmig. Nun habe ich gesehen das der Kaelstrang durch den linken Holm geht und dann irgendwie von dort nach vorne Richtung Innenraum verschwindet. Wohin geht dieser denn. Würde gerne mal vom Schalter bis zum nächsten Punkt messen bevor ich den Kabelbaum aus dem Holm ziehe. Das sieht dort ziemlich eng aus.


    Hab das Auto bei der Kälte dann aus der Halle gefahren. Dabei Fenster runterfahren. Als ich draußen war ging es nicht mehr hoch. Supi. Schon wieder ein neues Thema. Also Auto wieder rein und Mittelkonsole zerlegt. Zum Glück war es nur der Schalter.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo, das befürchte ich auch. Ich hab versucht dem Kabel zu folgen. Es geht von dem Schalter in das linke Schanier. Von dort geht es nach vorne. Ich hab aber bislang nicht erkennen können wo das Kabel dann rauskommt. Die Masse kommt ja am Schalter an. Unterbrochen ist das Kabel vom Schalter zur Leuchte. Das müsste ja irgendwo aus dem Kanal rauskommen.


    Leider finde ich auf der WIS nichts zu Thema Kabelpläne. Wenn ich nichts finde dann baue ich mal die linke Kofferraumverkleidung aus und die Rückbank. Hoffe das Kabel geht nicht bis nach vorne.



    Viele Grüsse



    Stefan

  • hallo,


    die Leitungen der Kennzeichenbeleuchtung scheinen ja bis zum LKG vorzugehen. Vermutlich dann auch die vom Stecker führenden Leitungen bzw. die eine. Im Kofferraum ist ja ein Massepunkt.


    Wenn dem so ist wäre es sicherlich einfacher mal das Kabel aus dem Schanier zu holen und nach einem Bruch zu schauen.


    Viele Grüsse



    Stefan

  • Moin!
    Ich würde alle Kabel ab der Stelle vor (in Fahrtrichtung) dem Scharnier bis zu den "Endpunkten" (Schalter, Nummernschildbeleuchtung) im Deckel komplett zu erneuern, ist kein so großer Akt, wenn man Kabel, Lötkolben und Schrumpfschlauch hat. Das geht vom Kofferraum her...


    Ich würde sie alle neu machen. Kabel nicht zu dick wählen, sonst passen sie nur noch schlecht in das U-Profil des Scharniers.


    Gibt es hier oder im Nachbarforum auch Thread zu, meine ich zu erinnern, meistens wg. ausgefallener Nummernschildbleuchtung.
    Achim