Bosch Zündverteilerkappe und Läufer beim M103 MB/Zubehör

  • Am Freitag letzter Woche wollte ich eine Fahrt machen und bin ca. 4 Km gefahren und habe einen Zwischenstopp zum Einkauf eingelegt. Nach ca. 20 Minuten wollte ich weiterfahren und konnte den Motor nicht mehr starten. Er schüttelte sich und knallte mit ordendlichen Fehlzündungen in das Ansaugrohr. Meine Vermutung war sofort, entweder zu mager, oder Zündung. Nach dem späteren erfolgreichen Starten also gleich zurück in die Garage und TV an X11 gemessen. Lambdaregelung so, wie es sein soll. Also Zündverteilerkappe ab und Läufer raus.
    Die Kohle war schon stark abgenutzt und die Anschlüsse zum Funkenüberschlag am Läufer und den Zündkabeln waren verschmort. Hauptsächlich war es aber Kondenswasser im Verteiler das die Startprobleme verursachte.
    Im Oktober 2016, also vor zwei Jahren, hatte ich einen neuen Verteilerdeckel mit Läufer und Dichtung von Bosch aus dem Zubehör eingebaut. Der alte wurde 2003 von einer MB Werkstatt eingebaut und ist 160 TKm gelaufen.


    Der neue hat knapp 20 TKm gehalten und sah genauso aus wie der mit 160 TKm Laufleistung.
    Habe mir einen neuen Satz bei MB geholt und kann bestätigen, daß der eine Beschichtung im Inneren hat (sieht aus wie Klarlack), die der aus dem Zubehör nicht hat.
    Der neue Satz von MB ist zwar mehr als doppelt so teuer wie der aus dem Zubehör, aber 20TKm ist einfach keine Laufleistung und die Zündkerzen wurden auch gleich mit erneuert. Deckel von MB 127,77, Zubehör 49,20€; Läufer von MB 85,38€, Zubehör 21,08€ ; Dichtung 18,50€ bei MB. Zündkerzen habe auch ich noch gleich gewechselt.


    Ob die Teile aus dem Zubehör wirklich von Bosch stammen, wage ich allerdings zu bezweifeln und denke, daß es samt Verpackung gefakter Billigramsch aus Fernost ist.
    Mein Fehler war, daß ich mir nicht die MB Preise angesehen habe, denn dann wäre ich bei den Preisen sicherlich stutzig geworden. Aber Teile und Verpackung sahen aus wie die von Bosch.
    Gruß
    Micha

  • Ich glaube du bist auf der falschen Fährte


    Das Problem heißt A103 158 00 88 und kostet bei DB ca. 90€


    Direkt über Bosch heißt das Teil 1230 500 176 und kostet inkl. Dem Dichtring A014 997 58 48 ca. 50€


    Solange du diese "Bakelitscheibe" nicht ersetzt werden dir Läufer und Kappe serienweise oxidieren.


    Hat IMHO nix mit der Verkaufsquelle zu tun. Die Feuchtigkeit kommt quasi von innen und nicht durch die Kappe

  • hab zwar keine Ahnung von dem ganzen Zeug, aber hab mal bei nem Werkstattbesuch bei nem Gespräch gelauscht wo es um Feuchtigkeit in der KE ging..ich denke Rentners Vermutung ist richtig, aber bei dem Gespräch hat einer sehr überzeugend von einem zusätzlichen Schutz erzählt WET PROTECT...vielleicht taugts ja was

  • Hallo Dauerbenz


    danke für den Hinweis! Aber den Deckel hatte ich vor 2 Jahren mit Dichtung neu gemacht. Der Deckel sah optisch einwandfrei aus. Darum habe nur die Dichtung erneuert. Aber Kappe und Läufer waren im Dudt! Werde mir noch einen neuen Deckel bei Bosch holen und den wechseln. Ist ja keine große Sache der Wechsel.


    Gruß
    Micha