Motor geht bei Betriebstemperatur aus

  • Guten Tag, ich benötige Hilfe.


    Mein Mercedes 200E BJ 8/1992 M102/118PS springt tadellos an und läuft in kaltem Zustand top.


    Sobald er sich der Betriebstemperatur nähert, stirbt der Motor ab und springt auch nicht wieder an. Nach längerer Abkühlphase (ca. 30 Min) läuft er wieder und das Spiel wiederholt sich.


    Da ich den Kaltlaufregler als Übeltäter in Verdacht hatte, habe ich diesen erst einmal deaktiviert. KLR von TwinTec, dieser funktioniert rein pneumatisch ohne Eingriff in die Elektronik. Zum deaktivieren habe ich den Luft Bypass sicher zugestopft und den Steuerungsschlauch des KLR vom Motor zum Thermoschalter am Heizungssystem abgezogen.


    Ich vermute der Motor zieht irgendwo Nebenluft an? Konnte aber nix finden.


    Hat jemand ein oder mehrere Fotos wo die ganzen Unterdruckschläuche richtig angeschlossen zu sehen sind.


    Oder gibt es andere Vermutungen was die Fehlerursache sein könnte.




    Bin für jeden Tipp dankbar.


    LG loewez1000

  • Klingt nach Falschluft oder Verteilerkappe.
    Ich würde den LMM komplett ausbauen, dann siehst Du ein Leck wesentlich besser, entweder Schlauch vom LLR zum LMM gerissen oder die Gummiwanne unterm LMM selbst...


    Ein dünner Unterdruckschlauch reicht nicht aus für den beschriebenen Fehler, das muss schon ein größeres Leck sein.

  • Klingt eher nach Regelung; die Lambdasonde fängt an zu regeln, eventuell zu fett eingestellt und dann wird nach mager abgeregelt, bzw. umgekehrt, oder aber das EHS regelt nicht mehr,
    wenn der Schlauch vom LLR zum LMM gerissen ist (großer Durchmesser), wie sieht es denn da mit dem Kaltstart und dem Leerlauf im kalten Zustand aus?
    wenn der Motor ausgeht und nicht mehr startet müßte schon eine Menge Falschluft die Ursache sein, meist hat man einen unruhigen Motorlauf oder Probleme beim Beschleunigen, wenn Falschluft das Gemisch beeinflußt
    ich würde als erstes nach Falschluft am Saugrohr und dann an den Geräten suchen, dann das EHS durchmessen und wenn i.O. die Temperatursensoren ausmessen, der nächste Kandidat wäre das ÜSR


    Gruß
    Micha

  • Wenn es die Regelung wäre, müsste er warm aber anspringen, da beim Starten nicht geregelt wird, und schon gar nicht nach Lambda.


    Und ja, ich rede von einer Menge Falschluft, deshalb schrieb ich, dass es nicht nur ein dünner Unterdruckanschluss sein kann, eher der "ADAC-Schlauch", der von der Gummiwanne vom LMM ab ist?

  • Hi w124 Freunde,




    danke für die Hinweise auf mögliche Fehlerquellen, werde nächstes Wochenende wieder versuchen den Wagen zum Laufen zu bringen.


    Mit Kaltlaufregler lief das Auto in kaltem Zustand extrem bescheiden. Der Leerlauf schwankte in Sägezahnmarnier zwischen 600 und 1300 Umdrehungen.


    Nachdem ich den KLR vorübergehend deaktiviert habe, lief der Motor extrem ruhig, fast wie ein Neuwagen, trotz 27 Jahren und 200 TKM auf dem Buckel.


    Mit und ohne KLR ging der Wagen beim Erreichen der Betriebstemperatur aus und ließ sich wie gesagt erst nach dem Abkühlen wieder starten.

  • Hallo nochmal,




    ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Der Schlauch der vom Leerlaufsteller unten abgeht, scheint einen Riss zu haben.


    Das Ersatzteil habe ich bei Teil(e)haber bestellt.


    https://www.teilehaber.de/itm/…-009-0008-src1360036.html


    und sicherheitshalber gleich mitbestellt


    https://www.teilehaber.de/itm/…-v30-7596-src1517032.html




    Aber wie komme ich an ihn ran?


    Reicht es wenn ich den Ölfilter abschraube? Oder gibt es einen anderen Trick?

  • Hallo
    schau dir alle Schläuche (Unterdruck) an, die am Saugrohr und am Zylinderkopf angeschlossen sind. Wenn einer schon mürbe ist und einen Riß hat, sind die anderen Schläuche auch in keinem besseren Zustand. Denn meist sind alle gleich alt und ständigt der Hitze ausgesetzt. Ich würde alles tauschen, was an Schläuchen in Frage kommt und nicht nur einen oder zwei.
    Das habe ich vor zwei Jahren beim 6 Zylinder auch gemacht .... und das ist kein Teileweitwurf .... sondern sinnvoll, sonst kommt einer nach dem anderen und du hast nie wirklich Ruhe !
    Ich hatte vor zwei Jahren zwei Schläuche am Zylinderkopf vergessen, die haben jetzt im Januar Pobleme gemacht und der Leerlauf (warm) wurde ganz leicht unruhig (nur ca. 50 U/min) .... Schläuche (Meterware) ausgetauscht und schon war wieder Ruhe.
    Nebenluft durch poröse oder weiche Schläuche war bei mir bisher meistens das Grundproblem. Das ist auch ganz wichtig bei Automatikgetrieben, die meist durch einen Unterdruckschlauch vom Saugrohr her gesteuert werden. Auch da als erstes nachsehen, bevor am Getriebe, oder dem Steuerdruck rumgeschraubt wird.


    Neue Schläuche lege ich vor dem Einbau immer in ca. 50 bis 60 Grad warmes Glyzerin, denn die Teile liegen ja auch meist schon Jahre in den Lagerregalen und werden hart. Ich konnte feststellen, daß sie wieder weicher werden und falsch kann das auch nicht sein.
    Einmal im Jahr sprühe ich im Motorraum bei kalten Motor auch alle zugänglichen Gummi- und Plastikteile mit Silikonöl ein und lasse es einen Tag einwirken. Danach wird alles ordenlich abgewischt, was noch nicht eingezogen ist. Ebenso verfahre ich mit allen Gummiteilen an Karosse und Achsen.


    Gruß
    Micha

  • Ich schließe mich Micha an. Tausche alle Schläuche aber mach Dir und dem Wagen einen Gefallen und storniere die Bestellung und besorge lieber Originalteile von Benz.
    Kosten nicht die Welt und halten ein paar Jahre. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Nachbauschläuchen gemacht. Die Dinger hielten kein Jahr. Hier hast Du die Teilenummern https://www.w124-freunde.com/i…threadID=34390&highlight=
    Den Schlauch im ersten Bild bekommt man nur durch Ertasten abgezogen und auch so wieder draufgesteckt. Geht also ganz einfach :thumbup:



    Manuel
    Edit: Den Schlauch aus Deinem 2. Link brauchst Du nicht. Der ist nur für Fahrzeuge ohne Kat d.h. nur für frühe Modelle.

  • Ich habe meine Schläuche alle bei MB gekauft. Die waren sogar billiger als im Zubehör ! Wenn du keinen MB in deiner Nähe hast, kannst du ja bei MB Dröge im Onlineshop kaufen.
    Und die dünnen Schläuche für die dünnen Unterdruckrohre gibt es bei MB als Meterware. Ebenso die dünnen weißen und roten Rohre. Das sollte man sich auf jeden Fall ins Regal legen, denn gerade die Anschlußschläuche am Ansagrohr verschleißen durch die hohen Temperaturen recht schnell.
    Diese Anschlüsse sichere ich gründsätzlich mit einer Schlauchschelle.


    Gruß
    Micha

  • Verstehe ich es richtig, dass Du den LMM nicht abgebaut hast? Wie will man mit montiertem LMM alle Gummis sehen? Aber wenn da massiv Falschluft sein sollte, müsste man ja zumindestens mit Bremsenreinger ein Reaktion erzielen können, wenn man den dahin sprüht bei laufendem Motor.

  • Vielen Dank für die vielen Tipps.


    Ich habe alle Schläuche getauscht. Gibt es noch mehr Schläuche als auf dem Foto zu sehen? Muss aber dazu sagen, dass alle alten Schläuche absolut dicht waren und sich auch noch extrem geschmeidig anfühlen.


    Den Ausbau des Luftmengenmessers traue ich mir nicht zu. Die Gummiwanne konnte ich mit schlanken Fingern fotografieren und abtasten. Macht auch noch einen sehr guten Eindruck.




    Das Buch "Wie helfe ich mir selbst" habe ich bestellt. Werde nächstes Wochenende wieder mein Glück versuchen.

  • LMM ausbauen ist auch reine Schrauberei, kein Hexenwerk.


    Ich habe Dir mal ein Bild von meiener Gummiwanne als abschreckendes Beispiel angehangen, sowie Anleitungen zum LMM Ausbau und Einbau, ich nehme zum Einbau gern die Stauscheibe ab, um den Gummi von innen besser auf die Drosselklappe zu bekommen, deshalb auch die Anleitung zum Stauscheibe zentrieren, mache ich einfach ohne Hilfsmittel, Hauptsache die klemmt hinterher nicht.


    Ich will ja auch nicht darauf bestehen, dass es Nebenluft ist. wäre eben sehr passend zu den Symptomen.

  • Danke an alle Beteiligten,


    ich denke auch das es sich um ein Falschluftproblem handelt.


    Muss mir aber eingestehen, dass mit meinen Mechaniker Fähigkeiten die Gefahr des "Kaputtreparierens" extrem groß ist.


    Im Freundeskreis habe ich zwei Leute die mich unterstützen können, wenn das nicht reicht muss es eine Werkstatt richten.


    Trotzdem bin ich mit dem Wagen und dem Forum super zufrieden.


    Ab April ist der Mercedes wieder zugelassen. Ich bin guter Dinge das Problem bis dahin in den Griff zu bekommen.


    :) :) :)

  • Ich noch mal,


    zu meiner großen Freude kann ich sagen, dass der Wagen kalt und warm wieder gut läuft.


    Dank der Checkliste aus dem Buch "Wie helfe ich mir selbst" Tipp von x52x (Danke dafür) habe ich die Dinge ausprobiert, die ich mir zutraue.


    Somit habe ich mal das Kaltstartventil, nach dem warm fahren, abgeklemmt und die Öffnung zugestopft. Der Motor lief auch warm gut. Motor wieder abkühlen lassen. Ventil spritzte kurze Zeit Benzin raus. Motor lief kalt und warm gut. Kaltstartventil wieder eingebaut. Warmer Motor lief. Abkühlen lassen. Kalt und warm alles top.


    So richtig erklären kann ich mir das nicht. Außer der Motor bzw. die Motorsteuerung hat Probleme bei Temperaturen unter 10 Grad. Heute war es frühlingshafte 14 Grad warm.


    Vielleicht weiß ja von euch in welchem Temperaturfenster das Kaltstartventil zum Einsatz kommt und auf welche Sensoren es zurückgreift.

  • Bis zu welcher Temperatur das KSV arbeitet, hängt wohl auch vom KPR ab, bei BJ.92 dürfte wohl schon ein Neueres verbaut sein, welches bis 60°C Kühlwassertemperatur noch für die Ansteuerung des KSV sorgt, aber wie lange? Bei 10 kOhm (entspricht ca. -10°C) am Temperaturfühler Kühlwasser solte es 5 Sekunden einspritzen.