Knopf des SSD ohne Druckpunkt, SSD ÖFFNET NUCHT MEHR.

  • Hallo liebe W124-Freunde,


    bin ganz frisch hier und brauche gleich Hilfe :tee: !


    Habe grade meinen neues Auto erworben, einen 220er bj.93.


    Bei meiner Probefahrt konnte ich das SSD nicht öffnen, da der intelligente Verkäufer
    das Auto leider bei Minusgraden durch die Waschanlage fuhr und das SSD eingefroren war. (Dichtung Schrott/lange Standzeit/verstorbener Rentner)



    Ich habe dann trotzdem den Schalter angefasst um zu hören ob sich überhaupt was tut (Fehler?),


    zu diesem Zeitpunkt hatte der Knopf noch seinem gewohnten Druckpunkt und der Motor arbeitete auch.



    Nach Auftauen des Wagens und erneuertem Versuch, tat sich plötzlich nichts mehr und der Schalter ist ohne jeglichen Wiederstand.


    Habe ich das Teil jetzt geliefert oder ist nur der Schalter defekt, oder gibt es eine Art Schutzschaltung bei Überlast, wo der Knopf sich aushängt?



    Sicherung habe ich überprüft, bei mir steht A0Rot und die ist noch gut.



    Ich bitte dringenst um Hilfe, nächste Woche werden schon kleinere Reperaturen durchgeführt, aber eine SSD-Instandsetzung soll ja Schweineteuer sein,


    wenn man jemand findet der das noch kann. Bin leider kein Schrauber, klar kleinere Dinge schon aber generell lieber vernünftig machen lassen.



    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, Gruß Flo :xD:

  • Erneuere zuerst ALLE Sicherungen. Und schau dir dabei sehr gut die unteren Sicherungssitze im Sicherungskasten im Motorraum an. Kannst ja mal schauen ob bei Zündung ein Strom auf der Si A ist.


    Dann den Schalter oben komplett ausbauen. Auf einer Seite leicht aushebeln und dann zur Seite schieben. Dann dort am Schalter messen ob du was messen kannst.
    Eigentlich gehen die Schalter mechanisch nicht so schnell kaputt.


    Das wäre mal ein Beginn

  • Eigentlich gehen die Schalter mechanisch nicht so schnell kaputt.

    Die spätere Version leider schon. Irgendwann hat Mercedes den Metallsplint im SSD-Schalter durch ein Plasteteil ersetzt. Die Plastikversion hakt gerne mal. Besonders blöd, wenn er unbemerkt auf der hinteren Stellung kleben bleibt und dann irgendwann komische Geräusche von hinten links kommen. :D Ich bau bei mir immer den alten Schalter mit Metallstift ein.


    Zum Thema: Wenn Sicherungen alle neu, bau den Schalter halt aus und teste den Rest durch verbinden der Pole mit einem Kabel. Müsste Masse-geschaltet sein. gr/bl bitte nicht auf Masse legen, das ist die Instrumentenbeleuchtung.