Fahrwerksfedern vorne und hinten austauschen

  • Hallo,
    ich möchte / muss meine Fahrwerksfedern austauschen und suche einen Federspanner dafür.


    Könnt Ihr mir bitte mal verraten ob das:
    eBay-Artikelnummer: 302995556957




    ausreichend ist ?Gibt es noch etwas auf was ich achten muss - finde derzeitig noch keine Anleitung wie das geht.
    Gruß Peter

    Verkaufsbezeichnung 230 CE / Produziert 18.01.1988 -- 260 / 412 / 470 / 506 / 534 / 620 / 812
    Lack-Code 587 pajettrot / Ausstattung 078A Stoff Alpacagrau Leder grau -- Becker Traffic pro mit Axton A490 und Lautsprecher Set ESX QE120


    Motornummer 102982 10 088396 / Getriebe 717412 00 934499
    230 E - Limo aus 1988

    Einmal editiert, zuletzt von HH_230ce ()

  • Guten Morgen Peter
    Die von Dir "angesprochenen" Federspanner habe ich seit 4Jahren und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden.
    Allerdings ist zu beachten, das diese Federspanner bei Serienfedern nicht SEHR geeignet sind.
    Nicht geeignet deswegen: Die Spannstange (nenne es mal so) welche die Spannteller durch drehen zusammenpresst, ist zu lang. :(
    Es ist schon vorgekommen das man die Feder nicht rausheben kann, da die Stange zu weit nach unten durch den Querlenker tauchte.
    Folglich dessen unter Berücksichtigung der eingeschränkten Bewegungsfreiheit , die Halteschrauben der Querlenkerbuchsen ausgebaut werden mussten. (alternativ auch Traggelenk; wenn es denn auch ohne Beschädigung rausgedrückt werden kann.
    An der Hinterachse ist es leichter, da diese nach Lösen des Stoßämpfer kaum große Rest-Spannungen aufweisen.
    Stoßdämpfer müssen generell an Vorder und Hinterachse gelöst werden.

  • Hallo,
    Innenfederspanner ist schon mal gut und der einzige, welcher funktioniert.
    Ob ich mich auf ein 40€ Teil einlassen würde?
    Da ist an der Vorderachse schon Dampf drin und es geht auch verdammt eng zu. Permanent haste du deine Hände im Gefahrenbereich und es ist schon ein Akt bis die Teller ganz oben und unten sind, die Nocken im Teller richtig stehen und dann noch die Spindel gedreht werden kann.
    Ich persönlich würde da schon eine Stufe höher, so in die 200€ Liga gehen. Ob das dann schon geschmiedete Teller sind oder immer noch Billig-Guss weiß ich nicht aber ich denke es wird schon Qualitätsstufen auch im Bereich der Spindel geben.
    Einen zu kaufen ist sicher der bessere Ansatz da ich davon ausgehe, dass Du die Feder bzw. oben die Gummiteller nochmal korrigieren mußt damit das Auto gerade steht.
    Ausleihen wird wohl schwierig. Diese "5€ in die Kaffeekasse" Stories würde ich auch gerne mal erleben. Alle meine Anlaufstellen haben das Wort "verleihen" nicht mal im Wortschatz.
    Die Feder sollte auch mit der Auswahltabelle bestimmt werden.


    Hinten geht es eigentlich fast besser ohne Spanner und nur mit einem Wagenheber.


    Ach ja, einen guten Schraubstock zum Entspannen solltest du auch haben. Aber da kannst ja zur Not zu einem hinfahren. Etwas Zeit wäre auch nicht schlecht, da sicher die eine oder andere Stelle sauber entrostet und geschützt werden muß.



    Gruß



    Peter

  • Hi,


    ich habe auch diesen Ebay Federspanner und bin damit zufrieden... für ab und zu völlig ausreichend. Bei meinem E 200T kein Problem, bei meinem 300E vorne habe ich die Spannplatten nicht passend durch die Federn schieben können um diese zu spannen... der Abstand zwischen den oberen Windungen war zu eng.... oder ich zu blöd.



    Heiko


  • Genau ist dies das Problem. Du warst nicht zu "blöd"! :)

  • Na vielen Dank schon mal für die Tipps und Radschläge.
    Werde mal schauen ob ich das hinbekommen und berichten
    Gruß Peter

    Verkaufsbezeichnung 230 CE / Produziert 18.01.1988 -- 260 / 412 / 470 / 506 / 534 / 620 / 812
    Lack-Code 587 pajettrot / Ausstattung 078A Stoff Alpacagrau Leder grau -- Becker Traffic pro mit Axton A490 und Lautsprecher Set ESX QE120


    Motornummer 102982 10 088396 / Getriebe 717412 00 934499
    230 E - Limo aus 1988


  • Hi,


    naja....da hast Du jetzt aber was verwechselt... bei dem verlinkten Beitrag geht es um die Nutzung eines falschen Federspanners und nicht eines günstigen Produktes.....Siehe auch der Titel des Beitrages!... und ja, Schrauben kann gefährlich sein.... wenn man nicht weiß was man macht. Ich habe mit dem E-Bay Federspanner bisher gute Erfahrungen gemacht, außer dass er beim 300er nicht wirklich passt... und auch Risse sind in den Spannscheiben nicht zu sehen... aus Spaß einfach mal mit Farbeindringverfahren geprüft.



    Heiko

  • Der Chinaspanner funktioniert. Man sollte ihn halt auch korrekt benutzen. Die Horrorstorys kommen oft von Leuten, die auch einen Klann falsch angesetzt hätten.


    Die Spindel ist nicht zu lang. Man muss halt bei allen Serienfedern den Stoßdämpfer oben lösen und unten oft den Stabbi eben am QL abschrauben.


    Wenn man den Teller bei stärkeren Federn nicht gut eingesetzt bekommt beginnt man halt in der Mitte der Feder und dreht den Teller dann in die passende Position.
    Es sollten insgesamt 6,5 Windungen zwischen den Scheiben sein, sonst wird es nix.


    Immer bei allen Arbeiten vorne einen ordentlichen Rangierheber unter den QL möglichst weit außen setzen.


    Beim Einsetzen des Spanners von unten durch den QL muss man halt den QL anheben und senken, bis der Spanner fluppt.



    Gefährlich wird der Spass bei allen Spannern egal ob 40€ oder 800€ Teil erst, wenn der Spanner oben nicht in die Verzahnung der Scheibe greift.....dann fliegt jeder Spanner.



    Chinaspanner reichen für gelegentlichen Gebrauch alle Male.


    @ Schnupper....der Beitrag von dir bezieht sich auf das McPherson Federbein. Da sitzt der Stoßdämpfer in der Feder. Daher muss man die Feder von außen spannen. Da ist dann nix mit Chinaspanner.
    124 haben kein McPherson


    Hinten funktionieren die Spanner nicht. Es sei denn man würde vorher ein großes Loch in die obere Federaufnahme bohren.
    Hinten wird der Federlenker mit nem Wagenheber gestützt und der Federlenker am Achsträger gelöst. Einbau umgekehrt.
    Hinten ist weniger Kawumm auf der Feder.


    Also man sollte wissen wie es geht und es auch so machen. Dann fliegt nichts.

  • Ebay Spanner für wenig Geld habe ich auch mehrfach benutzt, einmal einen von Klann in der Selbsthilfewerkstat geliehen, der größte Unterschied waren für mich die Teller, die von Klann waren simpel schmaler und ließen sich dadurch leichter an die Enden der Feder bringen.


    Für hinten benutzt man meines Wissens keinen Spanner, sondern muss den Federlenker absenken. Wenn man die inneren Verschraubungen löst, muss fürs wieder Anschrauben allerdings darauf geachtet werden, dass das Festziehen beim belastetem Zustand erfolgen muss, also in normaler Fahrstellung und nicht ausgefedert, da sonst die Buchsen kaputt gehen.


    Wofür man aber einen Stoßdämpfer vorn abschrauben muss? Habe ich noch nie machen müssen.

  • Na zum ersten mal Wechsel ich keine Federn beim Auto, jedoch ist es das erste mal beim Mercedes.
    Also bedacht ist da schon angebracht und da mir mein Job auch wichtig ist, denn der bringt das Geld für meine Hobby´s und Leben, werde ich schon vorsichtig sein.
    Gruß Peter

    Verkaufsbezeichnung 230 CE / Produziert 18.01.1988 -- 260 / 412 / 470 / 506 / 534 / 620 / 812
    Lack-Code 587 pajettrot / Ausstattung 078A Stoff Alpacagrau Leder grau -- Becker Traffic pro mit Axton A490 und Lautsprecher Set ESX QE120


    Motornummer 102982 10 088396 / Getriebe 717412 00 934499
    230 E - Limo aus 1988

  • Man muss halt bei allen Serienfedern den Stoßdämpfer oben lösen

    ;)

    Wofür man aber einen Stoßdämpfer vorn abschrauben muss? Habe ich noch nie machen müssen.

    ich korrigiere obigen Satz :D es geht schneller und wesentlich simpler, wenn man oben!!!! die 22er Mutter abschraubt. Nicht ganz ausbauen, dass wäre :shit: Erst dann gehen die ellenlangen Vormopffedern z.B. ohne Mordskrampf raus und vor allem wieder halbwegs passabel rein :girl: Ähnliches gilt für verstärkte Federn, wo man teilweise nicht die 6,5 Windungen Abstand zwischen den Scheiben erreichen kann. Die Scheiben lassen sich sonst oft nicht weit genug nach oben fädeln. Zu mindest die Chinakracher :verwirrt:


    @Mawi: Probier es halt beim nächsten mal aus. Spart Zeit und Nerven. Bei Sportfedern und anderen kürzeren Kandidaten geht es auch so ganz gut.

  • Ich habe einen billigen Federspanner wie im verlinkten eBay-Angebot und mehrfach benutzt. Wichtig ist, dass man an der Vorderachse die kleineren(!) Scheiben benutzt und an der Hinterachse die größeren.
    Bei den Serienfedern hat er immer gut funktioniert. Bei Sportfedern (Eibach Pro-Kit) ist der Platz zwischen den Windungen zu schmal für die Scheiben. Wie schon erwähnt: Scheibe in die Mitte und hoch- bzw. runterdrehen. Wenns klemmt, muss man die Windungen auseinanderhebeln und die Scheibe mit dem Hammer überzeugen. Bisschen Fett hilft auch. Es ist ein bisschen Gefummel, obere und untere Scheibe in der Feder so auszurichten, dass der Spanner durchgeführt werden kann. Beim Spannen achte ich immer darauf, den Federspanner über die Knarre Richtung Auto zu drücken, damit er sich nicht im gespannten Zustand im Querlenker verklemmt.

  • Hallo
    also alles gut gegangen.Mann sollte halt mit bedacht arbeiten und sich Zeit lassen dann geht das auch mit dem billigen Spanner.
    So bei mir sind die Federn und Stoßdämpfer (vorne und hinten) alle gewechselt, wurde auch Zeit denn vorne waren die Federn gebrochen.
    Ausserdem habe ich vorne noch die Stabigummis gewechselt.
    Gruß Peter

    Verkaufsbezeichnung 230 CE / Produziert 18.01.1988 -- 260 / 412 / 470 / 506 / 534 / 620 / 812
    Lack-Code 587 pajettrot / Ausstattung 078A Stoff Alpacagrau Leder grau -- Becker Traffic pro mit Axton A490 und Lautsprecher Set ESX QE120


    Motornummer 102982 10 088396 / Getriebe 717412 00 934499
    230 E - Limo aus 1988