Wischwasserpumpe Fragen

  • Hallo, ich habe einen 300 CE Bj. 92. Dieser hat an dem Scheibenwaschwasserbehälter die Möglichkeit 2 Pumpen anzubringen. Sieht zumindest so aus. Ein Bauraum ist frei mit einem Gummi unten drin.
    Kann man eine 2. Pumpe einbauen damit man zur Not den Anschluß nur umstecken muss?


    Meine hatte den Geist aufgegeben und ging dann nach etwas dran klopfen wieder.


    Dann hätte ich eine Redundanz .


    Läuft da die Flüssigkeit aus dem Behälter wenn man die Pumpe abzieht? Oder dichtet der Gummi auch bei gezogener Pumpe ab?


    VG Martin

  • Ein Anschluß ist für die Wischwasserpumpe, bei Austausch sollte die Dichtung mit gewechselt werden.
    Der zweite Anschluß ist für die Scheinwerferreinigung ... sofern vorhanden. Beide Systeme sind identisch.


    Nimmst du die Pumpe ab läuft das Wasser raus

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo,
    also der Stopfen in welchem die Pumpe steckt hat keine Ventilfunktion. Wenn Du die Pumpe herausziehst tritt Wischwasser aus.
    Der Blindstopfen daneben ist ein anderer (geschlossen eben). Wenn der fehlt tritt da Wasser aus. Allerdings kann dieser von aussen, also ohne den Behälter auszubauen, montiert werden.
    Die Pumpe hat auch Durchgang was bedeutet, dass oben Wasser austritt wenn der Schlauch zur Düse fehlt.


    Die Pumpen sind eigentlich unauffällig. Ich habe keine negativen Erfahrungen mit 20€ Zubehörpumpen. Also warum nicht eine neue?
    Ich würde eher die Stopfen ersetzten weil die nach der langen Zeit gerne schwitzen oder sogar tropfen.
    Leg doch mal ein Nacht ein Zewa unter den Behälter.


    Gruss Peter