Heizung defekt,Umbau auf manuelles Heizungsventil

  • Meine Heizung spinnt total und mir ist die Idee gekommen ein simples Heizungsventil in den Kreislauf einzubauen.
    Also bei mir spinnt die Elektronik und das Duoventil macht auch stromlos nicht auf da die beiden Anker lose sind un deshalb erst ab 3000 upm genug Druck im Kreislauf herscht um die Anker anzuheben.
    Hab gerade das Duoventil geoeffnet und die 2 Anker ausgebaut und siehe da jezt heizt er wieder wie ein Sauna.
    Da ich aber keine Sauna will dachte ich mir bau doch einfach so ein simples Ventil in den Ruecklauf und kann somit die Heizung etwas regeln bzw abstellen.


    Spricht was dagegen oder kann da eventuell sogar ein groesserer Schaden enstehen?


    Hab das Duoventil mit Umwaelzpumpe und die Dinger sind momentan zu teuer.
    Edit by Mod: Bild entfernt, da Urheberrechtsverstoß.

  • Das Ding kannst Du einbauen.


    Willst Du die Temperatur ändern im Innenraum musst Du einfach nur Anhalten, Motorhaube auf machen und an dem Hebel verstellen das wärmer oder kälter wird.
    Sofern das ein manueller Einstellhebel ist, sonst heizt es immer volle Power.

  • Danke fuer die Tips und fuers entfernen des Bildes.
    Ich war mir gar nicht bewusst das man ein Bild nicht einfach einstellen kann ohne das man zum Kriminellen wird.
    Seiten mit Bild zu verlinken ist aber noch erlaubt oder etwa nicht?
    Ich hab noch ein bisschen nachgelesen und denke man koennte auch ein 12 Volt Magnetventil verbauen welches jedoch nur auf oder zu waere.

  • Seiten mit Bild zu verlinken ist aber noch erlaubt oder etwa nicht?


    die beste Lösung :thumbup:


    Zum Thema: Besorge dir ein gebrauchtes. Überhole es wie in der Anleitung beschrieben (beim Duo-Ventil ohne pumpe ist es genau so) und dann rein damit. Du brauchst noch nicht einmal den Sockel aus dem Schlauchsystem lösen, nur die Teile die du von oben siehst.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Gebrauchte Duoventile mit Pumpe sind teuer und die Bedienplatine gibts auch nur fuer gutes Geld.
    Sind die Bedienplatienen eventuell zu reparieren und sind diese unterschiedlich also fuer Klima,Klimaautomatik oder ohne Klima.
    Meiner hat Klima aber ich hab leider keinen EPC oder WIS wo ich nachschauen koennte.


    Sind die Innereien eines Duoventil ohne Pumpe die gleichen wie bei der Version mit Pumpe?
    Gibts die Membrane oder die Dichtung noch einzel zu kaufen?