Mal wieder Temperatur

  • Hallo liebe Mitforisten,
    seit ich mein QP im Oktober in den Winterschlaf geschickt habe,
    waren viele andere Dinge wichtiger. Aber jetzt sind es nur noch zwei Monate und 10 Tage
    dann wird er erweckt. Und damit auch die Probleme die ich im letzten Herbst mit ihm hatte.
    Wie sich einige vielleicht erinnern war mir bei unserem Treffen in der Eifel Kühlflüssigkeit
    ausgetreten. Dieses Problem war dort zum ersten mal aufgetreten und muss (soll) vor der Saison bearbeitet werden.
    Und da setzt meine Frage an. Bis einige Zeit vor dem Kühlwasseraustritt war die Temp. konstant
    bei 84 -86 °. In der Folge stieg die Temp. bis auf 90 100° aber wurde durch den Kühlerlüfter
    immer wieder reguliert. Der läuft zuverlässig und wird korrekt angesteuert.
    Pro Forma habe ich mal das Thermostat getauscht, brachte aber keine Veränderung.
    Bei zügiger Fahrt auf BAB bzw. Landstraße hält er die Temperatur bei ca. 90 -94°, aber sobald ich dann langsamer werde steigt die Temperatur schnell an und der Lüfter reguliert wieder. Aber er bekommt die Temp. nicht wieder auf die vorher üblichen 84-86° sondern schmeißt eventuell sogar Wasser durch das Überdruckventil raus. Es gibt keinen Ölfilm im Kühlwasser und das Öl vermehrt sich auch nicht. Jetzt gibt es ja einige Möglichkeiten die den Fehler verursachen können (wie zb. oben erwähntes Thermostat)
    Welche nicht so kostenintensive Fehlerquellen kann ich in Eigenleistung aufspüren ohne eine Werkstatt zu beauftragen. Was mir selbst noch einfällt ist der Deckel vom Nachfüllbehälter, vielleicht hält der den Druck nicht mehr, aber dann hört es bei meinen Überlegungen mit günstigen Lösungen auf.
    Danach kommen nur noch teuere wie neuer Kühler (nach 308000 km ) oder Wassepumpe!
    Fällt einem von euch noch etwas hilfreiches ein das ich eigenhändig und günstig durchführen kann um den Fehler zu beheben oder zumindest zu lokalisieren?
    Liebe Grüße an alle 124-Verliebten
    Hartmut

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !

  • Moin Hartmut,


    da der Kühlmittelregler (Thermostat) als Fehlerquelle ausfällt, bleiben m.E. nur die KAndidaten Wasserpumpe (Schaufelrad defekt?) oder der Kühler (teilweise zugesetzt?) über. Versuch' es doch mal mit einem günstigen Gebraucht-Kühler, der ist ja relativ simpel und schnell auszutauschen, oder bau deinen aus und reinige ihn. Andererseits muss das Kühlmittel eh abgelassen werden, von daher kannst du dann auch gleich die Pumpe ausbauen und auf Beschädigung kontrollieren oder gleich mit tauschen. Sooo teuer ist die nicht, sehr brauchbare Qualität von INA z.B. 45€ in der Bucht.


    In jedem Fall solltest ab dem Frühjahr nicht zu oft und zu lange mit überhitzem Kühlmittel fahren.


    LG und viel Erfolg
    koesek

  • Fahr den Wagen mal warm und dann fühle mal vorne am Kühler, ob der auch gleichmäßig warm wird.
    Tut er das nicht, dann lässt das auf „KÜHLERINFARKT“ schliessen.
    100% gleichmäßig warm ist der Kühler natürlich nie, weil ja an einer Stelle warmes Wasser reinkommt und auf der anderen Seite abgekühltes wieder abfliesst.


    Aber wenn du auffällig kalte Stellen hast, dann könnte das schon sein...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Um die Zylinderkopfdichtung auszuschließen kannst du mal in Werkstätten in deiner Umgebung nachfragen ob die ein CO Schnüffelgerät haben. Die Prüfung geht, wenn der Motor schon warm gefahren ist in, relativ schnell, d.h. in 10-20 Minten ist die Sache geprüft.

  • Vielen Dank für die Tipps,
    das mit dem Schnüffelgerät werde ich machen wenn er wieder raus darf!
    Die anderen Hinweise werde ich abarbeiten wenn dass negativ verläuft,....sonst habe ich erstmal
    ein Problem.
    Liebe Grüße aus Aachen
    Hartmut

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !