Wischwasserstands-Sensor

  • Hallo zusammen



    Folgendes: meine Wischwasserstands-Anzeige ging nie, wenn der Wischwasserbehälter leer war, jedoch ging die Kontrollleuchte vor dem Motoranlassen immer einwandfrei; also bin ich davon ausgegangen, dass der Geber kaputt ist, neuen bestellt, eingebaut; jetzt geht die Anzeige wenn der neue Geber angeschlossen ist (zum Test nur eingesteckt, jedoch noch nicht in den vollen Wischwasserbehälter gesteckt. Wenn ich den Geber allerdings in den vollen Behälter stecke, dann glimmt meine Anzeige im Kockpit, geht aber nicht ganz aus. Was bedeutet das? Tut der Geber nicht so wie er sollte, und ich musss ihn zurücksenden/eintauschen, oder kann sich das noch ergeben?


    Danke und Gruss
    Daniel

  • Hallo Booster,
    mach mal spaßenhalber beim Test den Scheibenwischermotor an.
    Ich hatte nein ähnliches Problem am W201.
    Bei mir war die Masse am Amaturenbrett nicht 100%.
    Letztlich half nur eine neue Masse direkt von der Batterie da ich den in der Schaltung eingezeichneten zentralen Massepunkt des Amaturenbrett nicht gefunden habe.


    Grüße aus Thüringen

  • hallo Weini
    Danke für dein Feedback.


    Ein Masseproblem meinst du? Hattest den du infolgedessen noch andere Elektronikprobleme, oder wie bist du darauf gekommen? Wird eigentlich bei einem neuen Motorkabelbaum dieser zentrale Massepunkt neu gemacht, dann müsste ein das ausscheiden den der ist neu. Wo ist den der Zusammenhang mit dem Scheibenwischer? Aber ein Versuch ist es ja wert
    vielen dank und gruss
    Daniel

  • Hi,


    miss den neuen Geber mal durch, ob er wirklich sauber abschaltet. Wie das mit einem Masseproblem zusammenhängen soll erschliesst sich mir auch nicht wirklich. Sieht so aus als würde Wasser in den Schalter eindringen und für das Glimmen sorgen.



    Heiko

  • dass wasser in den schalter/geber eindringt wenn der ww-behälter voll ist muss aber so sein oder nach meinem bescheidenen technikverständnis, nicht? ist etwa noch zu wenig wasser eingedrungen, oder kann so ein schalter grundsätzlich nur on/ off unterscheiden? und glimmen wäre weder noch? ergo its ein anderes problem? leider habe ich keine ahnung womit und vorallem wie ich si einen schalter messen soll

  • dass wasser in den schalter/geber eindringt wenn der ww-behälter voll ist muss aber so sein oder nach meinem bescheidenen technikverständnis, nicht? ist etwa noch zu wenig wasser eingedrungen, oder kann so ein schalter grundsätzlich nur on/ off unterscheiden? und glimmen wäre weder noch? ergo its ein anderes problem? leider habe ich keine ahnung womit und vorallem wie ich si einen schalter messen soll



    Grundsätzlich erstmal ja, denn er sitzt in einem Schwimmergehäuse... dort schaltet er aber einen Reedkontakt meiner Meinung nach und dort sollte kein Wasser sein. Der Schalter kann nur Ein/Aus.


    Wenn Du das nicht messen kannst besorge Dir einen anderen Schalter und probiere es damit aus.

  • Wenn das nur ein EIN/AUS Schalter ist, reicht es dann nicht wenn man den Sensor absteckt und den Anschluss mit einem Kabel verbindet? Leuchtet dann die Anzeige liegts am Sensor/Schwimmer, Wenn nicht dann ist der Wurm woanders drin?

  • hallo zusammen
    nicht funktionnierender geber zurückgeschickt und geld zurückerhslten. so weit so gut. Bevor ich einen neuen bestelle: mir ist aufgefallen, dass es im zubehörhandel praktisch nur noch das teil 210 540 00 45 gibt; spricht etwas dagegen und das sollte technisch kein problem sein und auch zum W124 passen wie das der lieferant behaubtet? gibt es auch bei mrrcedes nichts mehr anderes?
    danke und gruss
    Daniel

  • So wir das aussieht müsste der A 210 540 00 45 , was den Dichtungsbereich am Wischwasserbehälter angeht, passen. Die Geber , ich glaube da gibt es um die 6-7 verschiedene Teilenummern, unterscheiden sich hauptsächlich in der Länge. D.h. es kann sein dass die Minimumwarnung entweder früher oder später kommt. Nur der für den R170 hat einen anderen elek. Anschluss. Aber auch der würde von den Baumaßen her passen.

  • Hallo
    Jetzt habe ich den dritten (neuen) Geber für das Wischwasser ausprobiert, und immer glimmt die Lampe bei vollem Wischwassertank; zumindest schliesse ich jetzt einen defekten Geber aus. Wie von Dauerbenz empfohlen (Danke für den Hinweis!) sollte ich mich wahrscheinlich jetzt mal um den Kühlmittelstandsensor kümmern? Aber wo ist da der Zusammenhang? Sind die beiden Geber irgendwie in Reihe geschaltet? Kann es sein, dass der Kühlmittelstandsensor defekt ist (obwohl die entsprechende Kontrolllampe beim Motorstart-Check leuchtet und dann ausgeht), dann aber aus bleibt im Gegensatz zur Kontrolllampe für das Wischwasser, welche dauerhaft glimmt/leicht leuchtet? Falls das alles Sinn macht, dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll, einfach mal den Geber für den Kühlmittelstand zu tauschen?
    Danke und Gruss
    Daniel

  • Ich hatte das gleiche Problem. Es ist der falsche Sensor. Dieser gehört zum Mopf2 und den ersten W202. Die haben eine Auswerteelektronik, da der Sensor in beiden Stellungen einen Widerstandswert hat und kein EIN/AUS Schalter ist. Hast du den Sensor zufällig von TE Taxiteile?


    Gruß Daniel

  • hallo Daniel
    der sensor ist jetzt von taxiteile ja (hersteller febi), vorher von einem anderen lieferanten (hersteller hella), die teilenummern beider teile gegannen mit 210... (also in erster linie für w210, obwohl auch für w124 passend!? hab zwar einen mopf2, allerdings einen frühen (jg 93). Wie hast du das problem gelöst schlussendlich?
    danke und gruss
    Daniel

  • hallo Daniel
    diesen thread hatte ich auch schon mehrmals mit interesse gelesen, und war immer wieder enttäuscht dass dort keine lösung dokumentiert ist ;) . Du meinst also ich hab den dritten falschen geber, es gibt keine passenden neuen im gesamten universum des ersatzteilemarktes, ich soll den an taxiteile retournieren und einen gebrauchten kaufen? nun, wenn dem so ist, schön wäre es endlich einen punkt unter dieses thema machen zu können.
    vielen dank und gruss
    Daniel

  • ich vermute du hast den Wasserstandssensor noch der verbauten Nummer besorgt....


    bei mir im 280er habe ich den A 140 540 00 17 verbaut, der gehört da auch rein und ist problemlos zu kaufen Klick Mach vor der Montage mal den Kabelstecker auf und reinige den.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Aus gegebenem Anlass betätige ich mich mal als Leichenfledderer und hieve diesen alten Thread wieder nach oben :)
    Zwar trifft die Problematik des Einganspostes nicht gänzlich meine Thematik. Allerdings habe ich in der Suche sonst nichts passenderes dazu gefunden.


    Im Zuge der Pflege/Reinigung des Motorraues habe ich den Wischwasserbehälter ausgebaut. Nachdem er nun wieder an seinem vorgesehenen Platz zurückgefunden hat und neu befüllt ist, bleibt die Kontrollleuchte für den Füllstand permanent an. Also auch nach Motorstart, wo sie eigentlich erlöschen sollte. Bis zum Ausbau hat es auch reibungslos so funktioniert. ;(
    Der Schwimmer im Sensorgehäuse ist frei beweglich. Ich hab den Sensor mal aus dem Behälter genommen und auf den Kopf gedreht. Dann geht der Schwimmer ja ebenfalls auf Füllstand Max, was er auch so mit einer erlöschenden Kontrollleuchte quittiert. Nun frage ich mich, warum es nicht mehr klappt, wenn er im vollen Behälter steckt? ?(
    Meine Vermutung liegt beim Wischwasser selber und das darin der Schwimmer nicht mehr genügend Auftrieb bekommt. Alles andere ist ja gleich geblieben. Eingefüllt habe ich Konzentrat, welches frostbeständig bis -30 Grad ist. Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee?


    Beste Grüße

  • Konzentrat hat den Gefrierpunkt (meistens) bei -60°C. Ob es dann für den Schwimmer nicht mehr genügend Auftrieb hat ?(.
    Es könnte aber auch sein, dass sich der Schwimmer mit Flüssigkeit (durch einen kleinen Riss) vollsaugt und deshalb unten bleibt. Vielleicht hast du alles gereinigt und dadurch einen zugesottenen Riss freigelegt.