Lautes Heulen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten

  • Hallo,


    ich habe bei meinem W124 E200 folgendes Problem:


    bei etwa 40 kmh fängt irgendetwas sehr laut an zu heulen. Bis etwa 50 kmh wird dieses Heulen lauter und tut schon fast in den Ohren weh. Ab 50 kmh ist das Geräusch dann jedoch weg als wäre nie etwas gewesen. Ab 60kmh fängt das Geheule dann wieder an und bleibt bis etwa 70_75 kmh. Bei um die 85-90 ist es noch einmal ganz kurz zu hören.
    Die Geräusche treten jedoch nicht immer auf, so hatte ich die letzte Woche zum Beispiel komplett ruhe.


    Vor ein paar Wochen habe ich bei meinem Benz das Getriebelager, Mittellager und beide Hardyscheiben gewechselt weil irgendjemand Mist bei den Hardyscheiben gebaut hat( hatte zwei weiche Scheiben und nicht wie vorgesehen, weiche vorne und harte hinten)


    Da das Heulen für ein Differential zu hoch ist und es sich Mittig anhört tippe auf Mittellager. Beim Einbau habe ich aber alles streng nach WIS gemacht und auch jedes Drehmoment möglichst eingehalten.


    Ich muss noch dazu sagen, dass das Geräusch rein Geschwindigkeitsabhängig ist. Es macht keinen Unterschied ob ich mich rollen lasse, Gas gebe oder sogar ausgekuppelt habe.


    Ich hoffe einer kann mein Problem eingrenzen.


    Gruß
    Flugzeugfummler

  • Hallo,
    ich hatte diese "Flötentöne" auch und habe dann das Mittellager gewechselt. Danach war es nur noch bei Kälte aber eben nicht weg.
    Unter dem Auto liegend ist es klar dem Mittellager zuzuordnen.
    Die Frage ist jetzt eigentlich was im Mittellager verursacht diese Töne.
    Ich habe einen dieser beiden Aluringe in Verdacht, welche auf den Wellenzapfen aufgepresst werden.


    Eventuell kennt sich da ja jemand aus.


    Gruß


    Peter

  • Hallo,
    ähnliche Symtome hatten wir neulich bei unserem W639, nachdem ich die Lager der Kardanwelle mal ordentlich mit Sprühoel geflutet hatte war da Heulen schnell besser und nach ca. 50 km ganz weg. Nach 300 km habe ich nochmal versucht etwas "normales" Fett in die Lager zu bringen.
    Ich weiß, dass die Behandlung keine dauerhafte beseitigung des Problems bringen wird, das / die Lager sind halt im Prinzip fällig, bei der Kälte habe ich aber keine Lust das anzugehen und die Bühne die ich so ab und zu mal benutzen kann ist gerade noch belegt und dann kommt erst die Hinterachse des 124iger dran.

  • Das kleine Mittellager ist ein ganz popeliges Kugellager....Warenwert ca. 1€. Die Lauffläche ist mit Plastedeckeln geschützt. Daher murxen viele das Lager schon bei der Montage kaputt. Die beiden Metallscheiben vor und hinter dem Lager sollten ebenfalls erneuert werden....Pfennigartikel und schon kleine Montagekerben können nervige Geräusche verursachen....oder man hat eine oder beide Scheiben falsch herum montiert oder praktischerweise weggelassen.



    Getriebehalslager könnte auch Geräusche in der beschriebenen Art erzeugen.

  • Nachdem ich nun endlich die Zeit gefunden habe, habe ich das Mittellager gestern gewechselt. Wie bereits vermutet habe ich beim Runterwürgen des alten Mittellagers eine der beiden Schutzbleche leicht verbogen. Diese hat angefangen an einer Stelle am Lager zu schleifen und fing dadurch an zu Singen.
    Bei der Probefahrt war das Heulen dann auch enldich weg. Ein leichtes Geräusch aus Richtung des Lagers ist aber immer noch zu hören. Da ich den Einbau streng nach WIS gemacht habe hoffe ich mal, dass das normale Geräusche des Lagers sind.
    Was wären denn die Symptome, fall mir der Teileonkel die Falschen Hardyscheiben besorgt hätte ?( ? Viel wichtiger was wären die möglichen Folgen von Faschen Hardyscheiben?


    Gruß


    Flugzeugfummler