HILFE - Mein E300 Startet nicht mehr

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe einen W124 E300 von Bj 1985!


    Der Wagen hatte im Fahrverhalten wenn er warm war Leistungsverlust (Leistungslöcher). Darauf hin habe ich den Mengenverteiler auf gut Glück eingeschickt zu https://www.german-spob.de die meinen Mengenverteiler überholt haben.


    Ich habe ihn zurückbekommen und der Wagen startet und geht sofort wieder aus!
    -Benzinpumpe läuft (neu)
    -Benzindruck liegt am Mengenverteiler an
    -KPR auch schon gedrückt
    - Benzindruck liegt am Elektrisch Hydraulischen Stellglied an
    -EHS auf Durchgang geprüft mit einem Multimeter
    - 3,8-4,0 V liegen am EHS an


    aber aus dem Mengenverteiler kommt kein Benzin!
    Warum ist das so?


    Kann die Firma bei der Revision des Mengenverteiler etwas falsch gemacht haben so dass kein Benzin mehr herauskommt?
    Ich verzweifelt langsam...


    P.S. der Wagen startet und läuft mit Bremsenreiniger! aber nicht mit seinem eigenen Kraftstoff.

  • Ich zitiere mal aus dem forum.mb124

  • Ich zitiere mal aus dem forum.mb124

    Zitat


    Hallo,

    EHS soll 20 Ohm haben, spielt aber auch keine Rolle, wenn er anspringt und dann ausgeht.
    Am EHS Spannung (Volt) zu messen ist Quatsch, da interessieren einzig die Ströme (Milliampere), da ein Magnetfeld aufgebaut werden soll.

    Weisst du wie ich das messe? Stecker ab und wiederstandsmessung?

    Zur Prüfung, ob Benzin aus dem Mengenteiler kommt, sollte man Benzinleitungen abschrauben, dann das KPR brücken, und die Stauscheibe langsam runterdrücken. Bei nichtbetätigter Stauscheibe soll kein Benzin kommen.

    Es kommt bei nicht betätigter stauscheibe kein benzin

    Deine Beschreibung klingt eher so, als wenn dem KPR das Drehzahlsignal fehlt, wenn man die Zündung einschaltet, werden 2-3 Sekunden die Benzinpumpen angesteuert, fehlt dann das Drehzahlsignal, schaltet das KPR die Pumpen wieder ab. Das würde ich also zuerst probieren, KPR raus und die Klemme 30+87 brücken, eventuell startet der Wagen nun schlechter, da das Kaltstartventil nicht angesteuert wird, dann einfach mit Bremsenreiniger nachhelfen. Bleibt der dann an, suche, ob Drehzahlsignal am KPR ankommt und wenn ja, ist wohl das KPR nicht i.O.

    Vor dem mengenteiler tausch lief er im stand

    Und zur Frage, ob die erwähnte Firma was falsch gemcht haben kann, natürlich kann das sein. Ich würde denen meinen Mengenteiler nicht anvertrauen, Du wärst nicht der Erste, der mit so einem von denen revidierten Teil Probleme hätte. Habe ich jedenfalls schon mal in einen der W124 Foren von gelesen.

    Gruß Martin

    Ok

  • EHS Stecker abziehen und an den Pins den Widerstand messen.


    Das bei nicht betätigter Stauscheibe kein Benzin kommt, habe ich ja erwähnt, das soll so sein. Erst wenn die Stauscheibe so weit reingedrückt wird, dass die den Steuerkolben betätigt, darf Benzin kommen. Sollte ungefähr der Fall sein, wenn ein Luftspalt an der Stauscheibe zu sehen ist.


    Prüfe zunächst das Einfachste, und brücke das KPR, ob der dann läuft.


    Für Mitleser mal der Link zum gleichen Thema im anderen Forum: http://forum.mb124.de/read.php?1,933889

  • KPR hatte ich schon gebrückt, dann ging er überhaupt nicht mehr an


    P.S. der Wagen startet und läuft mit Bremsenreiniger! aber nicht mit seinem eigenen Kraftstoff.


    KPR raus und die Klemme 30+87 brücken, eventuell startet der Wagen nun schlechter, da das Kaltstartventil nicht angesteuert wird, dann einfach mit Bremsenreiniger nachhelfen. Bleibt der dann an, suche, ob Drehzahlsignal am KPR ankommt und wenn ja, ist wohl das KPR nicht i.O.


    Wie passt das zusammen? Ich denke, der läuft mit Bremsenreiniger? Du hast aber schon die Pins im Sockel des KPR gebrückt?


    Der wagen sollte aber auch laufen, wenn vom EHS der Stecker gezogen ist

    Ja, allerdings kalt eher schlecht und springt auch schlecht an, da zu mager für kalten Motor.