Heizung Fußraum ohne Funktion

  • Hallo,
    fahre seit ein paar Monaten entspannt mein T-Modell, 220, Motor M111, Automatikgetriebe, Klimaanlage, Fahrer-/Beifahrerairbag.
    Bisher musste ich nur die Benzinpumpe erneuern, die war undicht. Anstehen tut noch der Tausch des MKB und das Blech vor dem Wasserbehälter flicken.
    Jetzt ist mir bei den dochetwas kühleren Temperaturen aufgefallen, das die Heizung im Fußraum nicht funktioniert, es kommt keine Luft.
    Wenn ich es richtig hier und anderswo nachgelesen habe, wird die Klappe über Unterdruck gesteuert.
    Die Scheinwerferverstellung funktioniert. Automatik schaltet etwas ruppig, aber ich hab keinen Vergleich inwiefern das noch OK oder NOK ist.
    Meine Fragen im Detail sind:
    Wo sitzt das Steuerelement für diese Klappe, wie komme ich dort ran?
    Wo gehen die Unterdruckleitungen für diese Klappe lang?
    Wo sitzt dieser Verteiler für den Unterdruck, ich hab da was gelesen von einem Verteiler V7?


    Viele Grüße und Danke
    Norbert

  • Moin Norbert,
    die Klappen der Luftverteilung werden nicht per Unterdruck, sondern per (Bowden)Zug betätigt. Am Luftverteilungsknopf befinden sich zwei davon. Möglicherweise ist einer davon unten an der Klappe ausgehakt. Wenn du die Teppichstücke seitlich an der Mittelkonsole in den Fußräumen vorn beiseite räumst, kommst du dran. Falls dort alles in Ordnung ist, musst du halt den Dreh-Schalter ausbauen bzw. freilegen. Dazu Radio raus, Ascher raus, beide Knöpfe der Drehschalter abziehen, beide große Muttern abschrauben, Holzbrett abnehmen. Dann die sichtbarien sechs Kreutzschlitzschrauben herausschrauben und das Ganze lässt sich weiter zerlegen.


    LG und viel Erfolg,
    koesek


    Edit by Mod: Bildmaterial entfernt, da Urheberrechtsverstoß

  • Hallo koesek,
    vielen Dank erst einmal. Ich bin heute leider nicht weiter gekommen, musste mich erstmal um defektes Rücklicht (total abgesoffen) und wahrscheinlich nie richtig montierte Antenne (ebenfalls Wasser) kümmern. Zum Glück schien die Sonne.
    Zum Feierabend habe ich dann mal in den Fußraum geschaut. Gummi-Matte raus, Teppich raus. Dann mal an dem Teppich zur Mittelkonsole etwas gezupft, viel bewegt hat sich da nicht. War mir aber auch zu kalt und dann zu dunkel.
    Wie bekomme ich die Verkleidung der Mittelkonsole im Fußraum zerstörungsfrei raus? Oder muss da erst die Mittelkonsole komplett raus, um an die Klappen zu kommen?


    Grüße
    Norbert

  • Hallo,
    heute die ersten warmen Sonnestrahlen genutzt und auf der linken Seite die seitliche Verkleidung der Mittelkonsole entfernt.
    Jetzt sichtbar die Klappe für die Fußraum-Luftdüse. Hab sie dann mal direkt am Hebel auf "Auf" gedreht, und siehe da, es kommt Luft.
    Nur die Bedienung für die Luftverteilung wanderte dabei auf die 3-Uhr- statt auf die 6-Uhr-Position. Mehrfaches Hin und Her probiert, es bleibt dabei. Und die Klappe
    geht nicht von allein auf "Auf", muß immer am Hebel nachstellen.


    Also nächstes WE noch die rechte Seite aufmachen.
    Im Anhang ein paar Bilder. Ist der Schalter um 90 Grad falsch eingebaut? Der aufzusteckende Bediengriff geht nur in dieser Position drauf.

  • Hi,


    Luftverteilschalter ausbauen. Die beiden Bowdenzüge sind mit Überwurfmuttern gesichert welche zugleich Einstellmuttern sind. So einstellen, dass bei 9 Uhr Stellung nur Luft aus den Luftduschen kommt. Dann sollte es passen.