230E Automatik fährt schlecht an und läuft unruhig

  • Hallo,
    Ich habe seid längerem ein Problem mit meinem 230E hierbei handelt es sich um ein Automatik Getriebe,eine LPG Autogas Anlage ist ebenfalls verbaut das Problem ist hier bei das er wenn er kalt ist schlecht anfährt selbst wenn ich das gas Pedal zum Anschlag drücke kommt er nicht voran und geht auch einfach aus.In der Position N dreht der Motor auch nicht viel weiter als 2000 sobald ich das Gaspedal los lasse steigt die Drehzahl und sinkt dan wieder wenn ich aufs Gaspedal drauf geh steigt sie minimal und wenn ich los lasse steigt sie wieder dies ist aber nur so wenn der Motor kalt ist meist kommt ein Knallen aus dem Motor Raum und dann dreht er wieder normal aber dann läuft er unruhig an der Ampel neigt er dazu auszugehen und ab und an geht er auch aus.Bekannt ist das die Licht Maschine einen Defekt hat diese wird aber in den nächsten Tagen erneuert.


    Ich danke im voraus und hoffe das jemand mir weiter helfen kann.

  • Moin,


    tritt das Problem nur auf, wenn du auf Benzin fährst?
    Wenn ja, dann stimmt was mit der Einspritzung (KE Jetronic) nicht.


    Wird das Auto auch regelmäßig etwas länger auf Benzin gefahren? Also auch wirklich mal 30 km am Stück und das auch mindestens ein Mal im Monat?
    Das wäre wichtig....

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Ja bis vor kurzem war die gas Anlage außer Betrieb deswegen bin nur auf Benzin gefahren.


    Ich habe die Vermutung das es eventuell am Luftmassenmesser liegt und der das Knallen verursacht


    Gruß
    Kendal

  • Hi Kendal,


    das Auto hat einen LuftMENGENmesser :)


    Das Knallen klingt nach Backfire.
    Da sollte man die Zündanlage penibel überprüfen und ggf. überholen.
    Backfire durch Gasbetrieb kann dir durchaus die Stauscheibe bzw. deren Aufhängung verbogen haben.
    Prüf mal, ob die Stauscheibe leichtgängig ist und nicht verkantet etc.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Wenn die Gasanlage vernünftig verbaut ist, hat die einen KE-Stop, der erzeugt ein Signal für die Schubabschaltung zum EHS, um das Benzin im Gasbetrieb abzuschalten und ist in die Leitung vom MSG zum EHS eingeschliffen. Möglicherweise wird Deine EHS im Benzinbetrieb nicht mehr angesteuert und deshalb liefe der dann kalt zu mager. Dann müsste der auch schlechter starten.


    Messe mal die Leitungen zum EHS vom Stecker des MSG durch, die sollten Durchgang haben, solange nicht auf GAs gefahren wird. Pin 10 und 12 im Stekcer MSG gehen auf Pin 1 und 2 am EHS.


    Das Knallen dürfte genanntes Backfire gewesen sein. Danach sollte man unbedingt schauen, ob noch alle Schläuche am Leerlaufsteller und LMM dran sind, wenn nicht, zieht der massiv Nebenluft und amn muss froh sein, wenn der überhaupt noch läuft. Alos bitte alle Schläuche und auch die Unterdruckschläuche mal kontrollieren.