Wassereintritt über Seitenscheibe hinten rechts beim Coupe

  • Guten Abend zusammen,


    da sich hier die Fachmänner tümmeln, habe ich eine ganz spezielle Frage an euch:


    Wie beseitige ich den Wassereintritt in mein Fahrzeug?


    Hintergrundinfos dazu:
    Habe ein W124 CE Baujahr 1994 und bin seit 3 Tagen wieder aus dem Urlaub zurück. Der Wagen stand die letzten Tage im Regen, der Beifahrerfussraum ist dabei richtig vollgelaufen.


    Habe den Wassereintritt auf eine Stelle beschränken können, kann es mir allerdings nicht erklären:


    Der Wagen steht mit Gefälle nach vorn rechts etwas geneigt in der Strasse. Lasse ich nun mit einer Gießkanne etwas Wasser über die rechte hintere Seitenscheibe laufen, bildet sivh hinten im Fussraum in der Nähe des Gurtrollers für den Beifahrer ein Rinnsal. Ich habe die Seitenverkleidung demontiert und den Gurtroller entfernt. Im Hohlraum unten ist zu sehen, dass sich dieser langsam mit Wasser füllt. Das Wasser drückt von unten hoch.


    Ich verstehe allerdings nicht, wie das sein kann. Die Abläufe der Seitenwand sind frei. Da wo das Wasser austritt, ist aber kein Ablauf, der kommt erst mit steigendem Wasserstand. Bevor dieser jedoch erreicht wird, fließt das Wasser schon in den Innenraum.


    Kennt hier jemand das Problem und kann mir vielleicht helfen?
    Ich muss noch ergänzen, dass ich mal mit Teroson vor einiger Zeit den Hohlraum hinter der Seitenwand nachversiegelt habe.

  • Guten Abend,


    Erst einmal danke für die Antwort. Die Dichtungen um die Scheibe sind noch gut und auch die Dichtung zwischen Scheibe und Türe. Das Wasser fliesst von außen erst mal da hin wo es hin fließen darf nur im Hohlraum zwischen Gurtrollerschacht und Seitenwand passier etwas, das so nicht passieren sollte. Ich bin am Überlegen ob ich provisorisch mal die linke Ecke des Gurtrollerschachts (linkes Bild) abdichte und dann schaue ob das Wasser dann über die Seitenwandabflüsse abläuft oder immer noch ins Auto rein. Ich weiss eben abee auch nicht ob in den Schacht von unten Wasser rein drücken können sollte oder ob da schon der Hund begraben liegt.

  • Nachtrag meiner Untersuchung heute:
    Auf der Fahrerseite drückt es von unten kein Wasser in den Gurtrollerschacht. Jetzt mache ich auf der Beifahrerseite den schweller runter und schau ob sich da in der Nähe der Türe vllt doch eine Abflussöffnung versteckt die dicht ist

  • Hallo zusammen,


    Hab mit dem Endoskop nun Einblicke in das Innere der Seitenwand gehabt und einen Hohlraum gefunden, der sich mit Wasser füllt, sobald der Wagen mit der Schnauze tiefer steht. Aus diesem Hohlraum fließt das Wasser nicht in den Schweller ab (ich vermute, das sollte es aber mit meinem 43 Euro Endoskop ohne beweglichen Kopf konnte ich keine Abflussöffnung ausfindig machen) sondern in den Gurtschacht wie auf den obigen Bildern zu erkennen. Da die Stelle unmöglich mit der Hand zu erreichen ist, wollte ich euch fragen, ob ihr ein Zubehörteil für nen Hochdruckreiniger kennt, der speziell für sowas gedacht ist (Hohlraumreinigung). Ein Rohrreiniger hat die Austrittsdüsen ja leider in falscher Spritzrichtung ausgerichtet. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar :)

  • Im Schweller läuft das Wasser ab, das Problem ist wie beschrieben der Hohlraum zwischen Seitenwand und Gurtschacht. Ob hier Wasser einfließen darf oder nicht werde ich morgen checken, dazu werde ich auf der Fahrerseite schaun, ob da auch Wasser hin gelangt wenn ich welches über die Seitenscheibe leere. Es gibt für mich nur noch 2 Möglichkeiten. Entweder darf an die Stelle im Hohlraum kein Wasser hin kommen (was ich anzweifle) oder das Wasser fließt nicht mehr ab (wovon ich ausgehe). Der Hohlraum befindet sich auf dem Schweller, ich weiß nicht ob hier einer jemals hinter dem Gurtschacht rumhantiert hat - um da vernünftig hin zu kommen müsste ich eigentlich die hintere Seitenscheibe ausbauen aber ich hoffe dass lässt sich mit einer Spülung vermeiden.

  • Relativ nah an dieser Stelle, befindet sich ebenfalls ein Gummistopfen auf der Schweller Unterseite.


    Irgendeine der Ablauföffnungen dürfte zu sein.

    Ja, die Vermutung habe ich auch. Mit
    Meinem günstigen Endoskop ohne bewegliche Kopf sehe ich da nur leider nicht hin. Ich hab aber auf der Fahrerseite mal hineingeschaut, auch hier läuft Wasser in den Hohlraum. Das soll also schon so sein denke ich. Hab mir jetzt für meinen Hochdruckreiniger einen Schlauch mit düse gekauft, mit dem ich hinein komme. Ich spüle da mal ordentlich rein in der Hoffnung dass die Abläufe dann wieder frei sind

  • Ich würde die Abläufe von unten ansehen und frei machen.


    Es sind bestimmt nur 2 Ablaufe, einer vorne und einer hinten im Schweller.
    Da sind spezielle "Gummitüllen" drin mit Ablauf nach hinten die sich zusetzen können.
    Die kann man prima von unten sauber machen.


    Die Tüllen erkennt man von unten.

  • So,


    Update: Ich habe gestern den Hohlraum gespült, hab mir einen Schlauch zur Rohrreinigung gekauft und die düse so bearbeitet, dass auch nach vorn in mehrere Richtungen Wasser austritt. Die Düse habe ich dann in den Hohlraum hinter dem Gurtschacht geführt und mal ordentlich Wasser reingepumpt. In den Gurtschacht ist Wasser gelaufen und über die Ablauföffnungen raus. Danach ist der Wasserspiegel im Gurtschacht wieder abgesunken. Es läuft also wieder ab. Als nächstes kommen für die Seitenscheiben neue Dichtungen rein und dann dürfte mein Problem der Geschichte angehören. Danke an alle für die Unterstützung hier