Zu niedriger Ladestrom trotz neuer LiMA und neuer Batterie - Motor ging fast aus!

  • Hallo, langsam weis ich nicht mehr weiter:


    Hab trotz neuer Bosch Lima grundsätzlich nur 13-13,5 V Ladestrom gehabt. Eben ging bei der Fahrt schon die ABS Leuchte an und die Batterie ist fast leer. Grade noch so nach Hause gekommen. Mit Verbrauchern (Gebläse, Scheibenwischer, Radio und Licht) zT nur noch 10 Volt Ladestrom gemessen.


    Eigentlich kann es ja nicht an der LiMa liegen. Die ist original Bosch und neu. Dachte erst es wären irgendwelche Verbraucher die mir Nachts Strom ziehen. Der Ruhestrom liegt aber bei 0,1-0,2 Amper.


    Mein M102 Motor muss immer schon dreimal drehen bis er anspringt. Hab schon einiges gewechselt (Verteilerkappe & -finger/ Zündkerzen/ Benzindruckventil/LiMa/Batterie), wurde aber nie besser. Langsam weis ich nicht mehr weiter.


    Hat irgendwer so etwas schonmal erlebt? Hat irgendwer eine Idee?


    Beste Grüße aus Berlin.
    Philipp

  • Hallo Philipp,
    das ist mir etwas zu wenig Ladespannung.
    Diesen Fehler hatte ich an meinem W201.
    Wenn die Lima neu ist wirst du sicher im System einen Übergangswiederstand haben.
    Messe direckt an der Abgansleitung der Lima um den Fehler einzugrenzen. 14 Volt sollten es schon sein.
    Die Lima nicht ohne angeschlossene Batterie betreiben
    Möglicherweise kann es noch die Erregerspannung (D+) sein.
    Voltmeter zwischen D+ und Masse anschließen. Bei Zündung aus 0 Volt; bei Zündung an ca. 1-3 V.
    Die Leitung an der Lima hast du sicher ordenlich mit Polfett oder einem anderen Säurefreien Fett gegen Korrosion geschützt.
    In seltenen Fällen hat man auch Übergandwiederstände an der Polschuhen.
    Da hilt leider nur suchen. Bei meinem W201 war die Erregung fast weg.

    Viel Erfolg beim suchen.


    Grüße aus Thüringen

  • Habe eben noch schnell mal im Büchli nachgelesen.
    13,5 Volt gehen schon noch in Ordnung.
    Messe mal genau an den Polen der Batterie und nicht an den Polschuhen
    Nicht das du am Polschuh der Batterie einen Übergangswiederstand hast.

  • Der hat doch bestimmt eine Saugrohrvorwärmung (PSV). Das Relais dazu steckt im Relaiskasten hinter den Sicherungen und hat eine 40A Sicherung drauf. Steck das mal probehalber aus, ohne PSV kann der Motor kalt nach 20-30 Sekunden einfach ausgehen, musst Du also warm testen oder mit Gasgeben am Leben halten, dann miss mal, ob es nun auch über 14V geht. Die PSV sollte normalerweise ab 60°C Kühlwasser abschalten, der Thermoschalter ist seitlich an der Wasserpumpe mit ner gelben Kappe und schaltet die Masse für das Relais durch, wenn dieses aber klebt... die PSV zeiht locker 20A aufwärts.

  • Hallo Philipp,
    der Gedanke von Mawi ist gut.
    Jetzt im Winter ist meistens noch das Gebläse und die Heizung der Heckscheibe an.
    Du schreibst neue Batterie. Hoffenlich hast du da nicht gespart und die Ampere-Stundenzahl unteschritten.
    Prüfe mal deine Masseverbindung.