Leuchtweitenregulierung defekt: wie vorgehen?

  • Moin,


    der TÜV hat bemängelt, daß die Leuchtweitenregulierung einseitig (rechts) nicht funktioniert (Mopf1). Links ging bestens.


    Also habe ich bei meinem zweiten 230er den funktionierenden Scheinwerfer ausgebaut und anstelle des defekten Scheinwerfers wieder eingebaut.


    Unterdruckleitung rechts und links wieder draufgesteckt, und: jetzt geht die LWR weder rechts noch links. Da tut sich nix mehr. ?( (Motor läuft, ist klar.)



    Beide Lichtkegel hängen in tiefer Position. - Was ist denn da passiert? Habt ihr einen Tipp, wie ich vorgehen kann und was passiert sein könnte?

  • Hallo mein Freund,
    du hast ein gewaltiges Unterdruckproblem ;)
    Als erstes schau mal ob die Pumpe noch funzt, also bei meinem 300D sitzt die vorne rechts, aber ist auch so ganz leicht zu finden, einfach den gesteiften Unterdruckschläuchen nachgehen, da wo die aufhören ist die Pumpe :D
    Gumminippel abziehen und mit nen Finger drauf, man merkt an der Haut wenn sie noch saugt ;)
    Wenn sie noch funzt, am besten alle Gummiverbindungsstücke im Strang erneuern, dann haste lange Zeit deine Ruhe :D
    Wenn sie nicht saugt, dann haste den Fehler, aber dann trotzdem die Verbindungsstücke erneuern.
    Ganz selten kommt es auch vor, das der Schlauch an sich irgendwo durchgescheuert/abgeknickt ist, dann halt Segment für Segment einzeln prüfen.
    Hoffe es hilft dir weiter.


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hallo mein Freund,
    du hast ein gewaltiges Unterdruckproblem ;)


    Danke, Jürgen, für die ausführliche Hilfe. ^^ Hatte mich zwischenzeitlich bißchen kundig gemacht, und gefunden, daß es im 230er (M102) keine Unterdruckpumpe gibt, sondern daß der Unterdruck von der Ansaugbrücke kommt. Zumindest steht das hier so (Beitrag 4 von imation):



    KLICK Link Beitrag aus diesem Forum zum Thema Unterdruck


    Wo ich jetzt genau nach dem Anschluß an der Ansaugbrücke suchen muß, ist mir noch nicht ganz klar, aber das findet sich, wenn's morgen hell ist.


    Sonst muß ich wohl an den Schalter und nach dem Rückschlagventil schauen.
    An den Leitungsenden bei den Scheinwerfern kommt jedenfalls kein Unterdruck an.

  • So, habe das Problem gelöst, die LWR funktioniert wieder.



    Habe zuerst vorne an den Scheinwerfern - bei laufendem Motor und Drehen am Regulierschalter (=neben Lichtschalter) gefühlt, ob ein Unterdruck-Saugen am Finger zu spüren ist. Ergebnis: nichts




    Habe dann den Luftfilterkasten abgenommen und den Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke abgezogen: hier war der Unterdruck deutlich zu spüren.





    Anschließend habe ich noch den Unterdruckschlauch getestet, bevor er in den "Innenraum" zum Regulierschalter verläuft. Auch hier: deutlicher Unterdruck.




    Also im Innenraum Lichtschalter abgezogen, 24er Mutter gelöst und die Lichtschalterblende vorsichtig abgenommen. Man kann dann hinten vorsichtig die Unterdruckstecker abhebeln.




    Zum Schluß einen Regulierschalter von meinem anderen 230er ausgebaut, in den "defekten" eingebaut und siehe da: die Leuchtweitenregulierung geht wieder.




    Regulierschalter gab's in der Bucht für 5 Euro.

    Danke für Tipps & Hinweise.

  • Ich mache diesen Thread nochmals auf, da ich dasselbe Problem habe. An meinem 280T funktioniert die Leuchtweitenregulierung nicht mehr.


    Wie bei Dr. Schnupper im obigen Thread kommt an dem grauen Unterdruckschlauch vom Motor spürbarer Unterdruck an:


    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/201124/6ss8p9cv.png




    Dann habe ich den Höhenregler im Cockpit aufgemacht, dort wiederum kommt kein Unterdruck mehr an. Dazwischen hat es nur den Gummiverteiler und (bei mir allerdings zwei von diesen gelben Dingern - sind das Rückschlagventile?)
    Macht es Sinn diese Rückschlagventile zu tauschen? Den Unterdruckschlauch ins Cockit habe ich mit Druckluft getestet - der scheint dicht.


    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/201124/d8xizsbx.jpg



    Danke für eure Ideen!
    Christian