Wischeranlage streikt

  • Hallo W124-Freunde, bei meinem 200E Benziner, Baujahr 1991, geht die Schiebenwischanlage nicht richtig. Ich höre den Motor, aber es kommt kein Wasser raus. Sinds womöglich verstopfte Düsen, aber gibt es auch andere mögliche Ursachen? Bin dankbar für alle Tipps. Bin hier neu im Forum und stelle mich woanders vor. Mit bestem Gruß :)

  • Schlauch von der Pumpe ausgehend kontrollieren


    Hinter dem Tank schauen ob der Schlauch ab ist.


    Weiter im Verlauf ist der Schlauch oft in der Motorhaube im Knick beifahrerseits an der hinteren Ecke durchgescheuert.


    Waschdüsen vorsichtig mit kleiner Nadel freipieksen


    Wenn dies alles in Takt ist, sollte Wasser ankommen

  • Hallo Hektor,
    genau das Problem hatte ich auch.
    Benz gekauft von 93 jährigen. Das Fahrzeug stand zu lange.
    Da haben sich durch Zusätze im Scheibenwasser (egal ob Sommer oder Winterzusatz) in den Düsen Kristalle abgelagert.
    Da half auch keine Nadel. Letztendlich nur Druckluft. Bissel gefrieme um mit einem Adapter an die Waschdüsen zu kommen ohne diese ausbauen zu wollen.
    Ich war so etwas von überrascht was da für Kristalle ausgeblasen wurden.
    Seit dem ist Ruhe.


    Grüße aus Thüringen

  • Ein kleines Update: Vielen Dank für die Vorschläge, aber das Problem war die Pumpe im Wasserbehälter. Ich hatte sie zwar ausgebaut und in Augenschein genommen und sie lief und machte die richtigen Geräusche, aber das war trügerisch. Die Pumpe hatte keine Leistung mehr und drehte nur ins Leere. Dies habe ich entdeckt, nachdem ich die ausgebauten Düsen zuvor in Essig eingelegt hatte und erstmal nichts dadurch besser wurde. Also neue Pumpe rein und siehe da - die Düsen sind inzwischen so sauber, dass sie wie neu spritzen. Eine preiswerte Lösung. 8)