Benötige mal das Forumswissen wegen schlechtem Starverhalten und Kaltlauf.

  • Mist, alles geschrieben und dann kommt beim Speichern eine Fehlermeldung. Also nochmal von vorne.


    Erstmal ein herzliches Dankeschön an Heinrich. ich bin überwältigt von seiner Hilfsbereitschaft.


    Heute Morgen ist er bei der Kälte kaum angesprungen.


    Als erstes haben wir die Messgeräte verglichen und festgestellt das auch mit einem anderen Gerät die Werte gleich sind.


    TP 0 statt 70 bei Zündung an


    TP0 wenn der Motor läuft.


    Wir haben dann ein anderes MSG eingebaut und wieder gemessen:


    1. Spannung an X11/4 1-3


    alt: 12V falsch


    neu 3-4V ok


    2. Messung TV an X11 bei Zündung an


    alt: 0% falsch


    neu: 70% ok


    3. Messung Spannung Lambdasonde


    alt: 900mV


    neu: pendelt zwischen 200 - 600mV


    4. Messung TV bei warmem Motor


    alt: 0%


    neu: 80%


    Wenn ich mir nun die Fehlerbeschreibung ansehe steht dort:


    bis 8/89 bzw. Modelljahr 1989


    Kurzschluss oder Leitungsunterbrechung zwischen MSG und Temperatur Ansaugluftfühler


    Ansaugluftfühler defekt


    ab 8/89 bzw. Modelljahr 1990


    bei Motoren 102.96/98 nicht belegt


    Meiner ist ein 1.1991 Motor Nummer ist: 10298212196073


    Woher kommt nun die Anzeige 80%. Kann es ein, dass das von uns eingebaute MSG nicht zu 100% kompatibel ist?

    Mein MSG hat die Nummer: 0095450032 (05) KE0029. Leider haben wir vergessen die andere Nummer zu notieren.


    Mit dem neuen MSG läuft er beim Fahren besser und nimmt spontaner Gas an aber im LL sägt er nun mehr. Am besten lief er ohne MSG im LL.


    Wir haben dann mit dem neuen MSG noch folgenden Test gemacht:


    - Kühlmittelsensor abgezogen: TV geht von 80 auf 30. Das passt also.


    Ich würde mir mal ein passendes MSG suchen oder gibt es noch andere Ideen?


    Viele Grüsse


    Stefan

  • Nunja, die Frage ist eher, woher stammte das Ersatz MSG, war das von einem älteren Baujahr? Dann wäre ja klar, dass der Fehler gesetzt werden muss, da der Sensor in Deinem gar nicht am MSG verdrahtet ist.


    Solttest Du dein altes MSG nicht mehr brauchen, würde ich es gegen Versand nehmen, um damit rumzubasteln.

  • Dann hat sich das ja geklärt. Das MSG erkennt korrekt, dass der Fühler nicht angeschlossen ist. Ich muss also ein passendes besorgen und dann weitersehen.


    Das würde vielleicht auch erklären warum er mit dem neuen Steuergerät immer noch nicht optimal läuft. Aber wir nähern uns gemeinsam dem Ziel an. Dankeschön für Eure Unterstützung.


    Klar kannst du mein altes haben. Schick doch mal deine Adresse per PN.


    Viele Grüsse


    Stefan

  • Dann hat sich das ja geklärt. Das MSG erkennt korrekt, dass der Fühler nicht angeschlossen ist. Ich muss also ein passendes besorgen und dann weitersehen.


    Das läßt aber auch den Schluß zu daß da keine Verbindung besteht.
    Naja, mal sehen wie sie morgen früh anspringt, gellle.

  • Dann gleiche die Motornummer halt mal am Block ab. Steht fahrerseits unter der Ansaugbrücke am Block. Ohne LuFi kann man sie mit ner Lampe sehen.


    Dann weißt du auch, ob Kabelbaum, Motor und Steuergerät zusammen passen.


    Die Steuergerät ist nicht gleich Steuergerät. Nur kaputt gehen die Dinger meines Wissens so gut wie nicht.

  • Morsche Stefan, ich hab dir ja gestern gezeigt wo ungefähr die Motornummer ist. Die mußt du haben. Net das da mal ein anderer Motor reingekommen ist. Wäre bei nem ehemaligen Taxi ja net ungewöhnlich. Und der Sache mit dem Ansaugluftsensor würde ich auch noch mal nachgehen. Wir haben ja nur den Sensor selbst gemessen. Ob da ein Kurzschluß oder Kabelbruch vorliegt wissen wir nicht.

  • Kleiner Hinweis zu den Messungen:


    ca. 20% Tastverhältnis und ca. 80% bei laufendem Motor wäre in etwa der extremste Anzeigeimpuls der meisten Tester.


    Es kann also sein, dass die CO Schraube so weit verstellt ist, dass das Messgerät kein Pendeln mehr anzeigt.
    Erst so ab ca. 20 % bzw. bis 80 % bei zu magerer und zu fetter Einstellung kann ich auf meinen digitalen Geräten ein Pendeln um ca. 5 % erkennen


    heisst bei viel zu mager/fett eingestellter CO-Schraube zeigt so manches Messgerät einen festen Wert an.


    Deshalb würde ich dringend empfehlen direkt am EHS den Strom zu messen!!!!!


    Thema Temperaturfühler Ansaugluft: Die älteren Steuergeräte haben den Temperaturfühler nicht im Steuergerät belegt.


    Neuere Steuergeräte brauchen dagegen das Signal vom Ansaugtemp.-Sensor


    Genaue Fahrgestellnummer, ab wann die Steckerbelegung des Steuergerätes geändert wurde, weiss ich nicht auswendig.....denke mit Umstellung auf KE III ca. 89 aber ist nur geraten :rolleyes:

  • Das ist ja interessant. Ist das bei analogen Geräten auch so? Hab' ich nämlich auch noch eins im Fundus.


    Ansaugluft: Verstehe ich nicht. Das Steuergerät stammt von meinem 230er, 3/89, der auch diesen Sensor hat. Gleichzeitig steht aber geschrieben: "ab 09/89 bzw. Modelljahr 1990:
    Bei Motoren 102.96/98 nicht belegt"


    Du schreibst aber das neuere Steuergeräte das Signal bräuchten. Bin etwas verwirrt.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hallo,


    heute ist er beim zweiten Versuch angesprungen. Gestern hab ich 10 Minuten gebraucht bis er lief. Stand bei - 10 Grad im Freien.


    Motornummer hab ich überprüft und sie entspricht der Suche nach VIN.


    Dann habe ich mal den Widerstand des Kaltstartventils gemessen. 10 Ohm und die Spannung die anliegt wenn der Wagen gestartet wird. Sie geht kurzzeitig < 1 sec. auf 12V und fällt dann auf 3V ab. Das KPR hab ich mal ausgebaut. Da hat schon mal jemand Hand angelegt. Ich hab die verdächtigen Stellen mal nachgelötet und dann erneut gemessen. Keine Änderung.


    Dann nochmal TV bei Zündung an: 70%


    TV bei laufendem Motor: 80%


    TV wenn Kühlmittelsensor abgezogen wird: 30%


    Das MSG das wir eingebaut haben hat die Nummer: 0065457932 KE0027


    So wie ich es verstanden haben benötigen die alten Steuergeräte bis 08/89 ein Ansauglufttemperatursignal und die neuern nicht. Da geht der Sensor nicht auf das MSG sondern auf die Zündung wenn ich das richtig verstanden haben.


    Die Lambdasonde arbeitet ja. Zeigt dies nicht das geregelt wird. Bevor ich weiter suche würde ich mal ein passendes MSG einbauen wollen.


    TÜV am Donnerstag. Mal sehen was die ASU sagt. Vielleicht fahre ich morgen auch mal und lasse mal den CO messen.


    Viele Grüsse


    Stefan

  • Dauerbenz: Er hat ja wohl auf meine Empfehlung das ELV DT 9065, dieses zeigte mir auch schon Tastverhältnis von über 90% an, insofern dürfte die 80% tatsächlich der Fehlercode sein.


    Zum Kaltstartventil, das bekommt die 12V vom KPR, dieses setzt nach mir bekannten Einzelheiten nur ein Signal vom MSG um, wie das MSG ohne Temperaturfühler Ansaug das macht, nach Kühlwassertemperatur? Jedenfalls steht in der WIS, dass bei ca. -10°C die 10V für 5 Sekunden anstehen sollen.

  • Hallo Mawi,


    ich schau mal das ich ein passendes MSG bekomme und dann sehen ob der Fehler 80% weg ist. Danach messe ich nochmal am Kaltstartventil wie lange dort Spannung anliegt. Sonst vielleicht noch da KPR defekt.



    Viele Grüsse



    Stefan