Benötige mal das Forumswissen wegen schlechtem Starverhalten und Kaltlauf.

  • Heute morgen ist er sehr gut angesprungen und auch nicht gleich wieder ausgegangen. Die Aktion hat also tatsächlich was gebracht.


    Warm läuft er ganz hervorragend, kalt mit etwas wenig Drehzahl. Nun steht er erstmal in FFM zum schweissen der Wagenheberaufnahme. Dann mal sehen was der TÜV noch erledigt haben möchte.



    Viele Grüsse


    Stefan

  • Hallo, gestern konnte ich ihn endlich abholen. War nichts gemacht worden außer das wohl eine sehr ausgedehnte Probefahrt gemacht wurde.
    In meinem Beisein wurde dann noch schnell das Blech für die Wagenheberaufnahme geschweißt. Für den TÜV sollte es reichen.
    Die Werkstatt ist in Frankfurt Riederwald in der Nähe der Klassikstadt. Nennt sich C-Interface und hat auch eine schöne HP. Dazu schreibe ich mal in Ruhe was ich dort erlebt habe.


    Heute werde ich mal das Tastverhältnis messen. Bin gespannt ob sich da was zeigt. Werde später mal berichten.


    Regler der Lima ist auch hin. Licht wird immer mal heller und dann wieder dunkler. Er sieht schon optisch seltsam aufgedunsen aus.


    Viele Grüße Stefan

  • So, heute nochmal den Luftfilterkasten abgehabt. Der Schlauch der direkt an den Ventildeckel rangeht ist defekt. Der muss neu. Soll ich lieber gleich die komplette Einheit erneuern vom Luftfilter über den Anschluss zum Ventildeckel und dann noch den Rest? Was kosten die wohl?


    Dann mal ans Tastverhältnis gewagt.


    Masse 2
    Prüfspitze 3


    Das Messgerät steht ohne Anschluss an die Buchsen auf 100% und geht dann wenn es angeschleift auf 0% runter. Motor hatte Betriebstemperatur.


    Dann mal die Signalleitung von der Lambda Sonde abgezogen und die Spannung gegen Masse gemessen. Sie geht auf ca 900mV hoch. Leider hatte ich keine geeignete Messleitung um die Spannung mal zu messen wenn sie angeschlossen ist.


    Wo soll ich denn nun weitersuchen?


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Heinrich, Montag geht er mal zum TÜV. Dann mal weitersehen was noch so alles zu machen ist.
    Wenn er rüberkommt dann tausche ich mal die ganzen Schläuche und Messe mal ob die Sonde überhaupt arbeitet.
    Ich denke fast die haben den vor der letzten ASU verkurbelt statt nach den Ursachen zu suchen. Der Schlauch ist bestimmt schon länger kaputt so wie der aussieht.


    Viele Grüße und Danke


    Stefan

  • Es zeigt bei Zündung an und stehendem Motor 70% an, da das der Fehlercode für fehlendes Drehzahlsignal ist. ;)


    Und nicht angeschlossen bzw. Zündung aus werden Dir 100% angezeigt, da der Anteil des 0 Volt-Durchgangs halt 100% ist. Das Tastverhältnis ist ein Rechteckimpuls, der vom MSG zur Diagnose erzeugt wird, wechselt zwischen 0 Volt und Ladespannung und je höher der Anteil von 0 Volt, desto höher der Prozentwert.

  • Hallo, das wird nun eine längere Geschichte:


    Ich habe heute mal in Ruhe verschiedene Messungen gemacht.


    1. Sicherungen am ÜSR ok


    2. Zündung aus. Klemme 30 am USR hat 12 V ok


    3. Zündung an. K15 am ÜSP bekommt 12 V ok


    4. ÜSR 87E > Pin 1 Stecker ok (darüber kommt die abgesicherten 12V für das Steuergerät)


    5. Masse am Stecker an Pin, 2, 13, 16, 20, 24


    6. ÜSR 30A > Stecker Pin 15 ok


    7. Dann die Leitung vom Stecker des Steuergerätes zur Prüfdose X 11 durchgemessen Stecker Steuergerät Pin 23 > X11 Pin 3 ok


    Dann die Spannungen bei eingebautem USR am Stecker des Steuergerätes gemessen: Zündung an


    8. Pin 1 12V ok


    9. Pin 15 12V ok


    Soweit hab ich keinen Fehler finden können.


    Dann habe ich an der Testbuchse X11 gemessen:


    10. Zündung aus 2>3 0Volt / TV 100%


    11. Zündung an 2>3 12 Volt / TV 0% soll 70%


    12. Dann versucht an X11/4 einen Fehler auszulesen. Voltmeter zwischen 1>3. Spannung bei Zündung an sind 12 V. Sollten eigentlich 3,5 bis 4 Volt sein


    13. Pin 1>3 5 sec. gebrückt. Spannung geht von 12V auf OV. Wenn ich die Brücke entferne geht sie wieder auf 12V und bleibt da stehen.


    Dann parallel zum TV die Spannung an der Lambdasonde gemessen.


    14. Motor kalt ca. 470mV


    15. Motor warm 0.900mV und bleibt da stehen. Motor qualmt fleissig.


    16. TV bleibt bei 0% Soll: pendeln um 50%


    Wo soll ich nun weitermachen? Freue mich über jeden Hinweis.


    Würde mich freuen und wundern wenn er so die ASU bekommt. Mir sitzt ein wenig die Zeit im Nacken. Muss ihn Ende des Monats ab oder ummelden. Dann wird es schwierig mit dem Weg zum TÜV oder der Werkstatt.


    Viele Grüsse


    Stefan

  • Hast Du Dir denn schon die Fehlerliste für das Tastverhältnis heruntergeladen? Dort steht drin wenn 0% bei 80 Grad dann dies und das... meine Gemisch zu fett.... wenn Du richtig gemessen hast. Ich glaube irgendwie Du misst aber falsch oder Du hast das falsche Messgerät. :S

  • Ich habe ein neues EL DT 9065. Kann natürlich sein das es spinnt aber wie bekomme ich das raus?
    Die Messung zwischen 2 und 3 ist ja nun nicht so schwer.


    0% heißt keine Spannungsversorgung am KE Steuergerät. Hab ich gemessen ist da.
    Leitungsunterbrechung zwischen Stecker KE und X11. Hab ich gemessen ist vorhanden.
    Motor läuft zu fett. Lambdasonde prüfen. Sie geht im warmen Zustand auf 900mV.


    Ist das der Fehler?


    Mich irritiert im Moment die Messung bei Zündung an. Hier sollten ja 70% angezeigt werden. Bei mir sind es hier schon 0%.
    Ist vielleicht jemand bei lieben der Nöhe der ein Messgerät hat und bei dem wir das mal vergleichen können. Wohne in 61250 Usingen.


    Viele Grüße Stefan

  • Ich bin in der Nähe. Mit passendem Meßgerät. Ist eigentlich der Propfen noch auf der Einstellschraube?

    Leitungsunterbrechung zwischen Stecker KE und X11. Hab ich gemessen ist vorhanden.


    Was meinst du damit? Leitungsunterbrechung ist vorhanden?

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Richtig, die Messung bei Zündung an lässt mich auch an der sinnhaftigkeit der Messung zweifeln.


    Alternativ sollte man den Strom zum EHS messen, dazu den Stecker vom EHS abziehen, eine Pin zum EHS brücken und den anderen durch das Messgerät im mA Bereich schleifen. Nun bei Zündung an die Polung prüfen, es sollten +20 mA sein.
    Nun sollte nach dem Kaltstart ein leicht positiver Wert
    bei einem Gasstoß eher zweistelliger positiver Wert zu sehen sein
    nach hoher Drehzahl Gas wegnehmen müssen ca. -60 mA für Schubabschaltung vorhanden sein
    warm sollte es im Leerlauf um 0 mA herum pendeln
    geht der Wert in eine Richtung im Leerlauf auf -10 mA/+10 mA und bleibt da stehen, ist die Regelung im Anschlag, ist das der Fall, könnte das Gemisch an der CO-Schraube völlig verstellt sein, dass EHS selbst defekt sein oder wenn es ganz verrückt kommt, hat mal ein Bastler die Verdrahtung zum EHS verpolt, so dass es bei Befehl vom MSG für anfetten in wirklich abmagern ausführt und umgekehrt, weil die Polung verkehrt ist. Im Bedarfsfall schau ich mal nach, welcher Pin vom EHS an welchem Pin des MSG ankommt.


    Da Deine Lambdasonde 900 mV liefert, scheint sie in Ordnung zu sein, defekte Sonden liefern normal eher zu mager als zu fett.

  • Ja ich bin auch schon am zweifeln ob das Gerät einen Schuss hat oder das TV nicht richtig darstellen. Irgendwo liegt bei mir noch ein Fluke Oszi rum. Mal sehen ib ich das noch finde Lange nicht gebraucht. Wenn das Messgerät einen Schuss hat dann kann ich lange suchen. Vielleicht bringt ein Besuch bei Heinrich Klarheit.


    Viele Grüße


    Stefan