Komfortrelais wird alle 30 sek. angesteuert

  • Moin,
    ich habe folgendes Problem, bei meinem s 124 Bj. 06.95 bekommt das Komfortrelais, nachdem das Fahrzeug mit der IR-Bedienung verriegelt wurde, ca alle 30 sek. einen Impuls, deutlich am Klick Klack zu hören. Allerdings nicht jedesmal. Wenn das Fahrzeug wieder geöffnet wird ist der Impuls meistens noch zu hören. Spinnt vielleicht das


    Steuergerät und wenn ja wo sitzt dieses beim s 124 ? Oder vielleicht ganz banal ein Türlichtschalter ? Als ich heute die Beifahretür öffnete war das Klicken vorbei, nach dem Schliessen wieder zu hören. Wenn der Fehler auftritt hält die Batterie ca. 3 Tage.
    Müsste ein neues Steuergerät angelernt werden ?
    Über nützliche Hinweise würde ich mich sehr freuen,
    Mit freundlichen Grüßen
    Michael

  • Das Komfortrelais befindet sich unter dem linken Fondsitz.
    Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem Kombi auch. Das Komfortrelais hatte von heute auf morgen einen Schuss weg. Hab ein gebrauchtes eingebaut und seitdem ist Ruhe.
    Wenn man Sicherung C rausmacht hört das Klicken auf, so kannst zumindest das Entladen der Batterie solange er steht entgegenwirken.
    Zum Fahren muss die Sicherung natürlich wieder drin sein.

  • Moin, moin,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, bei mir sitzt das Relais allerdings im Relaiskasten im Motorraum Pos. A und wurde bereits getauscht. Wenn ich die Sicherung 9 ziehe herrscht Ruhe. Das Relais muß von irgendeiner Fehlerquelle angesteuert werden ;(


    Gruß Michael

  • Moin, moin,
    unter meiner Fondsitzbank kann ich erstmal nichts entdecken, es sei denn das Steuergerät liegt unter dem Teppich verborgen. Es gibt da eine Erhebung im Teppichboden, wenn ich da drauf drücke habe ich aber nicht das Gefühl das da noch etwas drunter wäre, müsste dann doch wohl auch irgendwie aufzuklappen sein ?

  • Um an das Komfortgerät heranzukommen, muss zwingend der Teppich angehoben werden. Dazu einfach die Kunststoffleiste der Einstiegsleiste fahrerseitig hinten aushebeln. Als nächstes die Stoffdichtung ungefähr bis zum Schloss an der C-Säule abziehen, Sitzfläche Rücksitzbank umklappen und schon kannst Du den Teppich anheben.


    Außerdem sollte das Relais im Sicherungskasten nicht unerwähnt bleiben, welches für mehrere Funktionen zuständig ist u.a. auch für die Komfortfunktion. Ist im folgenden Link die # 89 https://mercedes.7zap.com/de/e…1/fg/0/0/54/0/040/0/0/#89
    Schaut ausgebaut dann so aus https://www.google.de/search?b…..gws-wiz-img.ZtXT0QWmGP0


    Gruß
    Manuel

  • Hallo,
    erstmal euch Allen vielen Dannk für die vielen Infos.
    Das Steuergerät habe ich mittlerweile gefunden. Müßte beim Tausch ein neues Steuergerät angelernt werden ?
    Und was mich so irritiert ist die Tatsache das bei geöffneter Fahrer- bzw. Beifahrertür das Klacken aufhört. Wenn ich dann den Türlichtschalter wieder rein drücke ist das Klacken vorbei :huh: einen Schalter habe ich bereits getauscht, den Anderen bekomme ich Morgen

  • Das mit der Tür hat einen guten Grund.


    Beim 124er kann man bei geöffneter Türe ohne Zündschlüssel die Fenster und das Schiebedach betätigen. Das Steuergerät wird bestromt.


    Es ist kein Lästiges Schlüssel suchen notwendig. Mir unerklärlich wieso so man die Funtkion nicht in die Neueren Fahrzeuge mitübernommen hat.


    Neues STG einfach rein und gut ist. Muss nichts angelernt werden. Steuergeräte vom W202 passen ebenfalls. Deiner wird sehr wahrscheinlich sogar schon ein 202er STG verbaut haben.

  • Hallo Jörn,
    das STG habe ich beim örtlichen Mercedeshändler neu gekauft, es sollte ursprünglich ca. € 340,- kosten, ich habe aber einen Sonderpreis erhalten und € 299,- inkl. MwSt
    bezahlt. Das Komfortrelais (€ 46,-) hatte ich vorher schon getauscht, war aber unnötig.
    Gruß

  • Hallo Jörn,
    das STG habe ich beim örtlichen Mercedeshändler neu gekauft, es sollte ursprünglich ca. € 340,- kosten, ich habe aber einen Sonderpreis erhalten und € 299,- inkl. MwSt
    bezahlt. Das Komfortrelais (€ 46,-) hatte ich vorher schon getauscht, war aber unnötig.
    Gruß

    Warum kein gebrauchtes aus der Bucht für ein Bruchtteil des Geldes??

  • Bucht=Ebay, von wegen Bay (engl.)=Bucht.
    Das mit dem Neukaufen kann ich nachvollziehen, obwohl bei 300€ wäre ich wohl ausgestiegen. Aber gerade Elektronik würde ich auch lieber neu kaufen. Da steckt man halt nicht drin, und der Verkäufer auch nicht. Ich hab auch vor kurzem ein Komfortsteuergerät gebraucht gekauft, weil mein Steuergerät immer wieder die Funktion "vergisst" beim zweistufigen Fensterheber ganz runter zu fahren. (Hatte ich hier im Forum auch mal beschrieben/angefragt) Ergebnis war, daß es mit dem gekauften gebrauchten Steuergerät auch nicht funktionierte und dazu noch die ZV und die Wegfahrsperre anfing zu spinnen. Also das originale wieder eingebaut und jetzt hab ich hier ein Komfortsteuergerät liegen von dem ich nicht sicher weiß, ob es ok ist oder der Fehler bei meinem Tee liegt.
    Bei Gelegenheit, wenn ich Wieder Zugang zum EPC habe, werde ich mal die Nummer von dem Relais im Sicherungskasten raussuchen und das mal tauschen. Vielleicht bringt´s ja bei mir was...
    Grüße
    Jörn