Schleifgeräusche vorne rechts bei Kurvenfahrt unter Last 300E 4Matic

  • Hallo zusammmen,


    mein 300E 4Matic macht Schleifgeräusche vorne rechts und das auch nur bei Kurvenfahrt unter Last und Lenkeinschlag nach links, selbst bei nur leichtem Lenkeinschlag. Da offensichtlich nichts im Radhaus schleift, habe ich die Antriebswelle vorne im Verdacht. Bei einer erst Inspektion auf der Hebebühne, bei laufenden Antrieb, viel mir auf, dass die Antriebswellen vorne eiern. Ist das normal? Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? In der Suche hab ich nichts finden können.


    Danke für eure Unterstützung.

  • Die Manschetten gehen häufig kaputt, wenn dann zu wenig oder falsches oder gar kein Fett aufgefüllt wird nach der Reparatur, schlagen die Gelenke schneller aus.
    Passiert beim 4M wohl schon mal - möglicherweise auch bei guter Wartung, bin kein 4M-Experte...


    Gruß,
    Lasse

  • Moin, danke für eure Antworten und Audiodatei! Zuerst, das Geräusch hört sich nicht wie dein Traggelenk an, es ist wirklich schleifend.


    Nachdem ich den Wagen in diesem Jahr gekauft hatte wurde in der Werkstatt gleich zum Start die Achsmanschette vorne rechts erneuert und ist somit jetzt dicht. Nur leider kann ich nicht sagen, ober er vorher schon Geräusche gemacht hat, da ich Ihn jeweils nur kurz gefahren bin.


    Angenommen, die Achsmanchette ist ausgeschlagen, hilft dann nur noch ein tausch oder kann man diese auch reparieren? Vielleicht kann noch jemand was zum Eiern der Antriebswellen sagen.


    Vielen Dank!

  • Moinsen,


    auf der Welle sind ja 2 Manschetten. Ich nehme an die Achsmanschette am Gelenk wurde erneuert (Richtung Getriebe, nicht die Manschette Richtung "Rad")
    Dahinter verbirgt sich nadelgelagertes (3 Lager mit jeweils 32 Nadeln) Tripodegelenk verbaut das auch mit Spezialfett geschmiert ist wie von Mercedes22 angemerkt.
    Kann sein dass es schon verschmutzt war und jetzt erst auffällt, d.h. im besten Fall nach Ausbau/Reinigung wieder i.O oder im schlimmeren Fall Lager defekt oder hoher Verschleiß.


    Vlt. erreiche ich nächste Woche einen Kollegen der was zum Eiern sagen kann.


    Gruß

  • Es wurde die Manchette zum Rad getauscht, nicht die zum Getriebe. Wäre super, wennn du deinen Kollegen bzgl. des Eiern fragen könntest.


    Ist es möglich im eingebauten Zustand zu prüfen. ob die Lager verschlissen sind?

  • Servus,


    tut mir Leid, Kollege leider nicht erreichbar...bis mein 4Matic wieder auf die Bühne kommt dauert es noch einige Zeit, sonst hätte ich es gegengeprüft.
    Allerdings würde ich immernoch das Tripodengelenk als Übeltäter in Betracht ziehen.
    Gruß