Tatsächliche Kosten 200E vom 22.09.2017 - 03.01.2019

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe es ist für Neulinge und "Alteingesessene" eine kleine Hilfe (oder Abschreckung) was so auf einen zukommen kann - nicht muss - wenn man sich auf einen W124 einlässt. Ich bin einfach ganz offen und ehrlich, habe jegliche Kosten (außer Wäschen) für den Zeitraum 22.09.2017 - 03.01.2019 aufgeführt. Dazu muss noch gesagt werden, dass ich auf Grund zwei linker Hände kein Schrauber bin. Ich weiß, es gibt sicher einiges auf der Liste was nicht unbedingt nötig war.



    Vielleicht teilt ihr ja auch eure Kosten. Hoffe ich bin nicht der einzige der - für mein Gefühl - eindeutig zu viel in seinen 124er - investiert hat. Jetzt hilft nur noch Fahren, Fahren, Fahren...
    Mod-Service: Klick

  • Moin,
    R E S P E K T für Deine Aufstellung, dafür hätte ich aber keine Zeit und Lust. Es ist halt (auch) ein Hobby. Wenn man selber ein bißchen Schrauben kann, wirds a bißle billiger. Andere geben jedes jahr Tausende für die aktuellste Unterhaltungselektronik aus, andere kaufen sich Zigaretten und Alkohol davon. Ich finde es sinnvoll und auf jeden Fall werterhaltend zu investieren, da unsere Autos -wenn sie gut in Schuss sind- mit den Jahren nicht weniger Wert werden.
    Viele Grüße
    Sascha

  • musste gerade überschlägig rechnen, konnte nicht glauben, dass eine solche hohe Summe dabei heraus kommt...


    Moin,
    R E S P E K T für Deine Aufstellung, dafür hätte ich aber keine Zeit und Lust. Es ist halt (auch) ein Hobby. Wenn man selber ein bißchen Schrauben kann, wirds a bißle billiger. Andere geben jedes jahr Tausende für die aktuellste Unterhaltungselektronik aus, andere kaufen sich Zigaretten und Alkohol davon. Ich finde es sinnvoll und auf jeden Fall werterhaltend zu investieren, da unsere Autos -wenn sie gut in Schuss sind- mit den Jahren nicht weniger Wert werden.
    Viele Grüße
    Sascha


    Hallo Sascha,


    im Prinzip ist es recht einfach, einfach zeitnah (möglichst am selben Tag noch) bei Spritmonitor eintragen, dauert nicht lange. Hebe übrigens auch jede Tankquittung auf.

  • naja, Sprit kosten verursachen auch andere Autos...


    Auch andere Autos kosten Unterhalt...


    Musste jetzt auch unvorhergesehen knapp 800€ in mein Coupe investieren, da die Alarmanlage mit der Wegfahrsperre einen Fehler verursacht hat.
    2 kleine Stellen schweissen, neue Querlenker vorne,


    wen juckts, völlig normal bei dem Alter.

  • Danke für die Aufstellung.


    Da sollte man aber den Kaufpreis, Sprit und Schönheitssachen rausnehmen. Das ist bei jedem W124 verschieden.
    Selbst Versicherung und Steuern sind unterschiedlich.


    Bleiben die reinen Reparatur- und Unterhaltskosten.

  • Wenn man das ganz fair machen würde, müsste man alle Kosten die auch bei einem anderen Auto anfallen nicht mit rein rechnen.


    Er wollte ja eine faktische Aufstellung der Kosten die tatsächlich angefallen sind,


    glaube ich habe ihn hier missverstanden.


    Faktisch hat er seit dem Kauf knapp 14t in die Möhre gesteckt, sei es durch tanken, die Steuer oder eben seine Reperaturen etc.

  • Ganz genau Sterni, mir war schon klar dass es zu solchen Diskussionen kommen würde. Versicherung, Steuern, Sprit sind auch bei anderen Autos Thema und sehr unterschiedlich. Ich kann jetzt hin- und her rechnen, rausrechnen, weglassen, schönrechnen usw. Ich wollte einfach aussagen was mich die 21.000km in der Zeit gekostet haben. Punkt. Als Warnung, Info, Beitrag. Ist eben gleichzeitig mein Hobby und Alltagsfahrzeug.

  • Hallo zusammen,


    eine sehr Interessante Aufstellung der Betriebs und Unterhaltskosten. Allerdings, kann ich manche Punkte nicht so ganz nachvollziehen, gab es einen bestimmten Grund für den Jährlichen Getriebeölwechsel, MB sieht das meines Wissens gar nicht vor (was natürlich auch nicht so gut ist).
    Ansonsten denke ich auch, es ist auch in erster Linie ein Hobby und wenn man etwas selber machen kann ist man etwas im Vorteil.
    Anderseits, muss man natürlich auch sehen, das Autofahren an für sich kein billiges Vergnügen ist. Ein Neuwagen kann locker neben der Anzahlung und ca. 99€/Mon + Vollkasko + Betriebsstoffe kosten und ich kann dann nicht einmal etwas selber machen weil in der Garantiezeit auch noch Werkstatt gebunden.


    Viele Grüße
    Michaela

  • Da du ja, wie du geschrieben hast, kein Schrauber bist kommt so eine Summe schnell zusammen. Und es wird noch mehr :) Wenn du jetzt ein WGA machen lässt, kannst du den jetztigen Wert ja gegenrechnen, sieht dann alles besser aus.


    Stellst du das alles einem Neuwagenkauf gleicher Qualität gegenüber, ist die Summe bei dem schon nach 500km vernichtet. Oder du darfst damit nicht überall fahren.
    sei es drum, ein Hobby kostet halt Geld


    PS: Man kann sich eine Kostendoku auch hier runterladen, steht unter Nützliches.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin,


    als ehemaliger WE - Pendler habe ich das mal für meine Autos gemacht, immer all in. Und nur um mich über das FA zu ärgern.
    'Inspektion und Kleinigkeiten viel in Eigenleistung.
    Basis sind die Kosten je gefahrener Km.


    Als Vergleich:


    BMW E46 320D Coupe: 0,32€ je km (bei 45Tkm p.a., der war richtig genügsam)
    VOLVO V70 2,4 AWD, Benzin: 0,70€ je km (bei nur noch 10Tkm p.a.)


    MB CE230 nur 04/10: 0,68€ je km (mit HRK und neuer Heckscheibe mit RE)


    Fazit: Überschaubare Kosten beim W124, die mit höherer Laufleistung p.a. noch sinken könnten.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Moin Bjoern_60 :)

    Ja das ist schon nee Hausnummer!

    Denke den einen oder anderen, der mit dem Gedanken spielt, sich einen w124 zuzulegen schreckst du echt ab :ironie:

    Wenn Dieser Jemand dann noch an einen "größeren" w124 denkt... 8)


    Solche Auflistungen machen so gesehen schon Sinn. (pauschal für jeden).
    Hätte dann aber für mich zum einen und des "anderen" besser zu überblicken...


    Reparaturenkosten:

    Materialkosten/Marke = €
    Montagelohn/Rechnung = €


    Zubehöranschaffungen:

    Artikelkosten/Verk.-Plattf. = €
    Einbau/etc. = €



    Lfd.Unterhaltskosten:
    Steuern = €
    Haftpflicht = €
    Teil/Vollkasko = €
    Kraftstoff = €

    Das ganze fortlaufend mit Datum.


    Beispiel: Das hier wäre mir zu ungenau:
    20.09.2018
    Feststellbremse(Bremszylinder)
    Bremse vorne (Scheiben und Beläge)
    Getriebeleitung getauscht
    Stabibuchsen gewechselt
    KAT neu = 400,00€


    Abschließend ist es, meiner Meinung nach, nicht ganz unwichtig für

    den eventuellen Verkauf: Wer hat eingebaut...und orginale/nicht org. Teile....

    Aber trotzdem: Hut ab, macht nicht jeder :!:

    Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit deinem Mercedes und ein frohes Neues 2019:P

  • Hallo,
    so ist das mit den w124. Ich habe festgestellt, dass die Autos sehr unterschiedlich sein können.
    Zumindest habe ich einen, welcher seit Jahren so mit 300€ pro Jahr für Ersatzteile und Betriebsstoffe auskommt. Dieser hatte auch einen pflegenden Vorbesitzer. Der Andere wurde vermutlich sehr vernachlässigt und fordert mich schon sehr. So eine Kostenhistorie wie oben diskutiert, bringe ich da locker auch zusammen.
    Und wenn man einen gewissen Anspruch hat hört das wohl nie auf.


    Mit der Meinung „weiterfahre bzw. nutzen“ stimme ich dir zu. Wenn man so viel investiert hat soll man das Auto auch nutzen. Klar nagt das Salz aber zum Ausstellen , Wegstellen bzw. Vorführen sind doch unsere einfachen 124er zu gewöhnlich.


    Gruss Peter

  • Hallo,


    ich finde die Aufstellung sehr interessant, ich führe auch genau Liste, welche Ausgaben ich für meinen 230E habe.


    Für das erste Jahr hatte ich im Schnitt 0,39 Euro/km, im zweiten Jahr waren es 0,24 Euro/km. Gesamtfahrleistung bisher ca. 26.000km, Spritverbrauch liegt in der Regel bei 8,8L/100km. Ich lasse regelmäßig Wartungsarbeiten durchführen, defekte Teile gleich austauschen. Leider konnte ich keine Bilddatei hochladen, in der alle Angaben enthalten sind.


    Grüße, Attersee


    P.S. Kosten für Lammfellbezüge sind wohl obligatorisch ;)

  • Ich habe über Jahre an meinen privaten Fahrzeugen alles akribisch notiert, jede Schraube. Das läppert sich echt. Nicht nur beim 124-er.
    Aber der KP mit 2.200€ in 09/2017 ist sehr günstig. Gratuiere.
    Ich habe meine Limo ja noch nicht in der Garage stehen. Hoffe aber, dass ich diesen vielen kleinen und großen unnötigen Gimmicks widerstehen kann.
    Das teuerste werden vermutlich die - hoffentlich wenigen - Besuche in der MB-Werkstatt. Erstens kann auch ich nicht schrauben, zweitens will ich ihn sauber dokumentiert wissen.

  • Oh je, gut dass ich da selber schrauben kann.


    Ich bin bei einer ähnlichen Summe für meinen Kombi. Allerdings hatte ich den doppelten Kaufpreis...


    Was ich nicht vestehen kann: Du lässt eine Getriebeölspülung für 465 EUR machen? Erstens kann man das Öl ablassen, inkl. Wandler und zweitens ist laut Tim Eckart eine Spülung für Das Getriebe nicht empfohlen. Und drittens kostet sowas für den W211 mit 722.6 Getriebe keine 300 EUR bei Daimler. ?( Und kurz darauf kippst Du wieder 3Liter für 220 EUR hinterher? Ein Wechsel der Ventildeckeldichtung für 85 EUR? Das ist selbst für ungeübte Schrauber eine Sache vo ner halben Stunde... Und wieso ein zweites Mal gewechselt für 70 EUR!?


    Welchen Bremszylinder hast Du an der Feststellbremse wechseln lassen? Da gibt es keinen Zylinder... Oder meinst Du den Bremskolben an der Scheibenbremse hinten?

    Und übrigens, was bedeutet "Vorderachse geschmiert" ?? 8o Und weshalb investierst Du erst in eine Tieferlegung und kurz darauf holst Du Dir neue Bilstein Federn?


    Was hast Du da für eine Werkstatt? Werfen die Ihre AE' s an der Dartscheibe aus? Wieso machen die die gleichen Reparaturen doppelt, manchmal dreifach? Ich könnte noch mehr Fragen zu der Auflistung stellen...


    Ich kann dir nur empfehlen, an einfache Sachen, die du dir zutraust, selber ran zu gehen.

    Gerade der 124er ist noch ein richtiges Selbstschrauber-Auto! Oder Du hast richtig Geld... Mann, das ist eine 200er Limo...



    Und Du hast noch keine Hinterachsrevision geschweige denn Vorderachsrevision durch. Immer nur Einzelteile getauscht!?


    Wie sieht es mit Rost am Unterboden über der Hinterachse aus? Wie ist der Rostzustand am Vorderachsträger? Wie gesagt: Ohje!! :S


    Übrigens habe ich meine Liste nach Stand von ähnlich Deinem aufgegeben... macht keinen Sinn, da, wenn man den Wagen erhalten will, immer was zu tun ist... :nummer1:


    P.S. Kannst ja gerne mal die Links zur Restauration in meiner Signatur anschauen. Dieses Jahr gehe ich an den Motor: Teillastentlüftung, Kettenspanner, Dichtungen neu usw. Alles reine Vorbeugemassnahmen...


    Ach so, ich habe vor 2 Jahren ein Classic Data Kurz-WGA machen lassen. Es kamen 7.900 EUR raus... Dieses Jahr muss ich es auffrischen. Mal gespannt, was nun rauskommt.. :smoker:


    Weiterhin viel Spass mit dem 124er und Durchhaltevermögen beim Liste führen. :thumbup


    LG Oliver





  • Hallo,


    es ist nicht falsch, eine Liste zu führen über die Ausgaben an einem Fahrzeug.


    Klar ist eines, Hobbys kosten Geld, wäre es kein Hobby, würde man die Autos einfach runter reiten und nichts investieren, und das ist dann das billigste.
    Wenn du aber 21000km in 15 Monaten fährst, ist dies dann wohl eher dein Hauptauto.
    Rechne mal Sprit, Versicherung und Steuern raus, auch solche Sachen wie Anhängekupplung, oder Aux In Radio, Das sind Sachen, die zum Erhalt des Autos nichts beitragen, sondern deinen persönlichem Bedürfnissen dienen ( müsstest du bei anderen Autos auch nachrüsten ).


    Du musst dich jetzt fragen, ob es das richtige Auto ist oder nicht.


    Das investierte Geld wirst du nicht wieder bekommen, dafür hast du jetzt ja vielleicht ein Auto, was in einem ordentlichen Zustand ist, das der Wartungsaufwand in den nächsten Jahren doch deutlich nach unten geht, aber investieren wirst du jedes Jahr müssen, nicht nur in Steuern, Versicherung und Benzin.


    Als nächstes wäre zu sagen, jeder hat ein anderes Verhältnis dazu wie sein Auto sein soll, der eine möchte es 1000% perfekt, der andere hat kein Problem, mit einigen Kratzern und Dellen, aber Technik, muss ok sein.
    Klar ist auch, Machen lassen kostet ein mehr an Geld.


    Ausgaben zum Erhalt des Wagens, hast du aber nicht nur beim 124er, die hättest du auch bei jedem anderen Auto, ob Golf oder Porsche.


    Nur leider wird dies bei "journalistischen Hochglanzartikeln " Youngtimer schon für 4000€" nicht erwähnt, sondern nur suggeriert, du kannst die die tollsten Autos für kleines Geld kaufen, "leisten" ist eine andere Frage. Und diese sollte sich jeder vor dem "Billigkauf" vorher schon mal hinterfragen. und da wäre ich wieder bei meinem 2. Satz.



    Mach mal ein 2. Liste und trenne die Ausgaben, die auch bei anderen Autos anfallen würden von denen, die zum wirklichen Technischen Erhalt des Autos dienen.
    Da wäre, denke ich, eine bessere und gerechtere Übersicht möglich.


    Und dann natürlich auch die Frage, wurde schon vorher gestellt, sind Ausgaben dabei, die etwas unverständlich sind und vielleicht auf falsche Beratung zurück zu führen sind.


    Nachtrag:
    ich führe auch Listen