defekte Glühkerze, OM605

  • Hallo Freunde des gepflegten Autofahrens,


    zuerst mal ein frohes, beulenfreies 2019.


    Kann mir jemand sagen, welche Glühkerze hier betroffen ist?


    Es ist ja bekannt, dass beim OM605 die Kerzen beim Rausdrehen manchmal reissen, daher überlege ich mir nur die Betroffene zu ersetzen.


    Hat jemand zufällig einen guten Motorkabelbaum rumliegen ;(

  • Hallo mein Freund,
    also mal ganz ehrlich gesagt würd ich eins machen:
    Alle Schlüssel einsammeln und wegschließen, sonst kanns sein das du am 3. Januar nen nachträgliches Feuerwerk hast.
    Das sind die Kabel wo beim Diesel der meiste Strom durchgeht, ein Kurzschluß und dir fackelt die Hütte ab :monster:
    Also als erstes, nix mehr fahren, gar nix !!!!
    Den Kabelbaum kannst selber nachbauen.
    Alter raus und genau beschriften wo was war, neue Kabel sind Meterware für nen paar Onken.
    Kabelbaum zerlegen und die längen der Kabel ausmessen, und wo Schrumpfschlauch war.
    Das ist in nen Nachmittag erledigt. Und nen bisschen löten sollte ja jeder können ^^
    Danach können wir uns über defekte Glühkerzen weiterunterhalten ;););)


    Schöne Grüße Jürgen,
    ders nur gut meint ;):D:bear:

  • Wie bau ich mir nen Motorkabelbaum ?(
    Hab mal kurz nachgedacht und das ist das Ergebnis :D :


    1. Luftfilterkasten komplett ausbauen.
    2. Fotos machen wo was läuft, viele Fotos
    3. Kabel von den Glühkerzen schrauben, die Muttern nicht verlieren!!!!
    4. Kabelsatz ausbauen, und 'Fotos Fotos Fotos
    5. Ausgebauten Kabelsatz Fotografieren, wegen den Schrumpfschläuchen und diese ausmessen, mit Durchmesser.
    6. Schrumpfschlauch aufmachen und die entsprechenden Kabellängen messen.
    7. Einkaufen gehen, 5 Kabel in den entspechenden Längen und Stärken, entspechend die Schrumpfschläuche.
    Nicht vergessen die Kabelschlingen für die Glühkerzen, die machste auch neu.
    Du nimmst auf jeden Fall den alten Kabelsatz zum einkaufen mit, damit lassen sich alle Probs ausräumen ;)
    8. Der Stecker läßt sich mit nem Schrauben zieher Teilen, danach liegen die Anschlußpunkte frei.
    9.Kabel für Kabel neu anlöten und evtl Schrumpfschlauch drüber ziehen.
    10. Zum schluß Die Kabelschlingen am Ende bei den Glühkerzen anquetschen.
    11.Kabelsatz einbauen und wenn alles Spannungsfrei liegt, mit nem Heißluftföhn den Schlauch schrumpfen
    12. Rest einbauen und glücklich sein :thumbup:


    SG Jürgen :bear:

  • Du kannst dir auch gerne nen neuen kaufen, der auch schon 20 Jahre im Regal liegt, für nen schweine Geld,
    oder nen gebrauchten der genauso alt ist aber auch eigentlich für Schrott zu teuer ist.
    Hier ist ganz neu in selbst gemacht gefragt, dann haste wieder 20-30 Jahre Ruhe ;):D:D


    SG Jürgen :bear:

  • Vielen Dank für den Tipp :thumbup:  @Jürgen
    Ich hab mir den Kabelbaum recht komplex vorgestellt und dass ich 100 Sachen dafür wegbauen muss.


    Löten kann ich (bin Elektroniker :nummer1: )

  • bei den Glühkerzen wirklich nicht viel Kraft verwenden!!!
    Das KANN Stunden dauern pro Glühkerze, aber immer noch einfach und billiger als den Kopf runter nehmen zu müssen.
    Immer hin und her, hin und her
    max 30 Nm ca. belasten!
    Cola hilft! ... und halt Kriechöle, aber besonders Cola (gefühlt)
    Und Motor halt ordentlich heiß fahren.

  • So sehen aber viele Kabelbäume aus und es passiert normal nichts
    gerade bei den Glühkabeln passiert eigentlich nichts.
    dritte Glühkerze kaputt, steht doch auf dem Stecker ;)
    Grüße
    Stephan


    Ich Blindfisch :ugly:


    Kollege (Schrauber) hat heute die defekte Kerze recht problemlos rausgekriegt ?(
    Die anderen 4 lassen wir drin. Ich denke neue Kerzen sind auch nicht besser und tauschen können wir immernoch, wenn die nächste abraucht.