Motorzündleitsatz

  • Euch allen ein frohes, gesundes neues Jahr 2019


    ich hab da mal ne Frage bezüglich des Motorzündleitsatz. Gibt es da einen preisgünstigen Ersatzkabelbaum?


    Mir ist aufgefallen, dass die Kabel der Zündspulenverbindung porös sind, deshalb wollte ich den gesamten Kabelbaum der Zündspulen auswechseln. Nur finde ich nichts was mir weiterhelfen könnte. Habt ihr da eine Idee, oder Quelle wo es solche Kabelbäume zu erschwinglichen Preisen zu erwerben gibt? Da diese eingegossen sind ist es schwierig da etwas zu reparieren.


    Motor 280 / 104.


    Ich danke euch schon mal.


    Gruß


    Markus

  • Den Kabelsatz (Zündleitungssatz) bekommst Du z.B. Bei daparto, etwa von BERU. Dort raussuchen für Dein Auto und dann kannst Du mit der gefundenen Teilenummer auch nochmal mit Suchmaschine günstigere Alternativen suchen im sogenannten Netz. 38€ habe ich im Sommer bezahlt....

  • alternativ gibt es die Kabelbaumschule, die fertigen die Kabelbäume in Sikikon nach.


    Solange es die Dinger aber für knapp 50€ gibt, halte ich das für überflüssig.


    Dauert übrigens 2 Minuten mit Googel um das rauszufinden, oder in die Forensuche: Zündkabelbaum eingeben.


    :thumbup:

  • Danke für eure Hilfe.
    Leider ist der ZÜNDKABELASTZ ein anderer als der MOTORZÜNDLEITSATZ.
    Ich meine nicht dein Kabelsätze zur Zündkerze, das wäre einfach, sondern der wie der Name schon sagt vom Motorsteuergerät zur Zündspule.Ich lade ein paar Fotos hoch zum besseren Verständnis.
    Grüße

  • Normalerweise Teil des MKB beim M104.
    Genau, das war aber nicht meine Frage.
    Was das ist weiß ich, dass bei Kurth classic etc. man die Teile bekommt, ist mir auch klar.
    Deshalb hatte ich ja gefragt ob es denn eine günstige Alternative gibt.
    .... Ich glaube nächstes Mal mach ich einen Ölfred auf, da weiß ich wenigstens mit welchen Antworten man rechnen muß.....


    Trotzdem danke an alle die versucht haben zu helfen.
    Grüße cr

  • Wenn du nur Antworten willst die dir gefallen musst du halt auch die Frage spezifisch korrekt stellen...


    Einfach vom Zündspulensatz zu sprechen, da denkt doch jeder sofort an den Zündkabelbaum.


    Hast du denn bei der Kabelbaumschule inzwischen mal angefragt?


    Oder den Link von Progger?


    Ausbauen, anfragen, hinschicken, zahlen, einbauen, es könnte so einfach sein...


    Wieviele Alternativen zur Reperatur brauchst du noch?


    Was der Hinweis zu einem Ölthema soll muss man nicht verstehen oder, aber ich höre weit entfernt ein MIMIMIMIMI

  • Um abseits der Zankereien mal was konstruktives beizutragen, das gesuchte Teil gab es original bei Mercedes unter der Teilenummer A1245460980, nennt sich Leitungsführung .
    "Gab" weil ich es das letzte mal vor 3-4 Jahren gekauft habe, keine Ahnung ob es noch aktuell lieferbar ist.
    Preis war bei ca. 40€, wurde aber auch schon damals bei Ebay oder sonstwo im Internet für ein Vielfaches angeboten.


    Meistens ist aber wenn es dort bröselt der restliche Kabelbaum auch tot.