Dritte Lichtmaschine innerhalb 1,5 Jahren

  • Hallo zusammen,


    ein gutes gesundes und erfolgreiches Jahr 2019 für alle :)


    Mein Jahr fing gestern nicht so gut an, mein 200E blieb mal wieder liegen - zum dritten mal wegen der Lima:


    - 03/2018: neue Lichtmaschine (230€) verbaut


    - 12/2018: neue Lichtmaschine Hella (220€) verbaut


    - 01/2019: Lichtmaschine wieder defekt


    Kennt jemand von euch dieses Thema? Masse? Zu hohe Drehzahlen für die Lima? Möchte nicht die dritte Lima einbauen lassen und das Problem tritt nach ein paar Wochen/Monaten wieder auf. Auto ist ein 1989er 200E mit Automatik, 255tkm gelaufen.


    Vielen lieben Dank schon mal vorab.

  • Was genau kaputt ist an der Lima kann meine Werkstatt erst am Montag prüfen, sie lädt halt die Batterier nicht mehr, bzw. mit 10-11V anstatt 14V. Der Regler wurde bei der 2. Lima mit getauscht.


    Werde folgendes prüfen lassen:


    - Regler (sicher ist sicher)


    - Masse prüfen


    - Sicherungen prüfen


    Bin echt am Verzweifeln... ;(

  • Hi Bijörn,
    hat mal das gleiche leidige Thema ;(
    Nach 20 Jahren hatte sich meine orginale Bosch verabschiedet, hatt mir dann ne Feolia oder wie der Franzonsenschrott heißt von der Auto Trümmer Union geholt, damals schon für 280 Onken, des Teil hat jedes Jahr nen Regler/die Kohlen gefressen, hab dann beim Schrotti 2009 ne Bosch beim Schrotti gefunden, da ist seit dem der 2. Regler drin und funzt wie ne eins.
    Und wenn sie mal schwächeln sollt, hab ne 70 er hier in Ersatz liegen Orginal Bosch :thumbup:
    Bei uns hier in der Gengend gibts ne Firma, die Limas und Anlasser repariert ;)



    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Genau wie Jürgen schreibt,
    die alten Bosch zur Überholung geben ist das besser investierte Geld.
    Und Hände weg von Fernostware.
    Zum Glück gibt es noch die Spezialisten.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Warst du 3x in der gleichen Werkstatt?


    Ungeachtet dessen, erst ein neues Masseband und vorm Verbauen die Schraubflächen ordentlich säubern.


    Dem Jürgen kann ich nur zustimmen, hatte auch eine Lima vom Teilehöker drin. Die hat nach drei Wochen Rauchzeichen von sich gegeben. Dann eine sehr gute gebrauchte originale mit neuem Regler ergattert und gut wars

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Warst du 3x in der gleichen Werkstatt?


    Ungeachtet dessen, erst ein neues Masseband und vorm Verbauen die Schraubflächen ordentlich säubern.


    Dem Jürgen kann ich nur zustimmen, hatte auch eine Lima vom Teilehöker drin. Die hat nach drei Wochen Rauchzeichen von sich gegeben. Dann eine sehr gute gebrauchte originale mit neuem Regler ergattert und gut wars


    Hallo,


    nein, zwei Werkstätten. Die erste - die meines Vertrauens - konnte ich das dritte mal nicht nutzen (Umbaumaßnahmen, Schließzeit). Bin daher in eine mir empfohlene andere freie Werkstatt. Bzgl. der zweiten Lima läuft bereits eine Reklamation, die dritte werde ich ebenso versuchen zu reklamieren.


    Werde auf jeden Fall das Massethema ansprechen und eine gebrauchte BOSCH besorgen.


    Danke für eure Hilfe. :thumbup:

  • Hallo,


    so, ich habe gerade mit einem sehr netten ebay Verkäufer telefoniert. Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, dass meine ABS-Warnleuchte leuchtet. Er meinte hier muss das Überspannungsschutzrelais (hinter der Batterie) getaucht werden. Wenn dazu noch Masse ordnungsgemäß anliegt sollte es das gewesen sein. Zudem erwarb ich bei ihm eine passende Lichtmaschine, ja, BOSCH.


    Ich werde berichten.