230E läuft nicht ordentlich

  • Hallo,


    erstmal ein gutes Neues Jahr 2019!


    Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer von einem W124 230E mit Zavoli Gasanalge


    Leider läuft das Auto nicht ganz wie es soll... Problem ist das der W124 betriebswarm relativ schlecht angesprungen ist und im Standgas ausging, ich musste als im Stand immer etwas Gas geben damit er nicht ausgeht. Wenn ich ganz langsam vom Gaspedal gegangen bin konnte ich mit etwas Glück den Motor im Stand ohne Gas zu geben laufen lassen. Bei einem Kaltstart sprang der Motor besser an und konnte auch einigermaßen das Standgas halten ohne auszugehen. Während der Fahrt schien alles so weit in Ordnung, ich bin auch 300 km gefahren.


    Nach langer Recherche im Internet habe ich immer wieder gelesen das das Überspannungsschutzrelais defekt sein könnte und habe es daraufhin ausgebaut und zerlegt. Optisch sahen die Lötstellen in Ordnung aus, trotzdem habe ich alle Lötstellen nachgelötet und das ÜSR wieder eingebaut. Zuerst sprang der Motor gar nicht mehr an, nach ein paar Versuchen ist er endlich angesprungen aber sofort wieder ausgegangen. Auch mit Drehzahl konnte ich den Motor nicht am laufen halten.


    Glücklicherweise habe ich dieses tolle Forum gefunden und hoffe das mir der ein oder andere helfen kann!


    Danke schonmal für eure Mühe!! :thumbup:

  • Da Du das Auto neu bei Dir hast, geh zuerst auf die Suche nach Falschluftquellen, Flaschluft wirkt sich bei warmen Motor deutlich mehr aus.


    Dann miss auch mal das Tastverhältnis bei warmen Motor.
    http://www.motor-talk.de/forum…102-ab-9-89-t1613722.html
    http://www.motor-talk.de/forum…5308999.html#post43780333
    Im zweiten verlinktem Beitrag habe ich 40% für M103 geschrieben, denke aber inzwischen, dass auch da 50% pendelnd richtig wäre.


    Wenn das ÜSR das Probleme wäre und deshalb der Leerlaufsteller nicht arbeitet, hättest Du eher bei kaltem Motor zu niedriges und bei warmen Motor zu hohes Standgas.


    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass durch den Gasbetrieb in Verbindung mit nicht vorhandenem Benzinbetrieb mengenteiler und/oder Einspritzdüsen verklebt sind und nun teilweise die falsche Kraftstoffmenge pro Zylinder kommt bzw die Düsen den Kraftstoff nicht ordentlich vernebeln, wenn der Kraftstoff nur "reinpinkelt", ist der ja nicht zündfähig. Das könnte man mit einer gleichzeitigen Mengenvergleichsmessung inkl. Betrachten des Spritzbildes überprüfen:
    http://www.w126-wiki.de/index.…zventile_pr%C3%BCfen_M103

  • Danke für Links mawi2006!


    Ich denke wir können den Fehler nun etwas eingrenzen.
    Nachdem der Motor gestern mit nachgelöteter ÜSR anspring und immer wieder ausging habe ich heute mal das Krafstoffpumpenrelais (Klemme 87 und 30) überbrückt.


    Motor mit Benzinbetrieb: Lässt sich schwer bis gar nicht starten aber bleibt an.
    Motor mit Gasbetrieb: Startet gut und läuft gut.


    Brücke von der KPR wieder rausgenommen und nochmal probiert. Motor springt kurz an und geht sofort wieder aus, egal ob Benzin oder Gas.


    Ich dachte mir: "Super, Fehler gefunden!", also das KPR ausgebaut, zerlegt und alle Lötstellen nachgelötet. Wieder eingebaut und das Auto gestartet.


    Motor mit Benzinbetrieb: Lässt sich sehr sehr schwer, meistens gar nicht starten aber bleibt an wenn er anspringt. Ist immer kurz davor anzuspringen.
    Motor mit Gasbetrieb: Startet gut und läuft gut.


    Wenn ich den Motor mit Gas starte und dann auf Benzin schalte läuft er normal weiter.
    Der Leerlauf ist auch besser geworden, nur wenn ich die Drehzahl etwas höher halte, so 4500 upm und dann das Gaspedal ruckartig loslasse kann ich manchmal ein ausgehen vom Motor provozieren. Mit abgezogenen Stecker vom Leerlaufschalter passt alles.

    Scheint also es gibt irgendein Problem mit der Benzinzufuhr wie mawi2006 schon vermutet hat oder der KPR hat trotz nachlöten immer noch einen Defekt.

  • Wenn es Dir möglich ist, miss doch mal den Strom am EHS (elektrohydraulisches Stellglied, sitzt am Mengenteiler), dazu den Stecker vom EHS abziehen, einen Pin simpel zwischen Stecker und Buchse verbinden, am zweiten Pin zur Buchse das Amperemeter einschleifen, Messbereich sollt bis 100 oder 200 mA gewählt werden.
    Was ist zu erwarten:
    - nur Zündung ein ~ +20 mA (geeignet, die richtie Polung des Amperemeters festzustellen)
    - Kaltstart einige mA positiv
    - warmer Motor im Leerlauf pendeln um 0 mA
    - Schubabschaltung bzw. Gasbetrieb (wenn KE-Stop verbaut) ca. -60 mA


    EHS selbst sollte ca. 20 Ohm haben.


    Möglicherweise ist ja einfach die vErbindung zwischen MSG und EHS nicht i.O. und die Kraftstoffmenge wird auf Benzin nicht nicht geregelt.


    Gruß Martin


    Edit:

    Mit abgezogenen Stecker vom Leerlaufschalter passt alles


    Meinst Du eventuell den Stecker vom Leerlaufsteller abgezogen?

  • Aktuell habe ich leider kein passendes Messgerät da um den EHS zu messen. Falls die Verbindung zwischen MSG und EHS nicht in Ordnung wäre, wie kann ich diese beeinflussen?


    Meinst Du eventuell den Stecker vom Leerlaufsteller abgezogen?


    Ja genau. Denn Stecker vom Leerlaufsteller am Gasgestänge habe ich testweise abgezogen. Ergebnis war ein besseres Standgas. Beim Anspringen des Motors gab es keine Änderung.

  • So ich hab gerade mal den Luftfilterkasten abgenommen und bin auf die Suche nach Falschluftquellen gegangen. Von den Schläuchen her ist alles in Ordnung, sind zwar teilweise ziemlich hart aber ohne Risse und scheinen dicht zu sein.


    Dann habe ich gesehen das das EHS am Mengenteiler undicht ist und tropft. Kann diese Undichtigkeit mit meinen Problemen in Verbindung stehen?

  • da es undicht ist, musst es ja eh wieder dicht bekommen, dann kannst gleich selbst testen ob es damit zusammenhängt.


    Alternativ sehe ich den Fehler immer noch in dem nachgelöteten KPR, hier würde ich ein neues verbauen, damit auch das def. ausgeschlossen werden kann.

  • Dann miss mal zwischen EHS und MSG, am MSG Pin 10 und 12, sollten Durchgang zu dem Stecker am EHS haben.


    EHS undicht = Schrott, hat aber nicht zwangsläufig was mit Deinem Problem zu tun. Teilenummer 2437020007
    Vorher kann man natürlich noch genauer hinsehen, ob es nicht die beiden O_Ringe sind, die undicht sind.


    Denn Stecker vom Leerlaufsteller am Gasgestänge habe ich testweise abgezogen. Ergebnis war ein besseres Standgas. Beim Anspringen des Motors gab es keine Änderung.


    Am Gasgestänge wäre es aber wieder der Mikrotaster Schubabschaltung, welcher dem MSG ansagt, wann das GAsgestänge nicht betätigt wird, der muss im Leerlauf betätigt sein und Durchgang haben.

  • Leider konnte ich die letzten Woche nichts mehr am Auto machen...


    Ein KPR habe ich mittlerweile besorgt. Ich werde jetzt noch das EHS bestellen und dann die Teile nächste Woche einbauen.


    Das EHS ist ja ziemlich teuer für so einen "kleinen Kasten". Wenn ich mit der Teilenummer 2437020007 suche komme ich auf dieses Bosch Teil für 258,57 EUR.
    https://www.ebay.de/itm/Krafts…=p2349526.m4383.l4275.c10



    Bevor ich das Teil bestelle wollte ich mal fragen ob es auch das richtige für meinen 230E BJ. 1991 ist.

  • Das ist das richtige EHS.

    Vielen Dank! Gerade bestellt!



    Was steht denn auf dem EHS in deinem Auto?.... und hast Du mal die Ströme gemessen und die Leitungen wie Mawi es vorgeschlagen hat?

    Ich habe leider seit dem letzten Beitrag nichts mehr am Auto machen können, deshalb konnte ich nicht nachschauen.


    Da das erneuern der zwei O-Ringe nichts gebracht hat musste ich zwangsläufig so oder so ein neues EHS bestellen.
    Ab mitte nächste Woche bin ich wieder am Auto, dann tausche ich KPR, EHS und messe die Leitungen durch wie mawi geschrieben hat. Vielleicht kann ich sogar den Fehlerspeicher auslesen wenn es klappt.

  • So ich war gestern am Auto und habe folgende Teile eingebaut: Neue Batterie, neues EHS und ein KPR.


    Das EHS ist jetzt dicht. Das neue KPR brachte keine Veränderung. Leerlaufregler habe ich auch gereinigt.
    Nachdem der Motor anspringt läuft er gefühlt besser. Er springt auch immer an. Nur es dauert halt so 4-5 Sekunden.
    Phasenweise ist er gestern beim ersten Anlasserdrehen sofort angesprungen, auch das allererste Mal als er kalt war... kann mir einfach nicht erklären woran das liegt.


    Fehlerspeicher habe ich ausgelesen —> keine Fehler gefunden.
    Testweise ohne Motorsteuergerät gestartet —> springt an und läuft



    Dann miss mal zwischen EHS und MSG, am MSG Pin 10 und 12, sollten Durchgang zu dem Stecker am EHS haben.

    Pin 10 und 12 haben Durchgang zum Stecker.

    Mein Multimeter kann leider kein Gleichstrom messen. EHS hat 19 Ohm.