W124 mit H-Potential gesucht

  • Moin zusammen,
    mein Name ist Sebastian, ich bin neu in diesem Forum, aber nicht erst seit ein paar Tagen ein Autonarr. Die Begeisterung für Mercedes stammt wohl aus Kindertagen, da mein Vater stets und ständig Mercedes fuhr, ich bin quasi in/ mit dieser Marke groß geworden. Vom W201 über W124 bis zu zwei W140 war irgendwie alles an Limousinen dabei und ich selbst habe mir zumindest mal für ein halbes Jahr einen W210 zum Probieren gegönnt. Es war ein 1999er E280 und prinzipiell eher unspektakulär, dafür noch nicht vollends vom Rost zerfressen.


    Apropos Rost, aktuell fahre ich einen 2000er Omega Kombi, einen Golf 3 als Cabrio von 1994 und einen T4 Multivan von 1996. Gerade der Bus ist vermutlich ein ähnliches Auto, zumindest emotional, wie es der W124 ist. Von Besitzern geliebt, von Außenstehenden eher unverstanden. Der Bus kam für knappe 10.000 Euro vor zwei Jahren zu uns, wurde bislang mit 5.000 Euro betriebsbereit gehalten, entrostet und unterhalten. Der Golf wird auch schon angeknabbert und über den Opel müssen wir vorerst gar nicht erst reden.


    Als wir uns entschlossen haben, so einen T4 zu kaufen - daher auch diese lange Geschichte hier - gab es ähnlich viel zu lesen wie in diesem Forum. Vor allem immer und überall die entsprechend gleichen Warnhinweise: tu das nicht, Fass ohne Boden, mittlerweile uralt, vom Rost zerfressen und niemals richtig heile, dafür auch niemals richtig kaputt. Dafür unsagbar teuer, von Nichteinkommenmillionären nicht tragbar und überhaupt. Trotzdem lieben wir den Bus und die ganze Kohle die da reingesteckt wird, erfahren wir dann zurück, wenn wir mal wieder ein paar Tage in der Wildnis herumstehen. Sei es drum.
    Mein Anliegen ist die Anschaffung eines W124 mit direktem oder innerhalb von 12 Monaten zu erreichendem Potential eines H-Kennzeichens. Einfach nur so, nicht wegen der Steuer, nicht wegen der Versicherung, sondern weil ich mir das in den Kopf gesetzt habe 8) Und natürlich weil ich diese Bauzeit einfach wunderbar finde. Und weil ich es mag, versuche ich das wie beim T4 anzugehen. Alle sagen: Ausstattung egal, Motor egal, wichtig ist die Karosse und der Rost. Und ich sage: ich möchte einen Sechszylinder, ich möchte eine Automatik, eine Klimaanlage, wünschenswert ist ein Tempomat und dann gucken wir mal, ob es was mit ohne sauviel Rost gibt.


    Wie schon erwähnt, schrecken größere Summen zur Instandhaltung nicht unbedingt ab, aber alles sollte irgendwie vertretbar sein. Der Bus und das Cabrio sollen lange bei uns bleiben, der Omega darf gehen, wenn ihn jemand haben möchte. Der Mercedes wäre also ein Teilzeitalltagswagen und wird nur bei schönem Wetter oder nach Laune vom Cabrio abgelöst. Er wird allerdings kein Museumsdasein fristen, er darf sich dann auf langen Strecken bewähren, dafür ist er auch irgendwann mal erfunden worden, denke ich.
    Und weil es hier so viel zu lesen gibt, bin ich natürlich schon viel schlauer als vor ein paar Tagen, dennoch freue ich mich auf und über ein bisschen Plauderei, was mich bei der Suche unterstützen könnte. Ob jetzt ein 260er, ein 280er, 300er ist mir fast egal, es müssen einfach nur mehr als vier Zylinder sein, denn die habe ich schon im Golf. Auch der Spritverbrauch ist sekundär, der Omega schluckt 10 Liter und irgendwie ist das in Ordnung, wenn es zwölf sind, bringt mich das nicht um. ABER ich möchte im ersten Schritt versuchen, unter 4.000 Euro zu bleiben. Das ist zur Zeit die einzige Einschränkung und ich gucke mal, ob das irgendwann nach oben korrigiert werden muss. Allerdings habe ich auch schon Autos für 2.500 Euro gesehen, die zumindest auf den ersten Blick nicht völlig zerfressen wirken.
    Basteln kann ich übrigens nur eingeschränkt und nur bei Kleinigkeiten, dafür habe ich eine vertrauensvolle Werkstatt, die auch bei den anderen Autos nach Kompromissen zwischen "alles muss neu" und "da kriegen wir was gebastelt" hin arbeitet, ohne dafür sicherheitsrelevante Dinge zu versaubeuteln.
    Ich bin sehr gespannt. Und ich habe Zeit. Freue mich auf den Austausch mit euch :)

  • Hallo und Wilkommen im Forum,
    jetzt wissen wir ja schon recht viel über Deine (Eure) Autos und die Freude und Leidensfähigkeit damit. Der T4 ist doch ein tolles Auto wenn man drauf achtet. Ein Kollege baut auch grade seinen wieder auf. Keine Vollrestauration, eher eine rollende Restauration. Das geht auch. Warum ich als "junger" Teilnehmer gleich antworte ist die Tatsache das es mir ähnlich ging. Ein 124er, Sechzylinder, Automat, brauchbarer Zustand, keine großen Extras, H-fähig.


    Die Motivation war auch ähnlich. Erfahrung aus der Zeit als diese Autos neu waren, der sensationell laufende "Sechsender".Insgesamt dauerte die Suche ein knappes Jahr, bis ich einen passenden gefunden hatte.


    Was auf der Suche für mich das Wichtigste war, so ungefähr in der Reihenfolge :
    - 124er, 6-Zylinder Benzin (M103), Automat- Ein Verkäufer, der symphatisch ist und glaubwürdig
    - 3 oder weniger Halter
    - Nachvollziehbare km, möglichst mit Dokumentation
    - möglichst nicht über 4500.-€
    - Garagenwagen
    - weniger als 200.000 km
    - Keine Vollausstattung und möglichst wenig Elektrik


    schön wäre (sicher (r)eine Geschmackfrage) :


    - AHK
    - ASD- Mittelarmlehne
    - Klima


    Bekommen habe ich davon nur das ASD, macht aber nix. Der Rest von der ersten Liste hat geklappt.
    Aktuell komme ich bei sehr sanfter Fahrweise mit 10,6 Litern klar. 50% Stadt/50% Überland und Schnellstraße.
    Also kein dolles Beschleunigen, sehr vorausschauend fahren und nicht über 120 km/h. Keine Überholmanöver auf den Landstrasse.


    Dem Karossieriezustand würde ich schon große Aufmerksamkeit widmen. Es gibt sicher einige, die mehr als einen halben Quadratmeter neues
    Blech brauchen. Der Rest ist dann auch nicht mehr der Brüller. Über ein paar 100.000 km kommt dann so langsam dazu dass der Gummikram mürbe wird.
    Lager, Hardyscheiben, Stoßdämpfer,....., was dann erforderlich macht das der Verkäufer ggf. erfolgten Austausch dokumentiert hat.
    Erstmal soweit ein bisschen meiner Erfahrung/Meinung.


    Viel Spaß hier und viel Erfolg bei der Suche
    Dillo

    W124, Limousine, 300E, 1987 - aktuell gesucht : Innenspiegel / Türtasche Fahrertüre grün / Armlehne Fahrersitz grün velour

  • es kann aber auch sein dass allein 4000 an ersten Kosten in dein Auito fließen wenn du es doch zu günstig (mit zuviel übersehenen Löchern und Wartungsstau) erwirbst.
    Dann ärger ich mich persönlich immer dass wenn ichd as zusammenrechnen dann doch ein Auto bekomme was augesncheinlich mal wirklich "rostfrei" mit weniger km und vielleicht auch noch komplett "gemacht" oder zumindest konserviert ist.
    Ein günstiges Azto kann also teuer werden.
    Ich würde mich auch nicht zteitlich einschränken und nur nach Autos schauen wo das H in nächster Zeit winkt oder schon dran ist.
    Damit schränkt man sich ein und verpasst die Chance auf viele Mopf1 und Mopf2-Fahrzeuge.

  • Hallo Progger,

    Ja, das habe ich gesehen. Es ist nur so, dass ich nach langer Suche im Internet überhaupt jemanden gefunden habe, der einen "nicht-ganz-inOrdnungen" W124 Bj91 sucht.

    Ich möchte/muss den von meinem Vater loswerden.


    Gruß Lincoln73

  • Ja, das habe ich gesehen. Es ist nur so, dass ich nach langer Suche im Internet überhaupt jemanden gefunden habe, der einen "nicht-ganz-inOrdnungen" W124 Bj91 sucht.

    Ich möchte/muss den von meinem Vater loswerden.

    einen W124 mit Macken los zu werden ist heute (sofern Preis-Leistung stimmt) kein Problem. Wenn du den Wagen von deinem Vater loswerden willst, erstelle hier im Forum eine Anzeige im "ich biete-Bereich" .

    In der Anzeige müssen aussagekräftige Bilder, Ausstattungsmerkmale, Fahrleistung., evtl Repraturen, Unfälle, Standort und der Preis drin sein. ist das nicht drin, wird das ncht freigeschaltet.

    Machen kannst du das hier:

    Fahrzeuge

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags