Knistern, Knattern Klackern,...

  • Hallo an allen,
    ich habe einen 300 TD der seit einigen Wochen Geräusche macht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Was könnte das sein?
    Ich frage deswegen, weil ich nicht wild und auf Vermutung irgendwelche Teile wechseln will und vielleicht hat irgendjemand selbiges Problem gehabt und bereits gelöst.


    Vorab kann ich sagen, dass ich Vakuumpumpe und Kettenspanner schon gewechselt habe, das hat leider nichts geändert. Steuerkette vermute ich ist es nicht, da ich lediglich 2° Versatz habe laut Schwungscheibe. Hydros glaube ich auch nicht, denn die hören sich meiner Erfahrung anders an.


    Das Geräusch tritt lediglich bei warmen Motor in Standgas auf.


    Vielen Dank,
    Maxwell :)


  • Es zeichnet sich aus, dass es vielleicht die ZKD ist... Siehe thread im Nachbarforum Mehr weiß ich leider auch nicht

  • Erstmal solltest du testen, ob das Geräusch ohne Riemen immer noch da ist. Falls nein, alle Riemenscheiben drehen, wackeln, optisch überprüfen.


    Falls ja, kann man die Radialkolbenpumpe demontieren um diese auch auszuschließen. Dabei schauen ob die Nockwenwelle nicht Richtung Steuergehäuse nach vorn gerutscht ist und die Kette am Ventildeckel ditscht.


    Gruß,
    Lasse

  • Erstmal solltest du testen, ob das Geräusch ohne Riemen immer noch da ist. Falls nein, alle Riemenscheiben drehen, wackeln, optisch überprüfen.


    Falls ja, kann man die Radialkolbenpumpe demontieren um diese auch auszuschließen. Dabei schauen ob die Nockwenwelle nicht Richtung Steuergehäuse nach vorn gerutscht ist und die Kette am Ventildeckel ditscht.


    Gruß,
    Lasse

    Hallo Lasse
    Ich habe vieles durch (siehe Thread im Nachbarforum


    https://www.motor-talk.de/foru…engert-250d-t6212855.html


    Ich hoffe ich darf dies verlinken)


    Siehe auch meine Youtube Videos


    Der Threadersteller hat mich in Youtube kontaktiert und hofft auf eine Antwort da er das gleiche Problem hat .


    Ich bin mit meinem Latein am Ende ...

  • Gut, auf MT stehen ja bereits massenweise gute Hinweise.
    Warum der Themenstarter dann hier fragt, wenn er dich und damit wohl auch deinen Thread kennt, bleibt mir allerdings schleierhaft.


    Gruß,
    Lasse

    Vielleicht erhofft er sich neue Hinweise. Eine Lösung des Problems ist noch nicht in Sicht...
    Wenn du nen Tipp haben solltest oder jemanden kennst der mir helfen kann bin ich sehr dankbar


    Vg
    Heiko

  • Hallo zusammen,
    Die Geräusche haben definitiv nichts mit dem Riementrieb zu tun, und oben Nockenwelle ist auch fix. Radialkolbenpumpe habe ich auch vor einiger Zeit mal getauscht.


    Gestern habe ich die Vakuumpumpe auf die primäre Empfehlung Bf360s's getauscht und bisher scheint alles wieder in Ordnung zu sein, die Frage ist halt wie lange ;)
    Ich werde mich zeitnah wieder über den aktuellen Stand melden.


    Bf360s hat ein neues YouTube Video veröffentlicht welches im Titel das Wort "Selbstheilung" beinhaltet, was ist geschehen?

  • Hallo zusammen,
    Die Geräusche haben definitiv nichts mit dem Riementrieb zu tun, und oben Nockenwelle ist auch fix. Radialkolbenpumpe habe ich auch vor einiger Zeit mal getauscht.


    Gestern habe ich die Vakuumpumpe auf die primäre Empfehlung Bf360s's getauscht und bisher scheint alles wieder in Ordnung zu sein, die Frage ist halt wie lange ;)
    Ich werde mich zeitnah wieder über den aktuellen Stand melden.


    Bf360s hat ein neues YouTube Video veröffentlicht welches im Titel das Wort "Selbstheilung" beinhaltet, was ist geschehen?

    Nix. Geräusche sind fast immer da aber nur fast..bei dem letzten Video waren sie weg ähnlich wie nach dem Einbau der Unterdruckpumpe.... Daher drücke ich die Daumen das es bei die geklappt hat
    Ich muss mich weiterhin auf der Suche machen ..


    Vg
    Heiko