Diesel: Modulierdruck an der Einspritzpumpe einstellen?

  • Hallo zusammen,

    unsere Dieselmotoren mit Automatik (und auch handgeschaltete mit AGR) haben ja diesen lustigen
    Unterdruckmodulator an der Einspritzpumpe der je nach Stellung des Hebels der Einspritzpumpe mehr oder weniger Unterdruck an die Modulierdruckdose am Getriebe weitergibt.

    Nun hat dieser kleine Kasten ein Langloch auf einer Seite, was ja für eine Einstellmöglickeit sprechen würde.
    Da kam die Frage in mir auf: Kann man durch lösen und verschieben dieses Kastens den Modulierdruck im Verhältnis zur Pedalstellung justieren?
    Wäre ja deutlich praktischer, da man nicht unters Auto müsste.

    Und falls ja, in welche Richtung muss das Teil bewegt werden.
    Wenn ich mich recht entsinne, steht das Teil bei mir momentan waagerecht zum Fahrzeugniveau.

    Vielen Dank!

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hallo Kai,


    zu spät :P



    Habs einfach probiert.
    Das Unterdrucksteuerventil an beiden Schrauben lösen und dann Richtung Schottwand schieben.
    So erhöht man den Modulierdruck für härtere Schaltvorgänge. Verdrehen Richtung Kühler für weichere Schaltvorgänge (braucht man eigtl nie).
    Super für die Feinjustierung, da man zwischendurch immer schnell Probe fahren und nachjustieren kann.
    Man muss also nicht unter´s Auto kriechen und sich andauernd mit der fummeligen Modulierdruckdose rumärgern.


    Wenn man dann die perfekte Einstellung hat, Luftfilterkasten wieder montieren und freuen.


    Den Druck musste ich nicht prüfen, da ich wusste, das ich knackigere Schaltvorgänge benötige. Nach Erhöhung der Volllastfördermenge und somit der Motorleistung konnte das Getriebe nicht mehr ganz mithalten.


    Danke und einen schönen Abend.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.