M111 220E Tempomat hält Geschwindigkeit nicht

  • Hallo.
    .
    Mein Tempomat ärgert mich seit 2-3 Wochen damit, dass er nichtmehr funktioniert, bzw die Geschwindigkeit nicht hält. Bei meinem Auto handelt es sich um einen 220E (M111), 5 Gang Schalter mit EZ 03/93.
    .
    Anfangs ging er garnicht, dann habe ich das Steuergerät nachlöten lassen und die Kondensatoren tauschen lassen. Ab da ging alles einwandfrei, bis mir vor 2-3 Wochen die Tachowelle gerissen ist, sprich ich ca 200km ohne Geschwindigkeitsanzeige gefahren bin. Danach die neue Welle verbaut, alles ging... Nur der Tempomat nicht mehr.
    .
    Situation jetzt wenn ich den Tempomat benutzen will:Der Tempomat lässt mich über den Hebel beschleunigen und manchmal hält er die Geschwindigkeit so 3-5 sek, um dann einfach auszuschalten. Er schaltet auch ab mit Betätigung der Kupplung oder der Bremse. Den Kupplungsschalter habe ich auch schon gebrückt, hat nix gebracht. Der Bremslichtschalter sollte ja eigentlich auch gehen (Bremsleuchten gehen ja) Die Drosselklappe würde ich persönlich auch ausschließen, weil er einen guten Leerlauf hält und ja auf den Hebel reagiert. Den Hebel würde ich also auch ausschließen.



    Da ich nun nichtmehr weiter weiß, frage ich jetzt mal hier. Getauscht habe ich bereits den Hallgeber am KI, hab den Verteiler übersprungen (also bin mit dem Tempomatkabel direkt an den Hallegeber am KI gegangen) und das Steuergerät hat ja funktioniert.
    .


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat das Steuergerät etwa doch nochmal einen Schaden? Oder spricht so ein Fehler eher für einen defekten Hallgeber? Hat die Drosselklappe vielleicht doch ein Problem?
    .


    Hat jemand so ein Problem schon gehabt und kann mir einen guten Tipp geben? Ich als Schüler kann mir keinen Teileweitwurf leisten (und soooo wichtig ist mir der Tempomat dann doch nicht ;) )
    .



    Danke und Gruß
    Jan
    .
    Edit: Falls es was zur Sache tut:
    Steuergerätnummer 014 545 40 32
    Codierteil 014 545 79 32

  • Hallo Jan


    wo hast du das Steuergerät revidieren lassen ?
    ich würde dir empfehlen das Stergerät nach Holland zu senden : https://www.ecu-rc.nl/


    zuvor einen Reparaturauftrag per Formular auf Webseite


    die können dort sofort das Steuergerät auf alle Funktionen überprüfen, das kann nicht mal Mercedes, die haben mir damals 95 € abgenommen, für die Überprüfung der gesamten Anlage, nur das Steuergerät können sie nicht überprüfen, alles andere wäre aber i.O.
    die machen auch andere Steuergräte und auch den Tempomatsteuermotor, es gibt auch eine Reparaturwerkstatt in Zwickau, die sind aber deutlich teurer


    ich hatte mal ein Steuergerät von einem ehemaligen Mitglied dieses Forum reparieren lassen, das nach 4 Monaten wieder ausfiel, ich habe dann das Gerät nach Holland zur Revision geschickt und die Info erhalten, die Lötmarbeiten hätten das Gerät unbrauchbar gemacht, hatte aber auch schon nach 2 Tagen ein Austauschgerät zum normalen Reparaturpreis erhalten, das Steuergerät läuft jetzt seit 5 Jahren ohne Beanstandung .... toi, toi, toi !!!


    Übrigens, auch wenn das Bremslicht angeht heißt das nicht, daß der Bremslichtschalter in Ordnung ist, denn der hat zwei unabhängige Schaltkontakte : einen für das Bremslicht und einen zweiten für den Tempomat
    da mein Radio eine Lautstärkeregelung über den Hallgeber hat, konnte ich damals schon den Hallgeber ausschließen


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha
    Danke für den Tipp, ich denke das werde ich machen!
    Mein Radio sagt mir übrigens, dass kein Hallgeber angeschlossen ist... aber das hat er schon gemacht, als der Tempomat noch ging, sprich das ging schon 1.5 Jahre nicht. Kann man einen Hallgeber eigentlich irgendwie auf Funktion überprüfen?
    Gruß Jan

  • Das klingt so, als hättest Du einen Wackelkontakt an der Verteilung des Hallgebers hinter dem KI oder der Hallgeber selber ist defekt.


    An der Verteilung tief hinter dem KI sind (je nach Ausstattung) folgende Sachen angeschlossen:


    1. ATA
    2. Tempomat
    3. Automatikgetriebe (5. Gang)
    4. Radio (Autom. Lautstärkeregelung)


    Den Hallgeber selber kannst Du mit einem Oszi testen, der spuckt Rechtecksignale aus wenn sich Dein Fahrzeug bewegt.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Liebe 124er,


    bin stolzer Besitzer eines A124 Cabrio (E200) mit dem M111-Motor (124.060), Baujahr 1997. Mein Tempomat hat „gesägt“, das heißt die Geschwindigkeit pendelte um den eingestellten Wert, zum Bsp. bei gewünschtem Tempo 100 zwischen 98 und 102 Km/h.Die Geschwindigkeitsregulierung bei diesem Fahrzeug besteht aus einem mecha-tronischen Regelkreis mit den KomponentenGetriebewelleTachowelleTachoHallgeber am TachoVerkabelung zum Steuergerät und seinem Schalter (der Hebel an der Lenksäule)Verkabelung zur DrosselklappeDrosselklappe mit Stellmotor


    A: In der Fehlerdiagnostik ging ich durch logisches Ausschließen vor: Da die Regelung im Prinzip funktionierte und auch die Speicher- Beschleunigungs- und Verzögerungsfunktion des Hebels schien mir ein elektrischer/elektronischer Defekt unwahrscheinlich. Das „Sägen“ bedeutete lediglich einen Präzisionsverlust, also eine Ungenauigkeit, für die ich einen Schlupf in den mechanischen Komponenten des Regelkreises verantwortlich machte (Getriebewelle, Tachowelle, Tacho, Hallgeber, Drosselklappe mit Stellmotor).


    B: Welches mechanische Teil ist am preiswertesten zu beziehen und am leichtesten auszutauschen? Der Hallgeber (37 €). Bei jedem Wechsel eines Lämpchens im Kombiinstrument kann man ihn sehen. Ein Defekt der Tachowelle ist unwahrscheinlich, wenn die Nadel des Tachometers nicht zittert.C: Vorgehensweise:→ Entfernung der Fußmatten der Fahrerseite→ Ausklicken der Tachowelle hinter der Fußpedalerie aus dem Metall-clip→Vorsichtiges Herausziehen des gesamten Kombiinstrumentes mit den Auszieh-Häkchen von Mercedes (gibt’s bei eBay im Zubehör). Achtung: Nur an den vorgesehenen Stellen des Kombiinstrumentes die Häkchen ansetzen, sonst zerstört Ihr das Gehäuse. Haltet die Griffe der Häckchen in der Faust, dabei sollen die Metallhäkchen zwischen Zeige- und Mittelfinger ragen. Stützt Euch mit den Daumen am Lenkrad ab und beginnt kräftig wechselseitig zu ziehen, ohne Ruck, bis das Kombiinstrument aus dem Armaturenbrett gleitet. Das ist eigentlich der schwerste Part der Operation. Zieht nur so weit, bis Ihr mit den Fingern hinter das Kombiinstrument kommt. Keinesfalls weiter, weil sonst die Tachowelle beschädigt werden könnte.→Lösen der Tachowelle vom Kombiinstrument durch Aufschrauben ihrer Überwurfmutter mit den Fingern und Herausziehen der Welle aus ihrem Tacholager.→Lösen sämtlicher elektrischer Steckverbindungen von der Rückseite des Kombiinstrumentes. Merkt Euch den Sitz der Glühlampen.→Jetzt könnt Ihr das ausgebaute Kombiinstrument umdrehen und den Hallgeber an seiner Schraube lösen. Er kann dann ganz leicht abgezogen und durch einen neuen ersetzt werden.→Danach kann das Kombiinstrument wieder eingebaut werden. Verbindet wenn möglich zuerst wieder die elektrischen Stecker an der Rückseite, Verwechslungsgefahr ist nicht möglich, nur bei den Lämpchen. Als letztes dann wieder die Tachowelle vorsichtig in ihr Lager einführen. Auch dieser Part ist zuweilen etwas knifflig und man muß etwas am Gehäuse ruckeln, bis es paßt. Dann, aber auch nur dann, läßt sich die Überwurfmutter der Tachowelle wieder leicht verschrauben. Jetzt nochmals hinter das Kombiinstrument leuchten, daß alles seine Richtigkeit hat und nun vorsichtig das Gehäuse in die Aussparung des Armaturenbrettes zurückdrücken. Ganz wichtig: Kein Kabel einklemmen!→Am Schluß wieder die Tachowelle im Fußraum festklicken und die Teppiche verlegen. Fertig.


    D: Ergebnis: Volltreffer!!! Der Hallgeber war’s. Der Wagen hält wieder seine Geschwindigkeit exakt beim eingestellten Wert. Kosten 37 €. Dauer 30 min.


    Differentialdiagnose: Als nächsten Schritt hätte ich beim Mißerfolg den Tacho gewechselt. Der ist zwar teurer, aber der Wechsel ist bei ausgebautem Kombiinstrument ein Kinderspiel. In Foren habe ich gelesen, daß man auch die Zahnrädchen im Tachogetriebe tauschen kann, aber da googelt lieber nochmal selbst. Halte das selbst für nicht so gut, denn der Tacho kommuniziert mit dem Hallgeber über eine rotierende Kontrastscheibe, die der Hallgeber abtastet. Diese Scheibe altert aber auch und verschmutzt nach Jahren und Kilometern. Sie kann man nicht einzeln erneuern. Also lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und die Kohle an einen neuen Tacho hängen, der sich leicht im Kombiinstrument wechseln läßt. Den Zahnradtausch würde ich persönlich nur durchführen, wenn die Zahnräder offensichtlich beschädigt sind.Würde der Tachowechsel auch nichts bringen, täte ich als nächstes meine Aufmerksamkeit einem weiteren mechanischen Verschleißteil unseres mecha-tronischen Regelkreises widmen: Dem Stellmotor der Drosselklappe. Leider ist beim M111 (124.060) dieser nicht von der Drosselklappe zu trennen, das heißt das ganze Aggregat muß getauscht werden, was locker in die 700 € geht. Allerdings läßt sich das Lagerschild aus schwarzem Kunststoff vom Stellmotor abschrauben, welches durch 5 Torx-Schrauben (Innensechsrund mit Innenloch!) gehalten wird. Darunter findet ihr dann die Mechanik des Stellmotors, die man reinigen und mit Vaseline neu einfetten kann. Der Tausch der Drosselklappe ist wie gesagt teuer, aber leicht. Im Anschluß die Zündung über 5 min eingeschaltet lassen, damit sich das System selbst anlernt.


    Und nun ran ans WerkSternsklave